CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

roadgecko

Software-Overclocker(in)
CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Ich wollte mir morgen nun endlich den EKL Alpenföhn Groß Clockner kaufen (normale Edition nicht die Blaue) für 34,99 € bei K&M.

Dazu wollte ich mir dann die Arctic Cooling MX2 Wärmeleitpaste (4gr.) kaufen für 4,99 €.

Ich wollte dies für meinen E6750 verwendne den ich gerne auf ca. 3,5 GHz takten möchte. momentan läuft er auf 3,2 GHz mit dem Boxed Kühler :fresse:
Auf 3,4 GHz hab ich ihn schon für 3D Mark 2006 Stable befunden.

Meine Frage: Emphielt ihr mir diesen Kühler + WLP und kann ich mein E6750 einigermaßen Kühl auf 3,5GHz betreiben (ausgenommen CPU, Speicher, MoBo etc. macht nicht mit) ?

Laut den PCGH Test soll der Kühler ja ganz schön gut sein.
LG
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Hallo,

habe auch einen Groß Clockner Blue Edition und MX2 Paste verbaut und voll zufrieden damit.
Es wird zwar nur ein alter Pentium 4 mit 3 GHz (Presscott) gekühlt kann ich dir aber vollstens empfehlen.
Wen deine CPU die 3,5 GHz bei nicht allzu hochen Spannungen packt solltest du kein Problem haben deinen Prozessor kühl zu halten.

Gruß
kstoeger
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Hallo,

habe auch einen Groß Clockner Blue Edition und MX2 Paste verbaut und voll zufrieden damit.
Es wird zwar nur ein alter Pentium 4 mit 3 GHz (Presscott) gekühlt kann ich dir aber vollstens empfehlen.
Wen deine CPU die 3,5 GHz bei nicht allzu hochen Spannungen packt solltest du kein Problem haben deinen Prozessor kühl zu halten.

Gruß
kstoeger

Die 3,4 GHz habe ich mit dem Standard VCore erreicht. Galube das sind 1.350V.
Bin schonmal froh das beide Artikel vorrätig sind ^^
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Also der Kühler soll ja wirklich gut sein, das bezwifle ich nicht^^
Aber bei der Wärmelteitpaste bin ich mir nicht so sicher.
Ich habe sie zwar noch nie benutzt und mein Beitrag soll dich jetzt auch nicht an deinem Kauf hindern, aber ich sage jetzt nur mal, welche Pasten ich so mepfehlen würde:

- Noctua NT-H1 -> nicht zu dick und nicht zu dünn, also genau richtig. Kühlleistung: SEHR GUT

- Zalman ZM-STG1 -> extrem leicht zu verteilen wegen dem im Deckel angebrachten Pinsel. Kphlleistung: GUT


Am Anfang habe ich immer die Zalman genommen, weil ich mir nicht so eine Arbeit machen wollte mit dem Verteilen der WLP...Aber wenn es um Kühlleistung geht, würde ich jedem immer wieder die Noctua NT-H1 Paste empfehlen! ;)


Gruß,
Kepi007
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Als paste würde ich an deiner stelle entweder die MX-2 nehmen, oder Arctic Silver !

Beides sehr gute pasten... Die Silver z.B. da reicht eine Spritze ( 3,5g ) für zwischen 10 und 40 anwendungen.
Hier gillt nämlich das Prinzip "Weniger ist mehr"

Und die Kühlleistung ist auch nicht schlimm, gehört ja auch immerhin zu den besten Pasten auf dem Markt ;)


Gruß
Pascal
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Als paste würde ich an deiner stelle entweder die MX-2 nehmen, oder Arctic Silver !

Beides sehr gute pasten... Die Silver z.B. da reicht eine Spritze ( 3,5g ) für zwischen 10 und 40 anwendungen.
Hier gillt nämlich das Prinzip "Weniger ist mehr"

Und die Kühlleistung ist auch nicht schlimm, gehört ja auch immerhin zu den besten Pasten auf dem Markt ;)


Gruß
Pascal

Dann bleibe ich bei der Arctic Cooling MX-2, die anderen sind mir schlicht zu teuer für 1 Anwendung ;)

Danke für die Infos.
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

WLP OK.
Der Groß-Clock'ner isn guter Kühler, da kann man nich meckern. Gibt sicherlich bessere (Noctua z.B.), aber man macht auf jeden Fall nix falsch.
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

WLP OK.
Der Groß-Clock'ner isn guter Kühler, da kann man nich meckern. Gibt sicherlich bessere (Noctua z.B.), aber man macht auf jeden Fall nix falsch.

Hab ihn nun endlich vollständig drangebaut.
Die WLP ging suoer auzutragen. Der kühler sitzt nun auch Fest.
Hab grad Prime95 am laufen und werde gleich nähere Werte preisgeben ^^

EDIT: Bei 3,4 GHz ist leider schluß. Prime zeigt zwar ein Fehler, aber ich kann den 3D Mark 2006 ohne Probleme durchlaufen lassen.
Direkt nach dem 3D Mark lag die CPU Temp bei 37 °C je Kern. Im Idle bewegt sie sich kanpp unter 30°C. Der Lüfter ist echt top.

Ich bin auf genau 14.936 Punkte gekommen. Ohne OC waren es ca. 11.950. Ich werde die tage nochmal gucken ob alles Stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Auf Prime kann man sich nicht 100%ig verlassen. Mein System ist auch nicht Primestable weil die CPU untervoltet ist. Probleme habe ich bisher deswegen keine.
 
AW: CPU Kühler + WLP Eure Meinungen

Auf Prime kann man sich nicht 100%ig verlassen. Mein System ist auch nicht Primestable weil die CPU untervoltet ist. Probleme habe ich bisher deswegen keine.

Ich hab jetzt trotzdme mal auf 3,3 GHz runtergetaktet und habe keinen Fehler. Sind ja "nur" 100MHz weniger.

Prime läuft jetzt seit gute 15 Minuten und die Kerne erreichen je 50 °C.
Super Wert wie ich finde (Standardtakt ist ja 2,67 GHz) :devil:

EDIT: Mit ein bisschen mehr Spannung habe ich jetzt 3,5GHz erreicht. Mein Speicher läuft auf 1050MHz (Standard 800). Ein gutes Ergebniss wie ich finde.

Ist zwar nicht Prime Stable aber 3D Mark06 und die Temps sind auch ok :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück