CPU-Kühler mit bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit

DerDoofy

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler mit bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit

Hallo,

ich suche einen Kühler für meinen i5-4570, möchte hier einen nahezu lautlosen CPU-Kühler haben, der aber dennoch gescheit kühlt.
Dabei ist es mir wichtig, dass ich wirklich das Beste Produkt kaufe anhand dieser Kriterien.

Ins Auge gefallen sind mir momentan:
Alpenfön Brocken 2
Thermalright HR-02 Macho
Alpenföhn Himalaya 2

Welcher Kühler ist nun der stärkste in den beiden Kriterien? Und gibt es da einen Kühler, der noch einmal etwas stärker ist?
Ich fände es toll, wenn ihr eure Empfehlungen mit Benchmarks unterlegen könnt. Bitte versteht das nicht als Angriff, aber ich möchte hier nicht lesen, dass jemand gute Erfahrungen gemacht hat mit diesem oder jenem Produkt. Das ist ja schön. Aber was handfestes darüber, dass das empfohlene Produkt das Beste ist, habe ich dann ja nicht.

Grüße
Doofy

AW: CPU-Kühler mit bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit

Schon mal an den EKL Alpenföhn Brocken ECO gedacht? ;)

Brocken 2 und Himalaya 2 sind OP für den kleinen non-OC i5 wobei letzterer nicht in jedes Gehäuse passt. Den Macho kann man nehmen, auch wenn er etwas oversized ist ;)

Brocken 2 für mich ein sehr guter Kühler ! :daumen:
sehr leise und kühlt perfekt

Brocken 2! :daumen:
Kaum bis gar nicht zu hören (je nachdem welches Profil man einstellt) und kühlt wunderbar für das kleine Budget. :-)
Aber bitte auf die Kühlerhöhe aufpassen - diese passt nicht zwingend in jedes Gehäuse.

Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
Scythe Mugen 4 SCMG-4000, CPU-Kühler
Scythe Mugen MAX SCMGD-1000, CPU-Kühler
Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition, CPU-Kühler

Hab jetzt nur paar Beispiele für unter 40€ rausgesucht, Turmkühler gehn aber auch in Preisbereiche bis 80€ hoch. Imo ist der Aufpreis für Normalanwender aber eher Verschwendung. Das is hier meines Wissens der stärkste Luftkühler:
Noctua NH-D15, CPU-Kühler

Okay, also wichtig ist noch einmal zu betonen, dass ich ja eine CPU habe, die sich nicht zum Übertakten eignet. Deshalb habe ich das auch nicht vor und benötige keinen Kühler, der sich auf das Kühlen spezialisiert. Der Fokus liegt bei mir dann deutlich auf der Geräuschlosigkeit.

Der Brocken ist in diesem Test der leisteste, aber da frage ich mich, ob die PCGH-Edition vom Macho nicht leiser ist als der Brocken. Immerhin wird er ja so geworben, dass er noch leiser ist als das Standardmodell.

Alpenföhn Himalaya 2 im Test

Dafür ist der Brocken unter Vollast 2 Grad wärmer. Ich finde das nicht ausschlaggebend, aber wofür würdet ihr euch entscheiden?
Für eine bessere Kühlleistung um 1-2 Grad oder für eine geringere Geräuschkulisse um die 0,2-0,4 Db?

Die drei Kühler scheinen im Test wirklich gleichwertig. Vielleicht kann man da die Entscheidung von anderen Dingen abhängig machen. Gibt es vielleicht unterschiedlich lange Garantien von den Herstellern? Weiß das jemand?

Bezüglich der Kühlerhöhe: Ich denke mit dem Fractal Designe R4 muss ich mir da keine Sorgen machen, oder? Das Ding sieht ziemlich breit aus.

Der "EKL Alpenföhn Brocken ECO" scheint da doch hinter her zu hinken, ist aber günstiger. Ich weiß absolut nicht in welchem Bereich ich meine CPU unter Vollast und anderen Zuständen halten muss. Insofern kann ich kaum beurteilen, wann ich einen zu starken Lüfter gekauft habe.

Momentan läuft meine CPU mit dem Boxed-Kühler auf 59 Grad max. Das ist in DayZ, andere Spiele laufen da "kühler".

Also auf welche Temperatur sollte ich die CPU bringen, dass es auch langfristig angemessen bleibt? Meiner Erfahrung nach werden Kühler mit der Zeit weniger stark, selbst wenn man sie regelmäßig säubert.

Optimal wäre eigentlich ein Kühler, der leiser ist als alle von mir angegebenen und der trotzdem wesentlich besser kühlt als der Boxed-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm keine Kühler mit Direct Touch Heatpipes, wie den Brocken eco. Dort verschenkst du nur Kühlleistung, such dir was wie den Himalaya2.
Wenn der Titel deines Threads noch von Belang ist...

Die PCGH Edition vom Macho ist nur leiser weil der Lüfter fest auf 800 rpm läuft und nicht verändert werden kann, da bietet das herkömmliche Modell mehr Spielraum, aber eben auch mehr Lautstärke. Heißt also nicht, das der Standard Macho nicht genauso leise zu bekommen wäre wie die PCGH Edition.

Ich behaupte der Macho kommt deinem Ziel ungeachtet der verwendeten CPU am nächsten. Muss man aber auch gut Platz einplanen, ist kein Zwerg.
Naja und was man braucht deckt sich eh selten mit dem was man will. Solang dich deine Kühlung nicht mehr als 100€ kostet und DICH glücklich macht ist alles gut.

Kann schon verstehen dass hier auch immer mal Kühler genannt werden die wenig kosten und reichen "würden", ob man sowas will, ist die andere Frage.

Wäre schon sinnvoll hier auch ein Budget zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:

Nimm keine Kühler mit Direct Touch Heatpipes, wie den Brocken eco. Dort verschenkst du nur Kühlleistung, such dir was wie den Himalaya2.

Die PCGH Edition vom Macho ist nur leiser weil der Lüfter fest auf 800 rpm läuft und nicht verändert werden kann, da bietet das herkömmliche Modell mehr Spielraum, aber eben auch mehr Lautstärke. Heißt also nicht, das der Standard Macho nicht genauso leise zu bekommen wäre wie die PCGH Edition.

Das was du verlierst ist für den Normalbetrieb völlig belanglos.
Der Brocken 2 ist ein TOP-Kühler zum fairen Preis!

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Den Himalaya? Ist er nicht OP, wie man mir sagte?

Das was du verlierst ist für den Normalbetrieb völlig belanglos.
Der Brocken 2 ist ein TOP-Kühler zum fairen Preis!

Ging aber eben nie um Preise sondern Leistung und Lautstärke, da hat der eco nix zu bieten was nicht mit wenigen € mehr zu überbieten wäre.

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen? Den Himalaya? Ist er nicht OP, wie man mir sagte?

Gar keinen, denn bei dem Thread-Titel würde ich dich einfach zu Noctua schicken und du suchst dir aus was dir gefällt und passt. (Da kein Budget genannt wurde!)

OP bei Kühlern, ja das kann jeder selbst bewerten. Ich hab es lieber kühl wenn ich schon Geld ausgebe... man kann natürlich auch eine "geht-so" Variante nehmen und von 2°C weniger träumen, jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:

Ging aber eben nie um Preise sondern Leistung und Lautstärke, da hat der eco nix zu bieten was nicht mit wenigen € mehr zu überbieten wäre.

Ich meinte auch den Brocken 2, wie in meinem Text erwähnt.
Das mit dem DirectTouch war allgemein gemeint, ist belanglos.

Grüße

Generell kann eine CPU nicht gut genug gekühlt werden ;)
Was mit der Zeit wahrscheinlich nachlässt ist die Leistung der Lüfter; die kann man ja aber dann auch ersetzen. Je stärker der Kühler an sich bei der gleichen abzuführenden Wärme ist desto langsamer können die Lüfter drehen--) desto leiser ist ein Kühler. Ich denke im Preisbereich bis ca 40€ bist du da sehr gut beraten; ein 90€ Noctua Hammer ist dann für den Prozzi doch etwas zuuuu overpowerded und wäre pure Geldverschwendung. Wobei der bestimmt schön leise wäre ;)

Ich meinte auch den Brocken 2, wie in meinem Text erwähnt.
Das mit dem DirectTouch war allgemein gemeint, ist belanglos.

Grüße

Aha, belanglos im Zusammenhang mit Lautstärke und Kühlleistung? Oder wie.
Ließt eigentlich jemand die Threadtitel außer mir?:huh:

Generell kann eine CPU nicht gut genug gekühlt werden ;)
Was mit der Zeit wahrscheinlich nachlässt ist die Leistung der Lüfter; die kann man ja aber dann auch ersetzen. Je stärker der Kühler an sich bei der gleichen abzuführenden Wärme ist desto langsamer können die Lüfter drehen--) desto leiser ist ein Kühler. Ich denke im Preisbereich bis ca 40€ bist du da sehr gut beraten; ein 90€ Noctua Hammer ist dann für den Prozzi doch etwas zuuuu overpowerded und wäre pure Geldverschwendung. Wobei der bestimmt schön leise wäre ;)

Der Noctua ist nicht leise bei 12-V.
Zur Kühlleistung, bevor eine CPU den Wärmetot stirbt kaufts du dir schon eine Neue.
Ab einem gewissen Temperaturlevel den du auch mit einem 25-35-€ Kühler bekommst, ist alles bestens.

Aha, belanglos im Zusammenhang mit Lautstärke und Kühlleistung? Oder wie.
Ließt eigentlich jemand die Threadtitel außer mir?:huh:

Da erfüllt der Brocken 2 die Anforderungen genauso wie der Macho 120.
DirectTouch hin oder her.

Grüße

Gar keinen, denn bei dem Thread-Titel würde ich dich einfach zu Noctua schicken und du suchst dir aus was dir gefällt und passt. (Da kein Budget genannt wurde!)

OP bei Kühlern, ja das kann jeder selbst bewerten. Ich hab es lieber kühl wenn ich schon Geld ausgebe... man kann natürlich auch eine "geht-so" Variante nehmen und von 2°C weniger träumen, jeder wie er will.

Ich verstehe es so, dass jeder Noctua das bessere Verhältnis in Sachen Kühlleistung und Geräuschkulisse hat, als die von mir angegebenen Kühler?

Das "such dir einen aus" ist mir da zu abstrakt. In den Tests, die ich mir durchlese, sind Noctuas meist nicht leiser.

Nun, zum Budget: Je günstiger, desto besser. Eigentlich habe in dem Preissegment vom Brocken 2 und HR-02 Macho geplant.

Scheinbar nicht, der User fragte nach BESTER Balance zwischen Kühlung und Lautheit. KEIN PREIS NIX.

Warum kommt ihr mit den ganzen Sparmodellen bei dem Titel?

Weiß hier jemand ob der User seinen Kühler in einem halben Jahr einen 4770k betreiben will?
Seine Hardware spielt (für mich) bei dem Threadtitel mal gar keine Rolle, sonst stünde da: "günstiger Kühler für mein Sys. gesucht.", steht da aber nicht.

Ja und bei 12V sind natürlich der Noctua nicht leise, genauso wenig wie irgendein anderer. Spielt aber keine Rolle weil er mit PWM Lüfter kommt und mit entsprechender Bios/ UEFI Config nie die volle Drehzahl erreichen wird.

Ich verstehe es so, dass jeder Noctua das bessere Verhältnis in Sachen Kühlleistung und Geräuschkulisse hat, als die von mir angegebenen Kühler?

Das "such dir einen aus" ist mir da zu abstrakt. In den Tests, die ich mir durchlese, sind Noctuas meist nicht leiser.

Nun, zum Budget: Je günstiger, desto besser. Eigentlich habe in dem Preissegment vom Brocken 2 und HR-02 Macho geplant.

Man muss aber auch genau hinschauen wie und mit was getestet wird und natürlich kommt kein HTPC Kühler in Frage. Wurde mit den mitgelieferten Lüftern oder einen Standardlüfter getestet. Und wie sehen die Temperaturen bei entsprechenden Lautstärken aus. Bei Bedarf von der Temperaturtabelle in die der Lautheit zu springen hilft dir auch nicht weiter. Du musst das schon zusammen betrachten.

Beim Preis bin ich nicht weiter. Heißt das nun bis 60€ oder weniger? Im Preisvergleich gibts den Macho auch für 60€ bei Amazon.

Geiler Thread! =)

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar nicht, der User fragte nach BESTER Balance zwischen Kühlung und Lautheit. KEIN PREIS NIX.

Warum kommt ihr mit den ganzen Sparmodellen bei dem Titel?

Weiß hier jemand ob der User seinen Kühler in einem halben Jahr einen 4770k betreiben will?
Seine Hardware spielt (für mich) bei dem Threadtitel mal gar keine Rolle, sonst stünde da: "günstiger Kühler für mein Sys. gesucht.", steht da aber nicht.

Ja und bei 12V sind natürlich der Noctua nicht leise, genauso wenig wie irgendein anderer. Spielt aber keine Rolle weil er mit PWM Lüfter kommt und mit entsprechender Bios/ UEFI Config nie die volle Drehzahl erreichen wird.

Selbst da reicht der Brocken 2 oder der Macho 120 bei ienem 4770K.
Wieso viel Geld ausgeben, eienr der beiden tut es vollkommen.

Grüße

Selbst da reicht der Brocken 2 oder der Macho 120 bei ienem 4770K.
Wieso viel Geld ausgeben, eienr der beiden tut es vollkommen.

Grüße

Nun, ganz kurz gesagt, weil der Preis nie relevant war, sondern nach bester Balance zwischen Kühlung und Lautheit gefragt wurde.

Bei Bedarf schreib ich den Satz auch noch 5 mal.

PS: Wundert mich eh das noch keine AiO-Kühlung kam. xD

Nun, ist nicht immer so leicht, sich möglichst präzise auszudrücken, dass da kein Konfliktpotenzial verleibt.

Also Freunde, es ist nun so, dass mich einerseits grundsätzlich interessiert, welcher Kühler momentan der leiseste ist, aber noch immer gut kühlt - dass da ne starke Balance besteht.

Letztlich werde ich aber dann auch auf das Geld achten müssen, weshalb ich wohl nicht das absolute Top-Modell kaufen werde.

Wichtig ist mir vor allem, dass der Kühler leise ist, gerade unter Vollast bzw. wenn ich Spiele spiele.

Der Brocken sieht schon sehr gut aus, aber leider, und das regt mich auf, hat man in diversen Tests verschiedene Ergebnisse. Mal ist der HR-02 Macho besser, mal der Brocken.

Da finde ich mich nicht zurecht. Und momentan haben sich diese Kühler eben als diejenigen bewiesen, die am leisesten sind, dafür aber etwas schwächer - wenngleich immer noch gut - kühlen.

Siehst du, ohne präzise Infos gehts eben nicht, trotzdem nennst du immer noch kein Budget, klasse. :lol:

Also wären da 2 Fragen zu beantworten: Welches der Beste Kühler ist, und welcher in deinem Budget liegt.

PS: Siehste in der Signatur, ne GTX 770+OC mit nem Accelero Xtreme 3, ärgert mich grade bei den jetzigen Außentemperaturen mit 57°C auf dem GPU Kern spielen zu müssen, wo ich doch mit dem Twin Turbo 20€ hätte sparen können... also manchmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück