CPU-Kuehler schaltet sich nach booten ab

PyRo_008

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

mein Kuehler funktioniert noch wunderbar im bios-menue und auch beim Booten, sobald jedoch windows 7 vollstaendig auf dem desktop erscheint und mein rechner fertig geladen hat, schaltet sich der kuehler einfach ab. Selbst bei Spielen oder Benchmarktests geht er nicht an. Was kann ich dagegen machen?

habe bios schon zurueckgesetzt und optimale einstellungen geladen. An energiesparfunktionen kann es auch nicht liegen.

Danke im voraus

Ich schätze du meinst den Lüfter, denn der Kühler kann sich nicht abschalten!
Schau mal ob er richtig steckt, wenn ja, teste mal einen anderen... Vielleicht ist er einfach nur defekt.

was sagen denn die temperaturen?

viel lüfter bruachen eine gewisse mindest-leistung damit sie laufen, wenn die einstellungen nun aber so sind, dass diese leistung erst bei höheren Temperaturen erreicht wird, dann wird er nicht laufen.

schalte einfach mal die lüftersteuerug ab, dann müsste der lüfter auf 100% drehen

Nutzt du eventuell software wie Speed Fan und hast hier keine optimalen Einstellungen getätigt?
ANsonsten stecke Ihn dochmal an einen anderen Anschluss und schaue, ob der dann auch ausgeht.

was sagen denn die temperaturen?

viel lüfter bruachen eine gewisse mindest-leistung damit sie laufen, wenn die einstellungen nun aber so sind, dass diese leistung erst bei höheren Temperaturen erreicht wird, dann wird er nicht laufen.

schalte einfach mal die lüftersteuerug ab, dann müsste der lüfter auf 100% drehen

Hat soweit funktioniert, dass im bios auszuschalten. Der kuehler laeuft auch leise im idle. Allerdings erkenne ich bei benchmarks kein aufdrehen. Ist nur beim start sehr schnell und dann nimmt es ab windows stark ab.

Edit: hat alles geklappt. Lag an easytune

Zuletzt bearbeitet:
Zurück