CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Manno

Schraubenverwechsler(in)
CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Hallo!

Hab ein kleines Problem. Hab seit 2 Jahren einen Rechner mit übertakteter CPU. Dazu als Graka eine GTS 8800. Alles lief super stabil. Nun hab ich mir eine GeForce GTX 260 216 gegönnt, die natürlich mehr Strom frisst.

Nun startet der Rechner aber nur noch auf dem Normaltakt von 1,8 ghz. Wenn ich den fsb hoch schraube startet der Rechner beim BIOS Boot sofort neu mit altem Takt.

Die Vcore hab ich auf 1,4625 erhöht. Egal wie niedrig ich diese einstelle, der Rechner startet gleich wieder neu.

Sollten die 500W dafür etwa nicht ausreichen?
Ich hab auch gelesen, dass sich in dem Netzteil 2 12V Schienen befinden. Muss ich die Geräte da irgendwie speziell verteilen?

Mein Rechner:

Core 2 Duo E6300 @ 3,15ghz (momentan 1,8...)| Zotac GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte 965P DS3P | 4 GB DDR2 OCZ | SoundCreative X-Fi Extreme Music
320 GB Samsung SpinPoint | 120 GB Seagate | 500 GB Western Digital MyBook
OS: Vista Home Premium | Tower: Thermaltake Armor Allu Silver
Power: Enermax Liberty 500W | CPU Kühler Scythe Ninja Rev. 2
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Hallo!

Hab ein kleines Problem. Hab seit 2 Jahren einen Rechner mit übertakteter CPU. Dazu als Graka eine GTS 8800. Alles lief super stabil. Nun hab ich mir eine GeForce GTX 260 216 gegönnt, die natürlich mehr Strom frisst.

Nun startet der Rechner aber nur noch auf dem Normaltakt von 1,8 ghz. Wenn ich den fsb hoch schraube startet der Rechner beim BIOS Boot sofort neu mit altem Takt.

Die Vcore hab ich auf 1,4625 erhöht. Egal wie niedrig ich diese einstelle, der Rechner startet gleich wieder neu.

Sollten die 500W dafür etwa nicht ausreichen?
Ich hab auch gelesen, dass sich in dem Netzteil 2 12V Schienen befinden. Muss ich die Geräte da irgendwie speziell verteilen?

Mein Rechner:

Core 2 Duo E6300 @ 3,15ghz (momentan 1,8...)| Zotac GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte 965P DS3P | 4 GB DDR2 OCZ | SoundCreative X-Fi Extreme Music
320 GB Samsung SpinPoint | 120 GB Seagate | 500 GB Western Digital MyBook
OS: Vista Home Premium | Tower: Thermaltake Armor Allu Silver
Power: Enermax Liberty 500W | CPU Kühler Scythe Ninja Rev. 2


aktuelles Bios auf dem MB?
das NT sollte eigentlich reichen...

mfg
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Also in zB in Crysis braucht der Quad und die GTX260 bei 3,2 GHz 1,4v "nur" ca 300W^^
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Ähm, also, wenn meine CPU bei 3,15 anstatt 1,8ghz läuft, das zwei Jahre lang, dann ist klar, früher oder später will der nicht mehr, naja und ich weiss ja auch nicht, mit wieviel Vcore du ihn dauerhaft betrieben hast, Fakt ist, so lange auf der Taktung, das hinterlässt womöglich Spuren...
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Also wenn du deine CPU durchgehend die ganze zeit auf 1.4625V laufen lassen hast, ist es kein Wunder, dass du Probleme damit kriegst mit der Zeit :P
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

das mit der VCore kann sein, muss aber nicht...

Hast deine CPU auf Prime95 u.ä überprüft?

hast schon mal probiert deine CPU auf so ca. 2,8GHz zu takten?

Hast den Treiber einfach drüber installiert oder gar nix neu installiert?

hast sonstige Updates, egal ob Hardware oder Software, gemacht?
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Die CPU hab ich mit Prime getestet. Die ganze Nacht lang und jeden Kern mit einer einzelnen Prime Instanz. Hab damals nach PCGH Anleitung übertaktet.

Auf 2,8 ghz geht auch nicht. Selbst mit 2 ghz startet der PC nicht. Auch nicht, wenn ich die Vcore drastisch senke.

Zum Thema Software: Bei der Graka Installation habe ich den alten Treiber deinstalliert, sämtliche Reste entfernt und dann einen neuen Treiber installiert.
Zudem habe ich den Chipsatz geupdatet. Fehlt nur noch das BIOS Update...

Zum Thema CPU macht schlapp: Das wäre natürlich nachvollziehbar, aber würde es dann nicht eher so aussehen, dass der PC zwar hochfährt aber dann instabil läuft? Mal abgesehen davon ist es doch komisch, dass das Problem erst auftritt wenn eine neue Grafikkarte drin ist, oder?
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

moin,

probier doch mal nen technisch(!) hochwertigeres netzteil aus, dualrail scheint mir nämlich zu wenig.
ich hab damals von dual auf quadrail gewechselt(jeweils 550watt), und selbst mein damaliges system aus einer festplatte 4gb ram und nen 5000+ mit 65w tdp gepaart mit ner hd4850 hat das mit bis zu 20% höheren oc gedankt.

is nur ne idee


mfg
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Manno: hast schon mal ein CMOS-Hard-Reset probiert.. ?

Sagt die "An-Aus-Bug" (Gigabyte Boards) etwas..?

Hattest du den PCIe-Takt erhöht..?
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Manno: hast schon mal ein CMOS-Hard-Reset probiert.. ?

Sagt die "An-Aus-Bug" (Gigabyte Boards) etwas..?

Hattest du den PCIe-Takt erhöht..?


Was ist ein CMOS Reset? Diese Mainboard Batterie raus und rein Geschichte?
An-Aus-Bug sagt mir nix.

Der PCIe Takt ist auf auto, also 100. Wenn ich manuell auf 100 stell ändert das leider nichts am Problem.
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Was ist ein CMOS Reset? Diese Mainboard Batterie raus und rein Geschichte?
An-Aus-Bug sagt mir nix.

Der PCIe Takt ist auf auto, also 100. Wenn ich manuell auf 100 stell ändert das leider nichts am Problem.


das ist sowas wie ein bios reset , und den takt auf den festen wert bringt schon etwas stabilität als auf auto
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Was ist ein CMOS Reset? Diese Mainboard Batterie raus und rein Geschichte?
An-Aus-Bug sagt mir nix.

Reset: exakt! (Wobei es bei Gigabyte Boards ein paar Besonderheiten zu beachten gilt.)
An-Aus: Suchfunktion nutzen.
Dann findest du eine Lösung für dein Problem.

btw: hab das auch ab und zu.. und nur diese EINE einzige Lösung hilft bei mir.
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

- Netzstecker ziehen
- Batterie rausnehmen
- 2 3 mal auf den Powerknopf drücken
(Lichter blinken kurz auf, Restspannung wird verbraucht)
- Netzstecker anstecken
- Batterie verkehrt herum reingeben
- Cmos Reset durchführen
- Batterie richtig rein
- Rechner aufdrehen und Fehler ist weg,
sprich OC-Takte werden wieder übernommen.

Zwischen den Schritten immer ein paar Sekunden warten.

Bitte um Feedback.
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Habe den CMOS Reset nach Anleitung durchgeführt.

Zuvor bzw gestern habe ich noch ein BIOS Update durchgeführt.

Problem besteht weiterhin :/



Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
Ich hab seitdem das Problem besteht ja mehrmals versucht den FSB wieder hoch zu stellen. Einmal hat es dabei sogar geklappt. Die CPU war stabil auf 2,8 ghz. Dann hab ich die Graka ganz dezent übertaktet. Nach dem nächsten Start war die CPU wieder auf 1,8 ghz...
Natürlich hab ich die Graka wieder auf Normaltakt gestellt aber nun bleibt die CPU so -.-
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

und was is wenn ne andere graka drin is, also aktuell???
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

Hmm ich möchte es gerne um jeden Preis vermeiden, die Graka noch einmal tauschen zu müssen, denn die GTX 260 ein zu bauen war die reinste Hölle und das trotz großem Gehäuse...

Ich frage mich grade nur, ob ich mir ein neues Netzteil holen sollte mit etwas mehr Watt und eventuell vier 12 V Schienen oder eine günstige Quad CPU, die ich dann nicht übertakte.
 
AW: CPU Lässt sich nicht mehr übertakten

ich habe genau das gleiche problem fast haargenau die selbe situation jedoch habe ich heute ein anderes netzteil ausprobiert erst hat alles geklappt ( benchmarks etc.) doch als ich dann alles richtig verbaut hatte fing alles wieder von vorne an und zwar wenn ich übertaktet starte piept die graka nach dem mainboard bild und er rebootet vorher lief das system fast 2 jahre auf 3.2 ghz
vorher hatte ich eine 8800 gts und ich habe den core 2 duo E6420
bitte helft mir
 
Zurück