CPU-Kühler verkupfern lassen, wie vor anlaufen schützen?

Dunkelelfgun

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler verkupfern lassen, wie vor anlaufen schützen?

Hey Leute,
ich bin am Überlegen meinen Scythe Mugen 2 bei gegebener zeit (wenn ich mein erstes Casemodprojekt fortsetzen kann) verkupfern zu lassen. Allerdings läuft Kupfer an der Luft realtiv schnell an, wodurch der nach ein paar Monaten einfach nur noch hässlich wäre.
Meine Frage ist jetzt mit was die Heatpipes vom z.B. Mugen behandelt wurden, damit die nicht anlaufen. Würde sich das eventuell auch nach dem Verkupfern mit den ganzen Lamellen machen lassen ohne die Kühlleistung zu stark einzuschränken? Für die weitere Behandlung wäre eventuell auch die Information gut ob man nur die obersten Lamellen abnehmen kann oder ob alle abnehmbar sind.

Wäre wirklich dankbar wenn jemand nähere Infos zu dem Zeug hat, damit ich bald wieder planen kann.
Grüße,
Dunkel

AW: CPU-Kühler verkupfern lassen, wie vor anlaufen schützen?

Kupfer läuft nicht schnell an. die Heatpipes wurden mit garnichts behandelt, das ist blankes Kupfer.

Also, beim AMD Boxed ist der Kühler nach nem 1/4-Jahr angekaufen...Beim Mugen müsste ich beobachten

Naja, man könnte es ja mal mit Klarlack versuchen, allerdings wird das wohl die Kühlleistung beeinträchtigen. Am besten wäre, wenn man den Lack mit einer Airbrush-Pistole aufträgt, damit die Schicht nicht zu dick wird. Es würde ja auch ausreichen, wenn man nur die sichtbaren Lamellen lackiert.

Ich glaube ich werde mich zu gegebenem Zeitpunkt mal mit der Galvanik in Verbindung setzen, die müssten solche Sachen ja wissen. Danke an euch 3 für die Beiträge und ein schönes Wochenende :)

Ich hab einen Onkel, der macht sowas. Ich könntemal fragen wies mit dem anlaufen und so aussieht

Kupfer läuft immer an wenn's nicht bearbeitet wurde.

Klarlack geht am leichtesten.

Allerdings ist eine galvanische verkupferung nicht möglich wenn die Finnen zu nah beisammen sind.
Wollt mir mal ne Blech Rose vernickeln lassen, musste sie dafür auseinandernehmen weil die feinen Zwischenräume nicht galvanisiert werden konnten.

Einfach mal im Fachbetrieb nachfragen. Das Teil auf jeden fall mitnehmen, dann kann man dir bestimmt helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wär klasse wenn du das mal fragen könntest Coroc!:daumen:

Ich denke beim Galvanisieren müsste ich eh den Kühler zerpflücken, wobei ich bei einigen Leuten ja schon gesehen habe das man die obersten Lamellen auf alle Fälle entfernen kann. Wüsste jetzt nicht warum man die anderen nicht auch abbauen kann.

Zurück