CPU Kühlung bis ca. € 50,-

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühlung bis ca. € 50,-

Hi!

Ich bräuchte für mein System doch mal Ersatz für den Boxed Lüfter. 1. nervt der etwas und 2. behindert er die Möglichkeit zu Übertakten. Im Moment habe ich die CPU auf maximal 4 Ghz laufen, darüber hinaus bekomme ich das nicht sonderlich stabil, bzw. bin ich damit mit knapp unter 80°C schon jetzt am Limit, was die Temperatur betrifft (Prime 95, Gehäuselüfter 12V, CPU Lüfter 2000U/min). Ich würde gerne auf ca. 4,3 Ghz für den Alltag kommen evtl. noch höher, wenn die Spannung nicht rapide ansteigt und das auch noch Silent kühlen können.
Ich habe auch schon über eine Wasserkühlung nach gedacht, das wird mir aber wohl insgesamt zu teuer und die Kompakt Kühlungen haben ja keinen besonders guten Ruf und ich wäre mit z.b. der H100i plus brauchbaren Lüftern ebenfalls weit über 100,- los.

Was wäre da in der Kombi i5 3570K - AsRock Z77Pro3 (Sockel weiter links) - Fractal R4 sinnvoll möglich?

Mehr als die 2 Fractal Lüfter sollen nur dann eingebaut werden, wenn die 2 insgesamt zu wenig Luft bewegen, oder ständig in einem Modus laufen müssen, der mich stört. Beim Zocken mit Headset, dürfen sie gerne auf 7V laufen, 12V höre ich selbst mit Headset schon, bzw. stört das dann langsam meine Frau beim Lesen/TV schauen. Vorne hat noch ein 140er Platz, der zusätzlich Luft ins Gehäuse pumpen könnte.

Prinzipiell hat das Fractal ja recht viel Platz, angegeben ist eine maximale Höhe von 170 mm für einen CPU Lüfter. Weiß jemand, ob das bis Anschlag gerechnet ist, oder dann noch etwas Luft ist? Einer meiner Favoriten wäre bei Luft nämlich der Thermalright True Spirit 140, der ja mit den maximalen 170 mm angegeben ist.
Die doppelt bestückten Tower dürften ja großteils nicht passen, da sich das mit dem Board nicht ausgeht. Zudem geht es dann doch schnell wieder über das gesetzte Limit (wobei hier schon noch etwas Spielraum besteht, wenn es sich wirklich auszahlt).

Welche Alternativen zum True Spirit würdet ihr mir da empfehlen? Oder passt der problemlos in´s Gehäuse, dann wäre die Entscheidung so gut wie gefallen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

Beim Macho könntest es Probleme geben mit dem Pro Board von ASRock, da dort der Sockel ja weiter links ist. Ich würde einen EKL Alpenföhn Brocken nehmen, der passt garantiert. Der True Spirit 140 ist aber auch gut :daumen:

AW: CPU Kühlung bis ca. € 50,-

Übrigends - der True Spirit passt auch!

• Abmessungen (ohne Lüfter): 133 x 52 x 156 mm (L x B x H)

Zuletzt bearbeitet:
Denn oben genannten Lüfter würde ich auch nehmen bei OC. Aber achte auf die Dimensionen! Diese Lüfter sind schon recht riesig. Nicht das du am Ende Probleme mit dem Platz auf deiner Hauptplatine bekomst (RAM im Weg, Transitoren, etc.).

Und für die Frau, Ohrstöpsel oder Kopfhörer für den Fernseher. :-)

Das ist Ein Kühler!!!

1. kommt es anders
2. als man denkt....

Ich komme knapp über dem Budget an einen neuen Noctua NH-DH14, welcher lt. Kompatibilitätsliste auf deren Seite auf´s Board passt und mit meinen Ram auch kein Problem hat. Bin nur noch gespannt, ob der hintere Gehäuse Lüfter dann auch an seinem Platz bleiben kann...

Der Noctua dürfte wohl locker mit den Anforderungen zurecht kommen und wenn er (mir) gar nicht passt, zieht immer noch das Rückgabe Recht beim Online Kauf. Zudem bleibt das Geld im eigenen Land. ;)
Die meisten der genannten Kühler sind nämlich in AT gar nicht so einfach zu bekommen und wenn doch, dann oftmals um ganze 10,- teurer, als für euch. Gerade Thermalright ist da so ein Fall, da käme ein Kauf bei Amazon.de meist noch am günstigsten, weil gratis Versand.

Dann harre ich mal der Dinge und hoffe, dass der Noctua problemlos montiert werden kann.

lg
ThePapabear

Hallo!

So, heute hat der freundliche Mann von der Post den Noctua Kühler bei mir abgeliefert und ich musste den natürlich umgehend verbauen. Natürlich habe ich den erst zum Test an seinen Platz gehalten, um zu sehen, ob sich das auch aus geht. Und es geht sich wunderbar aus!

Aber seht selbst:

http://www.abload.de/img/p1311729rgxi5.jpg

http://www.abload.de/img/p1311733p9b3p.jpg

http://www.abload.de/img/p131173873lqc.jpg

http://www.abload.de/img/p1311736nfahz.jpg

Anschließend bin ich drauf gekommen, dass das Asrock leider über CPU1 scheinbar nur mit PWM Lüftern umgehen kann. Da beide Lüfter am Noctua nur mit 3 Pins geliefert werden, lässt sich an CPU1 keiner der beiden Lüfter steuern und läuft immer Vollgas. Deswegen hängen die erst mal mit dem beigelegten Y-Verteiler am CPU2. Ich weiß nicht, welchen der beiden Lüfter ich jetzt angezeigt bekomme, aber der läuft mit 830 U/min. bei Stufe 1 im Bios. Target Temperatur ist auf 60°C eingestellt, löst aber scheinbar nicht aus, wenn Core Temp über die 60° hinaus kommt. Die beiden Lüfter sind nämlich noch immer unhörbar, obwohl jetzt seit über einer Stunde Prime 95 läuft und nach einem Anstieg bis auf 64°C sich die Temperatur auf 61°C eingependelt hat.

Der i5 liefert derzeit 4Ghz bei einer VID von 1,2910V lt. Core Temp. Da muss ich wohl noch etwas spielen, aber die CPU soll eh noch etwas höher gehen, da braucht´s dann wahrscheinlich die Spannung eh noch.

Speedfan sagt die 830 U/min beim der CPU und das Gehäuse läuft auf 5V. Somit ist das System kaum zu hören und mein Anspruch erfüllt! ;)

Auch wenn ich glaube, dass der BeQuiet Shadow Rock Pro SR1, der im Sharkoon Gehäuse von meinem Sohn gelandet ist, nicht viel dahinter bleiben würde, bereue ich den Kauf keinesfalls. Genau so wenig, wie den Kauf des Gehäuses. Qualität ist den Mehrpreis einfach wert.

lg
ThePapabear

PS: Kann mir irgend jemand sagen, wie ich die Bilder hier als Vorschau herein bekomme? Keiner der Links von Abload funktioniert, was mich leicht irritiert, da das in anderen VBulletin Boards üblicherweise problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter ist fast nie größer als der Kühler :huh:
Von der Fläche vielleicht, aber nicht vom Volumen. Der Lüfter ist ja nur 25 mm dick.

Es geht ja meist um die Höhe ;)

Genau. Bei meiner Kühler, Lüfter - Kombination ist der Lüfter höher und breiter als der Aluminiumkörper. (Alpenföhn / Himalaya)
Bei mir musste ich den Lüfter nach hinten schnallen auf dem Kühler, wegen den RAM.
Aus Erfahrung kann ich sagen das die meisten Probleme mit dem Lüfter bekommen welcher am Kühlkörper sitzt. Entweder geht das Gehäuse nicht mehr zu, oder es sind RAM oder Transistoren im Weg.

Deswegen verbaut Noctua den grösseren Lüfter in der Mitte zwischen den Türmen, vorne dran aber den 120er, der dann über dem RAM steht. Allerdings passt auch da keiner mehr mit einem hohen Profil drunter, bzw. nur wenn sich die Kühlrippen auf den Heatspreadern entfernen lassen.
Das Problem haben aber fast alle dieser ausladenden Konstruktionen, dafür kühlen sie super. Irgendwas ist halt immer und wenn man den Platz braucht, muss man sich um Alternativen umsehen.

Zurück