CPU Kühler vielleicht zu groß?

Maaarcelx

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU Kühler vielleicht zu groß?

Hallo Leute,

ich werde mir nun heute endlich meinen PC bestellen. Doch vorher möchte ich noch ein CPU Kühler dazu kaufen. Habe lange überlegt und bin mir eigentlich mit dem Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition einig geworden. Doch ich weiß nicht ob dieser zu groß ist.
Zu meinem System:
Gehäuse: BitFenix Colossus Big Tower Red/Blue LED Black
Mainboard: ASRock Z87 Extreme6/AC
Prozessor: i7 4770k
Graka: MSI N770 Gaming

In dem Test http://extreme.pcgameshardware.de/l...right-hr-02-macho-rev-bw-s-c-r-e-c-r-o-w.html

wird beschrieben

Aufgrund des geringen Abstandes zwischen CPU-Sockel und RAM-Bänken musste ich meine Arbeitsspeicherbesetzung um einen Riegel verringern, da dieser mit dem Lüfter des Machos kollidierte.
Desweiteren könnte die Größe des Kühlkörpers bei einigen Mainboards auch dazu führen, dass der oberste PCI(e)-Slot blockiert wird, was besonders bei Grafikkarten mit Backplate der Fall sein könnte.

Meint ihr das passt alles?

Könnt ihr mir noch einen anderen empfehlen?
MfG. Marcel

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler vielleicht zu groß?

Du hast oberhalb vom 16er Slot ja genug Platz und wenn man keine 4 Module nutzen will ist es auch ok. Kannst dir ja noch den EKL Brocken 2 ansehen

Ich lass erstmal den Intel Boxed Kühler drauf. Der soll ja leise sein. Overclocking hab ich noch nicht vor.

Oder was meint ihr?

Welcher ist wohl besser und leiser?

Scythe Katana 4

oder

Intel Boxed Kühler

Habe in einigen Test gelesen das der Scythe Katana 4 recht laut sein soll. Persöhnliche meinungen z.B. bei Amazon oder alternate sagen aber etwas anderes.

Dieser Lüfter ist sehr leise und ziehmlich leistungsstark.Der 92mm Lüfter an der ober/unterseite kühlt die Rippen auf hervorragende 39°C .
Lautstärke ist extrem flüsterleise. :)
Gute Kühlleistung bei geringer Lautstärke - sehr leise
Der Lüfter ist wirklich sehr leise, selbst unter Vollast hört man ihn gar nicht, wenn man sich nicht direkt an das Gehäuse lehnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

also nach meiner bescheiden meinung nach ist jeder cpu Fan besser als der boxed. Natürlich läuft der auch so aber z.B. ein Hyper T4 ist sehr viel leiser und das ist der aber noch sehr günstig...
Ich würde dir empfehlen auf jeden fall einen anderen cpu fan zu nehemn und der Sythe Kanta 4 ist nicht schlecht aber gerade wegen deinem prozzersor solltest du dir einen fan ab ca. 35 euro holen, weil wenn du nicht später übertakten willst warum dann der cpu?

MFG
TzeOdin

Ich kann dir den megahalmes empfehlen sieht top aus und die kuhlleistung ist der Hammer.
Den brocken 2 und den k2 von alpenföhn habe ich die letzten tage getestet und bin nicht so überzeugt davon und sind alle beide sehr groß.

Den brocken 2 und den k2 von alpenföhn habe ich die letzten tage getestet und bin nicht so überzeugt davon und sind alle beide sehr groß.

Naja der Megahalems ist auch nicht gerade klein :D
Ich hab den Super-Mega hier, also die "Weiterentwicklung" vom Megahalems und kann dir absolut zustimmen, absolut Top-Produkt ! (Bei gedrehter Montage, also Lüfter unten und oben nicht von rechts nach links raus, 53° C :schief:)

Ich lass erstmal den Intel Boxed Kühler drauf. Der soll ja leise sein. Overclocking hab ich noch nicht vor.

Oder was meint ihr?

Welcher ist wohl besser und leiser?

Scythe Katana 4

oder

Intel Boxed Kühler

Habe in einigen Test gelesen das der Scythe Katana 4 recht laut sein soll. Persöhnliche meinungen z.B. bei Amazon oder alternate sagen aber etwas anderes.

sogut wie jeder nachrüst lühler ist besser als der boxed und wenn du aber nicht übertakten willst, wozu dann Z87 und k-CPU?

Lest doch mal anständig: Momentan kein OC geplant.

Ich interpretiere das so:
Geht dem Prozessor in 3-4 Jahren die Puste aus, dann wird übertaktet.

Lest doch mal anständig: Momentan kein OC geplant.

Ich interpretiere das so:
Geht dem Prozessor in 3-4 Jahren die Puste aus, dann wird übertaktet.

dazu gibt es mehrere Ansichten:

- lieber gleich nen richtigen kühler, dann hat man von anfang an "ruhe", schaden tut es niemals
aber
- ich kauf mir jetzt nichts, was ich erst in 3-4jahren nutze^^ dann sollte man schon besser fahren, wenn man einfach immer alle 3jahre die HW wechselt und bei non-k und h/b chipsätzen bleibt, sogar vom preis her.

Wenn man übertakten möchte macht der Kühler ja Sinn, nur bei der Auswahl streiten sich wie immer die Geister da jeder etwas andere Erfahrungen gesammelt hat und im gewissen Rahmen spielt hier sogar das Gehäuse rein.
Es spricht doch nix gegen die K CPU auch wenn man erst später bei Bedarf übertaktet. Mit einem Porsche muss man ja auch nicht nur rasen:lol:

Naja der Megahalems ist auch nicht gerade klein :D
Ich hab den Super-Mega hier, also die "Weiterentwicklung" vom Megahalems und kann dir absolut zustimmen, absolut Top-Produkt ! (Bei gedrehter Montage, also Lüfter unten und oben nicht von rechts nach links raus, 53° C :schief:)

Ich bin bei max 63ºC mit 3, 8 ghz da kamen die beiden anderen kühler nicht ran.
Welche Lüfter hast du verbaut?

Zurück