• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU / Kühler / Speicher - Fragestellungen

Muller89

Schraubenverwechsler(in)
CPU: fehlt
CPU-Kühler: fehlt
Mainboard: fehlt
RAM: 32GB 3600 CL16
SSD: fehlt
Grafikkarte: RX5700XT (vorhanden)
Netzteil: 550W Straight Power (vorhanden)
Gehäuse: Meshify 2 (vorhanden)

Hallo ihr Lieben , anbei ein paar Fragen zu meiner obigen Zusammenstellung:

Oft wird hier der Kingston A2000 1TB Speicher empfohlen , was ist der Unterschied zum 20 Euro teureren Silicon Power P34A80 ? Sinnvoll ?

Als Mainboard würde ich das B550 Gaming Edge WIFI nehmen , da ich WLAN benötige , wäre das okay und ein gutes Mittelmaß ?

Beim CPU und Kühler habe ich folgende Kombinationen ins Auge gefasst :

3600 XT mit Pure Rock 2
3700 XT mit Broken 3
3900X mit Dark Rock Pro 4

Passt das so ? Oder gibt es einen Kühlertyp der für alle 3 CPU passend ist ?

Ich mache öfter was mit Bildbearbeitung und auch Videoschnitt , nicht nur Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast alles gut gewählt :daumen:!

Beim CPU-Kühler ist der Brocken 3 die Preis-/Leistungswahl und grundsätzlich für alle drei genannten CPUs geeignet.

Der Pure Rock 2 bietet etwas weniger, der Dark Rock Pro 4 etwas mehr Kühlleistung.

Die Silicon Power P34A80 ist auf dem Papier etwas schneller als die Kingston A2000: *klick*, in der Praxis wird man keinen/wenig Unterschied merken.

Gruß, Lordac

Servus,

Beim CPU-Kühler ist der Brocken 3 die Preis-/Leistungswahl und grundsätzlich für alle drei genannten CPUs geeignet.

Der Pure Rock 2 bietet etwas weniger, der Dark Rock Pro 4 etwas mehr Kühlleistung.

Die Silicon Power P34A80 ist auf dem Papier etwas schneller als die Kingston A2000: *klick*, in der Praxis wird man keinen/wenig Unterschied merken.

Gruß, Lordac
Vielen Dank, da weiß ich Bescheid.

Ich werde höchstwahrscheinlich den Ryzen 7 3700X kaufen , da ich doch lieber 8 statt 6 Kerne für Anwendungen möchte. Der Ryzen 9 3900X ist ja gleich etwas teurer. Denke der 12 Kern CPU würde sich bei mir langweilen , ich benutze nur Adobe Photoshop und Premiere.

Servus,

Gruß, Lordac

@Lordac

Kann ich beim RAM auch 3200 er nehmen ? Wie groß ist der Unterschied?
Das macht in meinen Fall ca. 40 Euro aus. Das würde ich gern sparen, falls die Vorteile nicht so extrem überwiegen.
Den PC werde ich ca 5 Jahre benutzen.

Wird der 3600er RAM richtig unterstützt ?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

zum Thema Arbeitsspeicher, finde ich folgendes Video ganz gut: *klick*.

Aus Preis-/Leistungssicht, ist 3200er sehr gut: *klack* (Ausnahme PNY (sagt mir gar nichts) und G.Skill Aegis).

Falls du dich für 3600er entscheidest, musst du im BIOS/Uefi vom Mainboard das passende XM-Profil laden, dies ist aber im Allgemeinen zu empfehlen.

Gruß, Lordac

Ja, dies findest du auch ganz leicht raus, wenn du die relevanten Werte (Höhe), vom CPU-Kühler und der Gehäuseangabe vergleichst.

Gruß, Lordac

Hallo,

Ich habe mich mittlerweile über den Einbau der Bauteile gemacht. Soweit ist alles fertig bis auf die Verkabelung vom Netzteil - Straight Power 11 550W , hat jemand ein Foto wie man sie am besten verlegt ? Das sind ja ziemlich dicke Kabel weil die ja größtenteils zusammen sind.

Danke euch.

Zurück