CPU kühler

Humilator

PC-Selbstbauer(in)
CPU kühler

Sers,
Brauche endlich nen richtigen CPU kühler da meine CPU bei 4.3 GHz unter nem Scythe katana einfach zu warm wird..(70-80grad)
Als Gehäuse dient mir das Corsair c70. Welchen kühler würdet ihr empfehlen der auch noch reinpasst?
Hab momentan vorne 2 Lüfter (ansaugen) oben 2( rausblasend) und hinten 1( rausblasend)

Mfg

AW: CPU kühler

Prolimatech Blue Series Armageddon CPU-Kühler ( Caseking) ist auch ein guter Kühler ( Lüfter Optional erhältlich 140mm). Oder wärst du eventuell auch an einer Wasserkühlung Interessiert? Da hättest du auch keine Probleme mit deinen hohen Ramriegeln.
Ich hatte selber den Panteks PH-TC14PE CPU-Kühler und musste meine Corsair Vengance in der nähe der CPU auswechseln weil die Kühlrippen zu hoch waren ;-)

mfg andre

Der Himalaya 2 ist schmal (es sollte also keine Probleme mit den RAMs geben). Kühl und preistechnisch entspricht er dem Brocken 2 bei minimal besserer Kühlung. Es ist natürlich nur ein Mittelklasse-Kühler und kann nicht mit dem DRP 3 mithalten.

Und der drp passt wahrscheinlich wegen des rams nicht? Schade.

Wasserkühlung bin ich nicht so abgeneigt jedoch sollen die alle recht laut sein und nicht besser als ein Luftkühler, wenn ich als beispiel die Corsair h110 oder cooler Master Eisberg nehme. (laut Testberichten) oder is das nur Abschreckung?

Kommt drauf an, ob du eine "echte" oder eine kompakt WaKü meinst.

hab die unechten gemeint^^
würd mir auch gern ne echte reinbauen, nur hab ich einfach mal keine ahnung was man brauch (sind ja viele einzelteile mit gewinden und schrauben usw..)
deshalb hatte ich eher kompakt wakü gedacht. und das sind die testberichte eher abschreckend.

Der Scythe Katana 4 ist... naja:D Die genannten Freezer im 35€-Bereich kühlen schon deutlich besser. Und die sogenannten Doppelturm-Kühler lohnen sich erst dann wirklich, wenn um das letzte Mhz, das letzte °C gekämpft und die Sannungskeule dabei rausgeholt wird...

Der doch ordentliche Aufpreis gegenüber den einfachen Tower-Kühlern entspricht dabei keinesfalls dem erhofften Temperaturwunder, ähnlich dem Aufpreis von ner GTX980 zu ner wenig "lahmeren" GTX970;)

Gruß

das ist schon mal nen erfreulicher post ;)

möchte allerdings einen möglichst leisen cpu kühler haben...oder halt eben doch ne Aio in form einer triton etc.

und btw, der scythe katana 4 isses sicher nicht...eher der 2 evtl. 3. (wurde 2011 gekauft) :D

Sag uns dochmal deinen genauen ram, welche marke oder verlink uns dochmal ein bild oder mach mal aktuell eins aus deinem gehäuse

Wenn du die von mir genannten auf 75% laufen lässt, sind die auch sehr ruhig. Mein Brocken 2 ist selbst auf 100% nur 1 Sone laut, was für die Drehzahl recht leise ist:daumen:

Gruß

(blöde frage) wie veränder ich die Drehzahl? Weiß das das irgendwie mit Stromsteckern Funzt, aber wie genau? Werd mir dann wohl wahrscheinlich den himalaya 2 holen weil der so schön schmal ist...

(blöde frage) wie veränder ich die Drehzahl? Weiß das das irgendwie mit Stromsteckern Funzt, aber wie genau? Werd mir dann wohl wahrscheinlich den himalaya 2 holen weil der so schön schmal ist...
Per PWM-Funktion des CPU-Lüfters im UEFI. Müsste unter CPU-Fan-Control (oder ähnlich) dort zu finden sein. Die Bezeichnung kann je nach Mobo/Hersteller etwas variieren...

Gruß

Zurück