CPU Kühler: Prolimatech Armageddon

D3LU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler: Prolimatech Armageddon

Hi.

Ich beabsichtige über die kommenden Feiertage meinen PC nochmal neu zu bauen. Da auch mein Mainboard mittlerweile ersetzt wurde... div Bluescreens usw...

Jetzt ist nur die Sache wenn ich ehh alles neu zusammenbauen werde, dann könnte ich ja etwas vom Weihnachtsgeld in einen angemessenen Kühler investieren.

Ich kann mich nur nicht entscheiden.
Preisvorstellung wäre mit Lüfter bei max 90€ (~100 mit Versandkosten) außer es gibt einen guten Grund für teurer wobei was ich mir angeschaut habe scheint schon der Highendbereich zu sein.
Platz ist im HAF XB für (fast) alles^^
Zu kühlende CPU wäre i7 4790k, OC Spielraum wäre nice.

Gefallen würde mir:
Prolimatech Armageddon Blue
oder Scythe Ashura Shadow ich glaube nur dass er evtl mit der CPU überfordert wäre

Preislich im Rahmen wäre aber auch:
Dark Rock Pro 3
oder Cryorig R1 Ultimate bzw dann auch der Universal
oder Noctua NH D14 wobei der styletechnisch von der Farbe her sehr übel ist und bei meinem Gehäuse ist der Kühler zu sehen.

Zwei 140 Lüfter auf dem Armageddon könnten die Prolimatech Blue Vortex mit Led sein die scheinen ordentlich Luftvolumen durchzuschaufeln. (Lautstärke interessiert mich eher weniger)

Prio ist wie folgt:
1.Performance
...ganz weit Abstand...
2.Style
3.Lautstärke

Jetzt halt die Frage was kann der Armageddon verglichen mit dem Rest?
Ist er das Geld wert? Auch im Bezug auf Qualität, Verarbeitung usw.
Bringt er auch auf einem evtl. OC i7 4790k gute temps? Unter Prime möchte ich nicht mehr als 60°C sehen wenn voll Last auf Standart CPU Settings. OC sollte dann stabil unter 80 bleiben.
Welche Lüfter holen das Maximum aus dem Armageddon? Brauch ich das?
Welche bringen genug Leistung und bleiben Lautstärketechnisch im grünen Bereich?

Danke schon mal im voraus.
Grüße
D3LU

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler: Prolimatech Armageddon

Ja jetzt ist es quasi Doppelpost... aber ist doch bums...

Der Armageddon ist es geworden und er ist der totale Wahnsinn.
Und ich habe 2 Vortex draufgeschnallt... Ich höre nur ein wenig Luft durchs Gehäuse rauschen bei lüfter auf 1000RPM. =) Je nach Lautstärkeempfindlichkeit könnten da Leute vlt jammern und meinen Homeserver würde ich auch nicht mit den Lüftern ausstatten. Aber mein Zockmonsterchen ist so genau richtig. xD

Warum ich aber schreibe ist, falls jemand mal hierrüber stolpert, dann ist vlt folgender Hinweis wichtig.

Die eine Heatpipe des Kühlers kollidiert mit der roten Verzierung eines Kühlelements auf dem "MSI Z97 Gaming 5". Es muss entfernt werden um den Kühler zu verbauen!!!
Da es aber nur mit 2 kleinen Schrauben fixiert ist und wirklich nur der Deko dient, kann man es einfach entfernen... (Man sieht ehh nicht das es weg ist der Kühler überdeckt ehh sehr viel was neben dem Sockel ist.)

Hier ist ein Bild.
msi_z97-gaming-5_top.jpg

Das schwarze ist wohl ein Kühler und soll drauf bleiben.
Das "rote Teil" im grün Eingerahmten muss weg.
Pfeile deuten an wo die Schrauben sind. Und wie man sehen kann ist der Pfeil an einem Loch... das bedeutet man muss das rote Teil entfernen bevor man die Backplate befestigt sonst ist der Bolzen im Weg und man kommt nicht an die Schraube...

Hast du jetzte das teil vom board entfernt?? Falls ja, das ist nicht ohne grund da drauf.

Also ich habe mir jetzte wneg was von den lüfter durchgelesen und bilder angeschaut.
Ich muss sagen er sieht schick aus
aber wenn ich nicht shcon einen CPU kühler hätte währe der kühler für meinen i5 4690k KEINE Option!!!!
Ich traue diesem kleinen tower kühler nicht so wirklich. Wenn ich in die High end abteilung schaue finde ich keinen luftkühler der annähernd so eine grösse hat. Sie sind alle grösser ausgestattet.
Und dein i7 sage ich jetzte mal, das der eig in die highend klasse gehört. Dazu noch ein "K" model, und du schon was in sachen taktung in erwägung ziehst, hätte ich mir keinesfalls einen solchen kühler gehollt.
Eine 300 Euro CPU mit so einem kühler..................

Oben hast du die richtigen kühler schon eig genannt für dein "K" model dark rock pro 3 oder Noctua. in sachen luft solange ich noch aufn aktuellen stand bin, dominieren einfach diese 2 kühler. und für 68 euro der dark rock pro 3 eig ein TOP kühler für das geld wenn man sieht das der bis 250W TDP ausgelegt ist, ist zum takten da bestimmt für deine CPU in sachen luft ordentlich spielraum. wenn du diese 2 kühler an ein maximum des takten ranführst hilft nurnoch eine selbst zamgestellte wasserkühlung.

Aber jedem des seine, ich muss sagen mit meinem dark rock pro 2 bin ich extremst zufrieden, ein umstieg auf wasser ist noch in weiter ferne bei dem kühler da ich mit momentan 4,4ghz bei spielen bei 60 grad bin, und habe immernoch spielraum nach oben

Wäre für mich jetzt noch folgende Frage:
Ignoriert der Lühlerhersteller die Kepp-Out-Zone, oder verletzt der Mainboardhersteller sie, oder halten sich beide daran und es ist halt ein dummer Zufall?
MfG

Ich hatte versucht deutlich zu machen, dass ich nicht den Kühlkörper entfernt habe, sondern nur diese rote Verzierung. Das geht so ok.
Und deswegen habe ich ja davon erzählt, nicht dass noch jemand vor dem Dilemma steht und dann denkt nee ich möchte die Deko dranlassen...

Wäre für mich jetzt noch folgende Frage:
Ignoriert der Lühlerhersteller die Kepp-Out-Zone, oder verletzt der Mainboardhersteller sie, oder halten sich beide daran und es ist halt ein dummer Zufall?
MfG

Es ist schlecht zu beschreiben, aber ich versuche es trotzdem.
Auf dem Bild sieht man ja dass das Rote soetwas wie "Rippen" hat. Die unterste berührt minimal die äuserste Heatpipe (es geht nicht mal um 1mm daneben), so dass man den Kühler nur mit Gewalt anschrauben hätte können, da man das Loch für die Schraube nur zu 3/4 frei hätte.
Andere Lösung wäre gewesen die Heatpipe minimal zu verformen, was ich aber nicht wollte. Da ich den Kühler ja "ausprobiere" bzw jetzt sicher weis dass ich den behalte aber so ist er wenigstens nicht kaputt. Und das Board ja auch nicht denn das Dekoelement kann ich ggf einfach wieder anschrauben.

Jo ich hatte ja auch Zweifel, aber bisschen googeln, paar Testberichte lesen, paar Erfahrungsberichte von Leuten ausem Foren die den haben und mit Freunden sprechen die zugegebnermaßen vlt ein bisschen zu sehr auf Kühler aus dem Huase Prolimatech stehen(der Genesis muss wohl der Kühler schlechthin sein xD), dachte ich mir, was solls ich schau mir des einfach an was der macht.

Zumal in den Testberichten durchgängig als (Haupt-)Kritik immer nur drinstand. "Ohh der ist ohne Lüfter, und gute Lüfter kosten viel Geld... also ist der teuer"
Aber andererseits ist es so wenn man einen Kühler mit Lüfter kauft und aus welchem Grund auch immer die Lüfter ersetzen möchte, dann ist man noch teurer unterwegs^^

Und so klein ist der gar net er ist genaus so breit wie ein 140er Lüfter, fast so hoch(ohne heatpipes) und ok der ist halt nur einige Zentimeter dick, wegen parallel angeordneter Heatpipes, wobei das nicht unbedingt schlecht sein muss...
Und was dann für mich ausschlaggebend war ist, dass der genau genommen mit den 6 U-förmigen Heatpipes und der Teilung in der Mitte quasi auch ein Dual-Tower ist.

Edit: Ich bin zwar kein Fan von Testreihen und Schaubilder selbst erstellen usw...
In kürze... ich habe den mit den Settings die mein Board mit Bios 1.5 vorschlägt ohne iwelche Einstellungen anzupassen unter Windows 7 x64 ohne jegliche Updates und extra Treiber am laufen. Ich habe Prime 95 64bit 28.5 Den Small was auch immer (der wo steht maximum heat). Schon gute 2 Stunden am laufen...
Also konkret Multicore Enhancement ist an und Hyperthreading logischerweise auch... Also kühlt der Armageddon gerade 8*4,4ghz.
Und jetzt das Ergebnis die LED-Anzeige des Boards zeigt schon seit geraumer Zeit an dass die CPU mit 61°C unterwegs ist. Mein Kühler davor konnte das nur eine begrenzte Zeitdauer im "Blendtest" erreichen.
Mich stellt das Ergebnis zufrieden. Denn es bedeutet mit bei OC inkl. nen bisschen Volt(ich gehe jetzt einfach mal stark davon aus, dass die Standartsettings des Boards für 4,4ghz deutlich zu hoch sind um einfach als Hersteller auf Nummer sicher zu gehen dass bei den Kunden der Hobel stabil ist egal wie bad die CPU auch sein sollte) schrauben usw und dann 80° als Ziel geht da schon zumindest nen bissle und genau das war ja was ich wollte. =)
Denn wenn ich anfang mit OC dann ist die CPU ehh am Ende denn dann reicht es mir nicht mehr für iwas spezielles. Und dann ist es ehh nur ne Frage der Zeit bis ne neue kommt.

Zuletzt bearbeitet:

sage ja nicht das er schlecht ist. Das kann ich auch garnet sagen, weil ich mir kein bild über den kühler machen darf, den ich besitze ihn nicht. Aber ich vermute es nur, das man auf eine 300 euro CPU nicht am kühler sparen soll und schon ins oberste regal greifen sollte, besonders wenn man ans takten denkt und ein K model besitzt.

Glaube auch kaum das der kühler an einen noctua oder darkRock im vergleich auf einer getakteten CPU annähernd an die Kühlleistung der beiden rankommen wird

sage ja nicht das er schlecht ist. Das kann ich auch garnet sagen, weil ich mir kein bild über den kühler machen darf, den ich besitze ihn nicht. Aber ich vermute es nur, das man auf eine 300 euro CPU nicht am kühler sparen soll und schon ins oberste regal greifen sollte, besonders wenn man ans takten denkt und ein K model besitzt.

Glaube auch kaum das der kühler an einen noctua oder darkRock im vergleich auf einer getakteten CPU annähernd an die Kühlleistung der beiden rankommen wird

Ja klar so kams au net rüber, du hattest berechtigte Zweifel geäusert die Ich selbst auch hatte als ich das Thema aufmachte^^
Ich denke auch dass da nen paar Grad zu holen wären oder zumindest von Lautstärke her was in Richtung mehr Silent geht.

Aber der Armageddon erfüllt die Anforderungen die ich hatte und kommt mit dem i7 gut zurecht.
Und wie ich sagte Performance ist wichtig und Style auch... und die Performance reicht und der Style ist einfach nur genial =)

Zurück