CPU-Kühler mit bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit

AW: CPU-Kühler mit bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit

Siehst du, ohne präzise Infos gehts eben nicht, trotzdem nennst du immer noch kein Budget, klasse. :lol:

Ruhig, auch wenn es um nen sachlichen Disput zwischen euch ging, musst du da einen anderen Ton anbringen. Dein letzter Beitrag war alles andere als freundlich mir gegenüber.

Zumal: Ich habe eben geschrieben, dass ich schon im Preissegment des HR-02 Macho und des Alpenfön Brocken 2 geplant habe. Das sind so ungefähr 36-38.
Das wäre dir mit etwas weniger Temperament sicher nicht entgangen.

Nichtsdestotrotz, wie ich eben schrieb, interessiert es mich grundsätzlich, wer der leisesten Kühler mit gescheitem Kühlvermögen aktuell ist. Insofern war der Titel im Thema nicht falsch gewählt. Ich habe ja nicht nur ein Interesse am Kauf, sondern grundsätzlich an Informationen, was Kühler anbelangt.

Insofern suche ich den leisesten Kühler mit gescheitem Kühlvermögen generell UND im Budget von 36-38 Euro. Aber auf 2-5 Euro Differenz kommt es dann im Zweifel auch nicht mehr an.

jo, der Macho ist im Preisvergleich für 59.99 zu haben und nu?

Ob freundlich oder nicht, jetzt steht da endlich mal Budget. Ohne das sind HIER im Forum immer solche Situationen wie eben mit Jarafi vorprogrammiert.

Dir mach ich auch keinen Vorwurf zum Titel, nur spielt dabei DEINE Hardware an sich keine Rolle.
Aber alle beziehen da deine Hardware mit ein, somit bekommst du nicht den Besten, sondern den Passendsten. Und noch am besten passts eben, wenn man weiß wie viel es kosten darf. So einfach.

...und müssen schon mal gar nicht. (Das bewerten andere und ich ziehe die Konsequenz oder nicht.)

Zuletzt bearbeitet:

jo, der Macho ist im Preisvergleich für 59.99 zu haben und nu?

Ob freundlich oder nicht, jetzt steht da endlich mal Budget. Ohne das sind HIER im Forum immer solche Situationen wie eben mit Jarafi vorprogrammiert.

Dir mach ich auch keinen Vorwurf zum Titel, nur spielt dabei DEINE Hardware an sich keine Rolle.

Na, der Macho von dem ich sprach, kostet aktuell 36,01 Euro, die PCGH-Edition etwas mehr.

Jop, nächstes Mal gebe ich das Budget an. Da die von mir gelisteten Kühler im selben Segment liegen, dachte ich anfänglich, dass es eingängig wäre, dass eben ein stärkerer Lüfter für einen ähnlichen Preis gesucht wird.

Ist ja gut und richtig, dass man präzise bleibt. Aber wenn ich da etwas nachlässig bin, muss man ja nicht gleich unruhig werden.

Ja schon klar, wenn man aber nach dem "Non-Plus-Ultra" fragt kommt eben immer mehr zur Sprache als man sich leisten kann, darum war das Budget da so wichtig.

Hättest du 500€ ausgeben wollen mit maximaler Kühlung wärst du ja auch gleich ins Wakü-Forum geleitet worden, darum.

Wenn es der Macho wird, check unbedingt den Platz. Vor allem der RAM sollte nicht zu hoch sein. Welchen verwendest du?

An dem KLühler sollte nicht gespart werden wie ich finde. Ist so ähnlich wie beim Netzteil. Einaml was GUTES gekauft und du hast Ruhe. Und normalerweise werden die anderen Komponenten eher getauscht als die genannten Sachen.
Mein Favorit ist der Prolimatech Genesis.

In dem Zusammenhang hat ein Netzteil aber nix verloren. Auch gute Netzteile altern und werden nicht wie Luftkühler nur irgendwann inkompatibel.

Ja schon klar, wenn man aber nach dem "Non-Plus-Ultra" fragt kommt eben immer mehr zur Sprache als man sich leisten kann, darum war das Budget da so wichtig.

Hättest du 500€ ausgeben wollen mit maximaler Kühlung wärst du ja auch gleich ins Wakü-Forum geleitet worden, darum.

Wenn es der Macho wird, check unbedingt den Platz. Vor allem der RAM sollte nicht zu hoch sein. Welchen verwendest du?

Ach nein, das macht mit meinem Prozessor ja auch wenig Sinn. Und Geld für einen besseren Prozessor ist absolut nicht vorhanden.

Ja, denke das mein R4 von Fractal den Macho ohne Probleme aufnehmen kann. Mal sehen, wie es vom Preis aussieht, die drei Favoriten von mir sind ja doch ziemlich ähnlich stark.

Das ist ein einfacher Ramm, ohne Kühlkörper. Etwas Plastik an den Seiten, aber mehr nicht. Das dürfte kein Problem geben.

Mal ne Frage zu diesen Passiv-Kühlern: Kühlen die verlässlich und besser als der Intel-Boxed-Kühler?

Verlässlich nur mit den zugehörigen Gehäusen, um den Airflow zu gewährleisten. Besser als der boxed aber nicht, dafür lautlos.

Ich denke der Macho kommt deinen Ansprüchen am nächsten.

Andernfalls nimm den Brocken eco und spar Geld, wie vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder betreib den Macho oder Brocken 2 einfach ohne Lüfter. Alles unter 70 Grad ist vollkommen okay und bei deiner CPU mit guten Airflow eh unwahrscheinlich.
Ansonsten kannst du es noch mit Undervolting versuchen, das spart auch einige Grade. Nur so von meiner Seite aus...

Kann meinen i5 3570K bei 4 x 4.00 GHz unter 70 Grad unter Prime95 betreiben (ohne Lüfter)...

So, noch ein Nachtrag, ich habe auf meiner alten CPU den "Scythe Katana 4" gepflanzt, und fand den wirklich schrecklich laut, wenn er beim Spielen "notwendige" Arbeit verrichtete.

Was sagt ihr Experten zu dem Kühler? Hab ich da einfach nur empfindliche Ohren, oder ist der Katana 4 im Gegensatz zum Alpenföhn Brocken 2, den ich wohl kaufen werde, ein deutlich schlechteres Produkt? Es trennen beide aktuell ja nur knapp 14 Euro.

Zurück