CPU-Kühler, passiv nutzen ???

AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Also ich wollte es dann mal mit Undervolting probieren nur ist das Prob, das ich gar net weiss wie das geht. Kann da vllt mal einer nen Link zu nem [How-To] oder so schicken ???

Nein, denn dann wäre mein alter Q9550 schon ca 20 mal gestorben, läuft aber wie am ersten Tag. Genau so wie meine AMD Dual Cores 4400+ und 4800+ jeweils Brisbanes. ;)

Bei 100° oder mehr fangen die CPUs erst mal an sich runterzutakten oder das Board schaltet ab. Wenn die CPU da schon so gut wie tot wäre, dann wären diese Schutzmechanismen ziemlich umsonst.

PS: Bevor jetzt wieder einer ankommt und rummeckert.. ich empfehle hier keinem eine CPU bei diesen Temperaturen zu betreiben. ;)

Im mom noch das Board was beim Rechner drin war, war ein Aldi-PC
OEM-Mainboards, wie sie in den meisten Komplett-PCs (dazu gehört auch Aldi) stecken, haben ein abgespecktes BIOS. Da gibt es keine Overclocking-Optionen, man kann also auch nicht die Kernspannung senken.
Da hilft nur Software-OC/UV. Mit einer Software wie AMD OverDrive oder Gigabyte EasyTune kannst du Takt und Spannung einstellen.

Bei Intel muss man das Programm vom Mainboardhersteller verwenden.
Als ich noch ein Intel-System hatte, hatte ich ein Gigabyte-Mainboard, also hab ich Gigabyte EasyTune 5 genommen. Das ging ganz gut. Aber ich habe hauptsächlich im BIOS übertaktet. Mit der Kombination aus BIOS und OC-Software kann man weiter übertakteten. Erstmal im BIOS den höchsten Takt einstellen, bei dem er noch bootet, dann unter Windows noch weiter gehen.

Guck mal auf der Seite von deinem Mainboardhersteller, der bietet sicher ein entsprechendes Tool an. Und dann senke die Spannung.

Zurück