CPU Lässt sich nicht mehr übertakten
Hallo!
Hab ein kleines Problem. Hab seit 2 Jahren einen Rechner mit übertakteter CPU. Dazu als Graka eine GTS 8800. Alles lief super stabil. Nun hab ich mir eine GeForce GTX 260 216 gegönnt, die natürlich mehr Strom frisst.
Nun startet der Rechner aber nur noch auf dem Normaltakt von 1,8 ghz. Wenn ich den fsb hoch schraube startet der Rechner beim BIOS Boot sofort neu mit altem Takt.
Die Vcore hab ich auf 1,4625 erhöht. Egal wie niedrig ich diese einstelle, der Rechner startet gleich wieder neu.
Sollten die 500W dafür etwa nicht ausreichen?
Ich hab auch gelesen, dass sich in dem Netzteil 2 12V Schienen befinden. Muss ich die Geräte da irgendwie speziell verteilen?
Mein Rechner:
Core 2 Duo E6300 @ 3,15ghz (momentan 1,8...)| Zotac GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte 965P DS3P | 4 GB DDR2 OCZ | SoundCreative X-Fi Extreme Music
320 GB Samsung SpinPoint | 120 GB Seagate | 500 GB Western Digital MyBook
OS: Vista Home Premium | Tower: Thermaltake Armor Allu Silver
Power: Enermax Liberty 500W | CPU Kühler Scythe Ninja Rev. 2
Hallo!
Hab ein kleines Problem. Hab seit 2 Jahren einen Rechner mit übertakteter CPU. Dazu als Graka eine GTS 8800. Alles lief super stabil. Nun hab ich mir eine GeForce GTX 260 216 gegönnt, die natürlich mehr Strom frisst.
Nun startet der Rechner aber nur noch auf dem Normaltakt von 1,8 ghz. Wenn ich den fsb hoch schraube startet der Rechner beim BIOS Boot sofort neu mit altem Takt.
Die Vcore hab ich auf 1,4625 erhöht. Egal wie niedrig ich diese einstelle, der Rechner startet gleich wieder neu.
Sollten die 500W dafür etwa nicht ausreichen?
Ich hab auch gelesen, dass sich in dem Netzteil 2 12V Schienen befinden. Muss ich die Geräte da irgendwie speziell verteilen?
Mein Rechner:
Core 2 Duo E6300 @ 3,15ghz (momentan 1,8...)| Zotac GeForce GTX 260
Mainboard: Gigabyte 965P DS3P | 4 GB DDR2 OCZ | SoundCreative X-Fi Extreme Music
320 GB Samsung SpinPoint | 120 GB Seagate | 500 GB Western Digital MyBook
OS: Vista Home Premium | Tower: Thermaltake Armor Allu Silver
Power: Enermax Liberty 500W | CPU Kühler Scythe Ninja Rev. 2