CPU-Kühler, passiv nutzen ???

AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Der hat aber keine AM3-Kompatibilität und das ist mir sehr wichtig, da ich ihn auch für den neuen PC nehmen will
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Alles was auf AM2 oder AM2+ von Kühlern her passt, passt auch auf AM3. ;)
Also im Klartext AM2=AM2+=AM3 von den Kühlern her. ;)
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Lüfter wären ratsam, aber wenn du nicht vor hast, die CPU stark zu übertakten, dann reicht der auch ohne Lüfter - einen stetigen Luftstrom durchs Gehäuse vorrausgesetzt. Wenn es unbedingt passiv sein muss, würde ich dir noch empfehlen, die CPU bis ans Limit zu Undervolten. Andererseits hast du das Midgard-Gehäuse, dass standardmäßig mit den sehr lauten Xigmatek-Lüftern ausgestattet ist... Selbst wenn du nun keinen Lüfter auf den CPU-Kühler montierst, ist der Rest immer noch laut genug - (semi-)passiv-Betrieb lohnt also nur, wenn du konsequent für Stille im Rechner sorgst :D

Ich hab mein System testweise ohne Lüfter auf meinem Megahalems laufen lassen - alles kein Problem. Die Temps halten sich in Grenzen. Anstatt 29 °C mit Lüfter, sind es im (semi-)passiv-Betrieb 39 °C (Achtung Delta-Werte, d.h. zzgl. Umgebungs-Temp.).

Wenn du unbedingt ein (semi-)passives System haben möchtest, empfehle ich dir den Scythe Orochi, den Scythe Ninja Plus oder den Scythe Ninja 2. Deren Lamellenabstände sind viel größer, außerdem besitzen sie eine viel größere Oberfläche. Dadurch können sie die Abwärme effektiver abgeben.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Einen 6750 hatte ich in einem dem Midgard ähnlichen Gehäuse betrieben. Ich hatte hinten einen 120mm Revoltek (billig Lüfter auf silent :D), vorne unten den selben und in der Front die Metallabdeckungen abgemacht. CPU Kühler war ein BTF95 komplett semi passiv und nie Probleme gehabt. Ohne Gehäuselüfter würde ich das jedoch nicht machen.
Mit dem Prolimatech kann man auch die 125W CPU semi passiv Kühlen, zumindest im Idle, noch besser wenn man ihn mit weniger Spannung/MHz laufen lässt.
Mit Prime + Ati Tool kannst du ganz einfach testen ob die CPU auch unter Vollast semi passiv läuft.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Wenn man zu stark undervoltet, muss man die Taktrate aber herabsetzen, um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Um eine CPU völlig passiv zu kühlen (auch ohne Gehäuselüfter) ist bei fast allen Prozessoren extremes Undervolding erforderlich. Wenn man sich mit 200 MHz zufrieden gibt, hat man viel Undervolding-Potential, aber das bringt es nicht.
2 Xigmatek-Lüfter sind perfekt. Sie sehen gut aus, haben eine gute Leistung und sind ziemlich leise. Wer es noch leiser will, nimmt SilentWings USC, Noiseblocker oder Scythe Slip Stream mit niedriger Drehzahl.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Um eine CPU völlig passiv zu kühlen (auch ohne Gehäuselüfter) ist bei fast allen Prozessoren extremes Undervolding erforderlich. Wenn man sich mit 200 MHz zufrieden gibt, hat man viel Undervolding-Potential, aber das bringt es nicht.

Wo hast du diese Info her? Es kommt gänzlich nur auf die Verlustleistung der CPU an. Klar ist es logisch, dass man ein i7-860 kaum passiv kühlen kann, aber ein kleiner AMD 3-Kerner, oder ein i5-750 lässt sich relativ problemlos passiv kühlen. Es kommt nur auf das Gehäuse-Größe und die eingesetzten passiv-Kühlkörper an, aber es ist durchaus machbar.

2 Xigmatek-Lüfter sind perfekt. Sie sehen gut aus, haben eine gute Leistung und sind ziemlich leise.

Aussehen ist zweifelsohne Geschmackssache, aber das die Xigmateks leise sind... Nimms mir nicht übel, aber wenn du diese Lüfter als leise bezeichnest, musst du fast taub sein :schief: Hör den mal in echt und vergleich die mal anderen in seiner Leistungsklasse. Bei gleicher Fördermenge sind viele andere um ein vielfaches leiser. Oder anders ausgedrückt: bei vergleichbarer Leistung sind die Xigmateks brüllend laut! Dazu kommt noch ein billiges Kugellager, das selbst bei gedrosselter Drehzahl deutliche Schleifgeräusche macht.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Aussehen ist zweifelsohne Geschmackssache, aber das die Xigmateks leise sind... Nimms mir nicht übel, aber wenn du diese Lüfter als leise bezeichnest, musst du fast taub sein :schief:
Als ich noch den Boxed-Kühler hatte, war mein PC sehr laut. Mit den 2 Xigmateks ist er angenehm leise. Zumindest ich empfinde diese Lautstärke als angenehm.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Wenn man schon keine Gehäuselüfter hat, sollten es wenigstens großzügige Luftöffnungen sein, vor allem unten und oben.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

85° ist für einen Server meiner Meinung nach viel zu viel. Ich würde keiner CPU mehr als 70° gönnen.
Bevor mir ne teure CPU abraucht lieber nen 10 Euro Lüfter auf 5 - 7V davor.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Pack nen SilentWings auf den Megahalems die Dinger sind superleise, haben aber sehr viel Luftdruck..
Habe selber ne Kombi aus MegaShadow und nem SilentWings und die kühlt super.
Der SilentWings auf 1200RPM ist übrigens leiser, als die LianLi Lüfter aus dem K62 bei 480RPM ;)
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

85° ist für einen Server meiner Meinung nach viel zu viel. Ich würde keiner CPU mehr als 70° gönnen.
Bevor mir ne teure CPU abraucht lieber nen 10 Euro Lüfter auf 5 - 7V davor.

Wie gesagt, wirklich abrauchen tun CPUs erst ab 120°+
Meistens bremsen sich die CPUs aber vorher aus oder das Board schaltet ab. ;)
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Da hier immer von abrauchen gesprochen wird, wenn ist in den letzten 3 Jahren denn schonmal ein CPU wegen Hitzeschaden abgeraucht?
Alle modernen CPUs throtteln doch soweit, das sie nie in den Bereich von >120°C kommen.
 
AW: CPU-Kühler, passiv nutzen ???

Habe mir den Utgard Gedähmmt geholt und dar zu den xigmatek balder , wollte es auch wiesen ob es ohne Lüfter geht war ganz okay mit Lüfter zum Start 20 ° ohne 30 ° es wurden dann weniger je nach dem welchen Lüfter und wie stark ich in laufen lies wen der von der rechten Seite voll rein bläst waren es 23-24 ° das aber nur beim surfen , spiele oder prime95 habe ich nicht aus probiert.
 
Zurück