CPU Kühler? Welcher?

endgame

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler? Welcher?

Huhu,

Suche einen neuen CPU-Kühler, hier mein "PC-Kram", wegen Platz etc. :P
Wollte später meinen Prozessor noch übertakten ..

Prozessor Intel Core i5 4570
Mainboard Gigabyte GA-H87-HD3
Arbeitsspeiche Crucial Ballistix Sport 16GB 1666
Festplatte(n 512GB HDD (WD) | Crucial M500 240GB SSD
Grafikkarte Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC
Netzteil Cooler Master GX-Lite 500W
Betriebssystem Windows 7 x64
Gehäuse: DEFINE R4 Black Pearl

.. hätte mir so einen vorgestellt: EKL Alpenföhn Broken 2
.. und 35€ - 40€ wäre da auch so eine Preisgrenze.

LG,
Dennis
 
AW: CPU Kühler? Welcher?

Klein nicht, habe in meinem Gehäuse ja recht viel platz.
Der CPU-Kühler sollte halt leise und gute Leistung bringen. :)
Dann würde ich den Alpenföhn K2 empfehlen: Groß (sehr groß sogar), 2 leise Lüfter (angeschlossen als ein CPU-Lüfter am Board) und selbst mit meinem Hitzkopf sehr leise. Ich wage zu behaupten, dass die Lüfter bei deinem i5 da selten auf mehr als 70% ihrer Drehzahl kommen werden.
 
Habe die gleiche CPU und den Brocken 2. Alles verbaut in einem sehr engen Aerocool DA Cube.

Max. Temps sind hier nie über 61 Grad. Nicht Höhrbar und mit nur einem Lüfter betrieben.

Gruss
 
AW: CPU Kühler? Welcher?

Zu dem Vergleich: Produktvergleich Towerkühler m. 120mm Lüfter unter 30€

Den Raijintek Themis hatte ich bereits mal getestet.
Bei 100% Last ist mir aufgefallen, dass dieser Kühler extrem anfängt zu vibrieren. Deshalb hatte ich ihn wieder zurück geschickt gehabt.
.. oder war das einfach nur ein Montagefehler von mir?

Ansonsten würde ich mich dann für diesen oder auch den hier entscheiden.
.. oder gibt es da Einwände ?

LG,
Dennis
 
Oversized oder nicht .... Er ist einfach gut und jetzt auch nicht überteuert .
Ich persönlich bin der Meinung, dass man da eigentlich nie genug Reserven haben kann :-)
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht wofür er Reserven braucht. Übertakten kann er doch sowieso nicht.

Und ich weiß auch, dass das nen guter Kühler ist, ich hab den bei nem Freund von mir eingebaut.
 
Letztendlich wissen wir ja über seinen pc recht wenig was andere Bauteile , Luftstrom usw betrifft .
Angenommen ich hab da als graka einen "grill" drin, ist es für mich persönlich (meine Meinung ) angenehmer einen besseren Kühler für die CPU zu haben , wo ich weiss, dass er die Einheit bei egal welcher Raumtemperatur ordentlich kühlen kann und dabei auch noch sehr leise ist .
Ich bräuchte den Brocken 2 auch nicht , da ich zwar nen 4770k hab , diesen aber nicht übertakte .
Aber es ist gut zu wissen dass dort was ordemtlichea verbaut ist , das noch nahezu unhörbar ist :-)
 
Zurück