CPU-Kühler Noctua NH-D14 Lüftertausch

Narfington

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Kühler Noctua NH-D14 Lüftertausch

Moin,

der NH-D14 leistet mir schon seit geraumer Zeit gute Dienste. Aber jetzt verabschiedet sich langsam einer der beiden Lüfter. Bei der Gelegenheit möchte ich nun gleich beide ersetzen und wenn ich schon dran bin, wären Lüfter mit höherem Durchsatz und PWM ganz interessant.
Nun hat der innere 140er Lüfter (Noctua NF-P14) eine recht spezielle Bauform und es stellt sich mir die Frage, ob da 140er mit "normaler" Form problem passen.

Vielleicht hätte ja auch Empfehlungen, welche Kühler passen und in der Kombination 120 + 140 gut harmonieren. Ich bin jetzt nicht der Silent-Freak, aber sollte jetzt auch nicht Staubsaugerlautstärke sein.

Gruß

AW: CPU-Kühler Noctua NH-D14 Lüftertausch

Wie lange hast du denn den Lüfter?
Die Lager sind eigentlich erstklassig, die halten Ewigkeiten, sicher das es einer der Noctua Lüfter ist?

Ausserdem haben die Lüfter doch relativ lange Garantie, warum nimmst du die nicht in Anspruch?^^

Klar bin ich sicher. Der Kühler und damit auch die Lüfter haben etwas über 5 Jahre auf dem Buckel und das nahezu im 24/7 Dauerbetrieb. Haben also schon ein bißchen was geleistet. Über Garantie habe ich mir nach so langer Zeit keine Gedanken gemacht. Ist die Frage, ob ich mich direkt an Noctua wenden sollte oder an den Laden, bei dem ich damals den Rechner konfiguriert habe. Ich schätze, die würden dann aber sowieso nur den einen Lüfter tauschen und wer weiß, wann der andere Lüfter die Grätsche macht und das Spiel von vorne losgeht. Zudem möchte ich das schnell über die Bühne bringen, Lüfter kaufen, einbauen, fertig, ohne langes Garantie-Hin-und-Her. Auf die paar Euro für zwei Lüfter kommt es mir auch nicht an.

Bei 6 Jahren Herstellergarantie kannst du schon mal versuchen dich an Noctua zu wenden. Davor solltest du nochmal genau überlegen ob du wirklich feststellen kannst welcher der beiden Lüfter Probleme macht oder ob es nicht doch beide sein könnten ;)

Schreibe Noctua, vermutlich hast in einer Woche neue Lüfter, gratis ;)

Ansonsten holst du dir die Noctua A15 PWM

Moin,

Noctua hat bereits geantwortet. Ich habe nun Kaufbeleg und Adresse gemailt und prompt die nächste Antwort erhalten. Beide(!) Lüfter werden mir umgehend kostenlos zugeschickt und sollten in 4-8 Tagen da sein. Da kann ich nur sagen, alle Daumen hoch für den Support von Noctua. :D

Case closed.

War fast zu erwarten. Ihren guten Ruf haben sie nicht von ungefähr :daumen:

Moin,

Noctua hat bereits geantwortet. Ich habe nun Kaufbeleg und Adresse gemailt und prompt die nächste Antwort erhalten. Beide(!) Lüfter werden mir umgehend kostenlos zugeschickt und sollten in 4-8 Tagen da sein. Da kann ich nur sagen, alle Daumen hoch für den Support von Noctua. :D

Case closed.

so solls sein, perfekt :)
so relativiert sich der damals etwas höhere anschaffungspreis !

Zurück