CPU Kühler-Kaufberatung

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler-Kaufberatung

Hi,

Wie schon im Thema gannant brauch ich einen neuen CPU-Lüfter.
Ich hab mir die temps von meinem AMD Athlon 64 X2 5400+ nach einer Stunde Modern Warfare 2 angesehen.Der Eine Kern 61 Grad und der andere 58 Grad.Ich find das ein bissl zu heiß,zumal es bei uns noch nicht warm ist und der PC aufm ausgebaueten Dachboden steht.Und da oben wirds im Hochsommer Bullenheiß.Könnte dann vielleicht sein das och Probleme damit krig.Ich hab nur leider keine Ahnung welche Hersteller empfehlenswert sind und was auf die CPU passt.

Motherboard:ASUS M2A-VM,Micro ATX,AMD 690G Chipsatz
Gehäuse: Midi Tower full size ATX
Momentaner CPU-Lüfter: Arctic Cooling Alpine 64

Wenn ihr noch mehr informationen braucht dann sagt bescheid.

Danke

PCBastler

AW: CPU Kühler-Kaufberatung

Hi PcBastler,

zunächst wäre noch wichtig, wie viel Geld du dafür ungefähr ausgeben willst.

Ich persönlich finde Scythes CPU-Cooler ziemlich gut. Es ist aber auch immer noch ne Platzfrage. Guck in jedem Fall vor dem Kauf auf die Maße des Kühlers.

mfG Jack

Ich persönlich finde Scythes CPU-Cooler ziemlich gut. Es ist aber auch immer noch ne Platzfrage. Guck in jedem Fall vor dem Kauf auf die Maße des Kühlers.

mfG Jack

Da schließe ich mich auch an, habe selber einen Mugen2 der ist klasse, kannst ihn sogar passiv betreiben, aber er ist riesig, mit meinem E6850 bin ich im idle zwischen 24-28 grad und unter last bei maximal 38grad und noch alles übertaktet, also klare Kaufempfehlung von mir.

Weitere gute gibt es von Alpenföhn, den Groß Clockner und Brocken.

Wie viel Geld ich augeben will weiß ich nicht.
Halt soviel wies braucht damit ich was Anständiges krig.:D
Was muss ich den neachten wenn ich den neuen dran montieren will?
Und liegt bei den CPU-Kühlern auch immer Wärmeleitpaste mit dabei?

MfG,PCBastler

Ja meistens ist WLP dabei, meistens bereits aufgetragen. Aber auch da kannst du ein paar grad herausholen wenn du auf gute und hochwertige WLP achtest..

Such einfach hier im Forum direkt unter Luftkühlung noch nach ein paar Tests. Es gibt genug. Z.B.:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...up-9-high-end-cpu-kuehler-im-pcghx-check.html

Bei den AMD-Sockeln war es bei mir bisher immer sehr hilfreich, den Kühler im ausgebauten Zustand auf dem Mainboard zu montieren. Schau dir vorher die Gebrauchsanweisung an, da sind meistens bebilderte Einbauanweisungen dabei..

Jack

Aus dem test kannst du dir ab dem Mugen2 bis zum Noctua nach dem Preis entscheiden und aussehen, von der leistung her sind sie fast alle gleich, Der Mugen2 lüfter ist auf voller lautstärke nicht so laut, man hört ein bisschen.
Wenn es nicht um die lautstärke geht dann ist es egal welcher aus dieser liste.
Ich sage entscheide nach P/L und Aussehen, sowie zubehör.:daumen::daumen::daumen:

Ich sag mal so AC ist eher so billig für mich, AC Freezer 64 Pro ist 0815, den verbauen sie in jeden fertig pc, such dir lieber einen aus der liste aus.

:ugly:der Prolimatek Megahalems is ne klare Kaufempfehlung, vorrausgesetzt er passt ins Gehäuse...
Dazu gibt es bei Caseking zB verschiedene Versionen mit verschiedenen Lüftern und Varianten.
Ich hab mir die Revision B und 2 Xigmatek Blueline Lüfter geholt, sind kaum zu hören, geht aber natürlich noch Leiser ;)
Caseking.de » Modding » Modding CPU-Kühler » Prolimatech Megahalems Rev.B "Overclocker Edition"

Aber sieh selbst, ob was für dich dabei is ;)
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech

Gute Kühler, gebraucht und preisgünstig bekommst du auch immer wieder hier im Marktplatz.

Habe mir gerade einen Mugen 2 ergattert - für 21 Euro.

ich geb dir mal ein paar konkrete empfehlungen:
Alpenföhn Groß Glockner
Scythe Mugen 2
Scythe Yasya
Thermolab Baram (zusätzlicher lüfter erforderlich)
Coolink Corator
die sind alle gute und preiswerte kühler für den am2-sockel

wenn du mehr ausgeben kannst/willst solltest du diesen kühler in betracht ziehen:
Noctua NH-D14
der ist zur zeit das nonplusultra unter den prozessorkühlern.
falls du dir ein kühler von prolimatech kaufen willst benötigst du noch ein retentionkit für sockel am2. der noctua nh-d14 und prolimatech armageddon/megahalems sind kühler für die ewigkeit, die haben auch noch in mehreren jahren genug kühlleistung

wenn du dir extra wärmeleitpaste kaufen willst empfehle ich dir die Arctic Cooling MX-2. die ist meiner meinung nach einfach aufzutragen und hat ein super preis-leistungs-verhältnis. in tests ist sie meistens zur 2-3°C hinter den besten pasten, die aber 2-oder 3 mal so viel kosten

Zuletzt bearbeitet:

der Brocken ist auch gut ,im ideal fall den mugen 2

da hast du genug reserven .

wenn es auch 80 grad wäre ,würde das kein problem sein für dein cpu

der Brocken ist auch gut ,im ideal fall den mugen 2

da hast du genug reserven .

wenn es auch 80 grad wäre ,würde das kein problem sein für dein cpu

Gut,Ich werde dann erstmal schauen welcher in mein Gehäuse passt.
Und mich dann entscheiden.
Danke vür die vielen Kaufempfehlungen.:daumen:

MfG,PCBastler

Ich würde den EKL Nordwand empfehlen für ca. 50 euronen super Kühleistung:
Kühlte meinen Alten guten i7 920 @3,8 GHz im Idle auf ca.25 Grad und unter Vollast wurde der i7 max. 59 Grad heiss. Gute Gehäusekühlung und ordentlichen Airflow vorrausgesetzt.

Zurück