CPU Kühler nur den Lüfter ersetzen?

Scrat

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU Kühler nur den Lüfter ersetzen?

Hallo, hab den Fehler gemacht den Boxed Lüfter einzubauen von einem AMD 955er Prozessor.

Dieser ist nun ja extrem laut sowas hab ich noch nicht gehört :ugly:

Kann ich einfach nen anderen Lüfter draufsetzen oder soll ich lieber den ganzen Kühler ausbauen und nen neuen rein?

Der Prozessor soll nicht übertaktet werden.

MfG.

AW: CPU Kühler nur den Lüfter ersetzen?

kommt darauf an wie viel leiser du es haben möchtest. ich nehme mal an das der lüfter auf dem boxed kühler ein 92 mm lüfter ist oder? diese müssen sich ja schneller drehen als z.b 120mm lüfter um einen guten luftdurchfluss zu haben. kannst da ja etwas leisere modelle suchen. ich empfehle aber einen größeren kühler zu kaufen sofern dein gehäuse groß genug ist. z.b den mugen 2 oder alpenföhn brocken. beide sind nicht teuer und da du nicht übertakten möchtest kannst du die lüfter dann ja unhörbar leise drehen lassen.

jo kann man machen. HAb ich auch gemacht ;) nimm n 120er Lüfter und befestige ihn mit kabelbindern an den Heatpipes. kann nacher mal n bild uppen auf dem du siehst wie ich das gemacht hab ;)

Der Lüfter auf den Kühlern der höchsttaktenden Phenoms ist meines Wissens nach nicht größer als ein 80er Lüfter, würde sogar sagen eher 75 oder so. Der dreht nicht ohne Grund so hoch - der Kühler ist halt sehr kompakt, die Lamellenabstände sind extrem eng.

Da würde ich nicht herumdoktorn, sonst kommst du unter Last sicher schnell über 60° oder so. Ich würde dir eher ans Herz legen dir für rund 15€ einen Freezer 64 von Arctic zu holen.

Bei nem neuen Kühler würd ich bis 40€ gehen.

Vlt. kommt ja auch ein passiver in Frage?

Habe dieses Gehäuse und werde es noch komplett bestücken.

Welcome to Thermaltake

Heißt 1 x 140mm in der Front, 2x 140mm im Seitenteil, dann 230mm im Deckel und 1x120mm hinten.

Man weiß ja nie vlt. übertackte ich den ja doch irgentwann mal.*g*

Passiv würde ich nicht empfehlen bei dem Prozessor.

Greif zum Mugen 2 von Scythe. :daumen:

Hm die seitlichen Einläße halt ich für überflüssig und eher Airflow störend (bei mir würden sie auch nicht wirklich passen, bzw. direkt auf den Mugen blasen, was ich eher kontraproduktiv find), aber 140mm Front, 120mm hinten, und 230mm im Deckel hört sich gut an. Hab eine ähnlich Konfiguration in meinem xigmatek midgard, nur oben im Deckel 2x 140mm statt 1x 230mm.

also bei meinem PhenomII 940 klappt das wunderbar, wenn man nicht großartig übertaktet gibts keine hitzeprobleme. auf standardtakt bekomm ich im prime95 nach langer zeit nicht mehr als ca. 50 °C. Ich hab n Enermax Magma 120 drauf, n super lüfter, leise und sehr stark ;)

Hier mal n bild auf dem man sieht wie der lüfter mit den kabelbindern drauf is ;)
P.S.: sry für das kabelwirrwarr , war noch im alten gehäuse :D

Also der Kühler auf dem 955 Boxed ist ein sehr billig wirkender 60mm Lüfter.
Ein guter 80/92/120mm Lüfter auf dem Boxed und der Boxed auf einem untervolteter 955 Prozessor wäre sicherlich leise und kostet sehr wenig. Aber erwarte nicht zu viel.

also ich kann dir nur ans herz legen, dir einen Enermax Magma 120mm zu kaufen, und diesen wie gezeigt mit 2 kabelbindern zu montieren. Am besten ist es wenn du ihn mit ner manuellen Lüftersteuerung benutzt, er lässt sich gut regeln ;)
der 955 dürfte nicht viel mehr hitze produzieren als der 940, undervolting ist nicht nötig ;)

Habe mich nun entschieden komplett nen neuen Kühler zu nehmen , danke aber für den Tipp, weiß nur noch nicht ob nen Scythe Mugen 2 ,Scythe Ninja 3, oder Xigmatek Achilles HDT-S1284C.

Nach den Bewertungen soll ja der von Xigmatek besser sein.

Mugen 2 is der beste von den genannten ;)
Kein problem, nich jeder will im rechner basteln^^

jawohl Mugen 2 ist der Beste, trotzdem empfehl ich den nicht so gern weiter weil die Montage unter aller Sau ist.

hmm, aber mainboard abnehmen muss man bei einigen kühlern ;) Und mit n bisschen probieren/fummeln bekommt man den Mogen auch Montiert. AUßerdem muss man den ja nicht jede woche neu montieren, einmal drauf und das ding bleibt drauf ;)

Jo ich würde den Mugen auch kaufen weil ich weiß dass ich das Ding auch gut montieren kann.
Wenn man Pech hat macht man irgendwas kaputt.
Also wenn man eine einfache Montage will ist der Yasya glaub ich besser, den gibts gerade bei Amazon ganz billig.

Ich hab mir gerade das Montagevideo zum Yasya angeschaut und den kann man nur in eine Richtung nämlich meistens noch oben under unten blaßend montieren. Deswegen nehm ich meine Empfehlung für den Yasya zurück :) schade das wäre ein super teil

Hab nach der Mugen Montage festgestellt dass der Lüfter auf der falschen Seite war :-D zum glück konnte man die Klammern lösen und den Lüftern auf die andere Seite machen, nochmal hätt ich den nich ausgebaut :) Und es war auch schwer den stromstecker für die cpu nachträglich einzustecken -.-

Wenn auf den Boxed ein 60iger hockt, frag ich mich, wie ein 120iger da richtig arbeiten kann!

Der Hot-Spot des 120igers ist ja schon so groß, wie der orginal Lüfter :what:

Es gibt schon preiswerte und wesentlich bessere Kühler!

Also boxed runter und ein anderen drauf. Natürlich gleich mit gescheiter WLP!!!

Wenn dann die Gehäuselüftung stimmt, ist auch ruhe im Puff ;)

Beim Kühlerkauf aber drauf achten, das man den auch so montieren kann, OHNE das man das Mobo ausbauen muss und Montagezeugs für den neuen Kühler montieren muss!!!

SG

Zurück