• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

CPU-Kühler Prob.

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU-Kühler Prob.

Hallo

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und die Komponeten verbaut:

Asus P5K Premium
Core 2 duo E6850
und eine neue 8800GTS 512MB von Gainward

Jetzt zu meinen Problem.Ich brauche jetzt einen CPU-Kühler und
weiss echt nicht was ich nehmen soll?Möchte eigentlich nicht mehr
wie 30 ausgeben.Möchte auch die möglichkeit haben
meinen CPU ein bisschen zu übertakten.
Was für einen Kühler würdet ihr mir empfehlen.Habe die
Test in PCGH schon angeschaut aber bin nicht wirklich zu einer entscheidung gekommen.
Habe diese beide Kühler in die enger Auswahl genommen:


Cooler Master HyperTX 2


Arctic-Cooling Freezer 7 Pro


Wobei der Frezzer laut eurem Test ja für den OC betrieb nicht so geignet sein soll.
Bitte helft mir und beantwortet mein Kühler Problem.

mfg WOLVE
 

The-Pc-Freak-25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

eig. würde ich sagen der is sogar besser weil der 1 heatpipe mehr hat... aber wenn der lüfter in der mitte dann k*k* ist, ist es dumm wenn man ihn nicht austauschen kann :hmm: aber so auf den ersten blick würde ich sagen, jo kannst den auch nehmen :) wenn die cpu unterstützt wird (wie es im text den anschein hat) kannste also bedenkenlos zugreifen ;) pass nur auf das der kühler von den maßen her aufs MB passt, ich hatte mal das der Golden Orb von thermaltake nicht auf meins passte:wall:
 
TE
W0LVE

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

Mist so wie es aussieht passt er nicht auf Board.Hab gemessen das wird ziemlich eng.Weiss vielleicht jemand noch nen anderen Kühler der in frage kommt
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

Xigmatek HDT-S1283
Hat so ziemlich die Beste Kühlleistung (Muss sich jedoch leider vom IFX-14 mit 3x140mm geschlagen geben, kostet aber weniger als die Hälfte ;) ) und ich auch vom P/L her top.
Außerdem ist er gar nicht so groß und wiegt auch nur 430 Gramm.
 

chief_jone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

also ich kann über den AC Freezer 7 Pro nur positvies berichten, er kühlt meinen E6400 auf 3,0 Ghz auf um die 40°C!
Einziges Manko is das er unter Last etwas laut wird...
 

CentaX

BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

Mein E4500 wird vom Xigmatek (ohne C1E!) im Moment auf 32° gehalten, mit schlechter Zalman STG-1 WLP!
Läuft auch auf 3 GHz...
Mit C1E war der teilweise auf 25°... ohne Last natürlich, mit Last wird er schon wärmer... kA wie viel, die Gigabyte LüSteu dreht den ja auch nie hoch :) Gut so^^
 
TE
W0LVE

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

Brauche ich für den Thermalright Ultra 120 Extreme eigentlich noch einen Lüfter und wenn ja welchen??
Der Kühler Xigmatek HDT-S1283 Sieht sehr interessant aus gibt es nur Leider nicht in dem Shop wo ich in bräuchte:wall:
 

Mike1

PC-Selbstbauer(in)
AW: CPU-Kühler Prob.

Mein E4500 wird vom Xigmatek (ohne C1E!) im Moment auf 32° gehalten, mit schlechter Zalman STG-1 WLP!
Läuft auch auf 3 GHz...
Mit C1E war der teilweise auf 25°... ohne Last natürlich, mit Last wird er schon wärmer... kA wie viel, die Gigabyte LüSteu dreht den ja auch nie hoch :) Gut so^^
Idle-Temps sagen absolut garnichts aus! Wenn schon dann Last-Temperaturen von Dual-Prime, Intel TAT o.Ä.

eig. würde ich sagen der is sogar besser weil der 1 heatpipe mehr hat
Heatpipe-Anzahl sagt auch nichts aus, es wird sicher auch darauf ankommen welchen Innendurchmesser und welches Kältemittel diese haben. Und am Wichtigsten natürlich wie gut die Heatpipes schlussendlich gekühlt werden.
 
TE
W0LVE

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: CPU-Kühler Prob.http://extreme.pcgameshardware.de/newreply.php?do=newreply&noquot

Habe eine Seite gefunden wo man diese zwei Kühler getestet hat:

Scythe Ninja Mini SCMNJ-1000

http://www.hardwareoc.at/Scythe_Ninja_Mini_SCMNJ-1000.htm

Scythe SamuraiZ
http://www.hardwareoc.at/LGA775-Kuehler-Verleich-Scythe-Verax.htm
Ich denke einer der beiden wird es werden.Ausser einer von euch würde mir nun sagen das ich mit diesen Kühlern einen grossen Fehler mache.Diese beiden Kühler befinden sich in meiner Preisklasse und sind bei mir im Arlt vor Ort.
 
Oben Unten