CPU Kühler i5 2500k

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
CPU Kühler i5 2500k

hallo liebe user,

ich bin auf der suche nach einem passenden CPU Kühler für mein system.
im alten system hatte ich einen Alpenföhn (weiß nich mehr die genaue bezeichnung) :wow:
ich glaube fast das es der "Brocken" war... bin mir aber absolut unsicher !!!
auf jeden fall hab ich ihn da nicht fixiert bekommen...

http://imageshack.us/f/684/img0046xe.jpg/
http://imageshack.us/f/198/img0048mo.jpg/
http://imageshack.us/f/593/img0049zv.jpg/

und von dem bin ich natürlich einiges gewohnt!

jetzt habe ich nur den gamligen lüfter von der Boxed version drauf...

ich würde gern in dem Rahmen von 20 - 30 € können auch 2 - 3 € mehr sein ;)

welchen würdet ihr mir da empfehlen?
und welchen würdet IHR PERSÖHNLICH auf den CPU setzen? (egal welcher preis)

ich bin für alle vorschläge offen! mit dem aktuellen bluten mir schon die ohren :ugly:

ich will auf jeden fall OC betriben

danke im vorraus
erNi

---------------------------------------------------------------------------

EDIT:

vorher hatte ich einen Intel E8400(?!) ich glaub so hieß der (3GHz)
sockel 775
da war der Alpenföhn drauf, meiner meinung nach passt der jetzt nicht mehr auf den 1155 sockel

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Sollte ich dazu anmerken das ich alle Arbeitsspeicher slots voll hab und na nich mehr viel Platz is.

Arbeitsspeicher: G.Skill PC1600 Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, 240-polig, 2x2GB) DDR3-RAM Kit
GSkill

Mainboard: MSI P67A c45

Wie man sieht ist der RAM größer als normale riegel!

Was meint ihr was könnte da passen ?

AW: CPU Kühler i5 2500k

Hat dein Ram hohe Heatspreader? Wenn nein kannst du eig. jeden Kühler nehmen. Die Gehäusebreite spielt auch eine große Rolle, die solltest du auch nennen.

Ich würede zu diesem hier greifen --> Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
P/L ist bei dem Ding unschlagbar.

Der hier ist auch Top --> Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Der liegt etwas über deinem Budget, ist aber in jeder Hinsicht zu empfehlen und du musst du keine Sorgen machen das dir der Ram Probleme macht.

Gruß,
_chris_

Zalman? Also bitte das sind doch nur lautstarke Antiqitäten. Behalte doch den Kühler und setze einfach einen anderen Lüfter drauf. Ich selber nutze einen Xigmatek HDT 1284C bei 4GHz und habe keinerlei Probleme mit der Temperatur

Ja der RAM is sehr hoch, deswegen hab ich den extra erwähnt :)

Gehäuse Breite is ca. 18 cm
Und Platz zwischen CPU und Seitenwand ca. 15,5

Wie meinst du das mit Kühler behalten und neuen Lüfter drauf?
Ich bekomme den Kühler an sich nicht fixiert weil die brfestigungspunkte mit dem Board nicht übereinstimmen.

Gibt es da vllt. n Befestigungskit oder so?

Wenn man genau wüßte welches Modell du hast könnte man danach suchen. 155 mm ist schon arg knapp für einen gescheiten Towerkühler, da würde de rvorhande auch kaum Platz finden. Da bliebe ja fast nur der schon gepostete Scythe Mine

Also mein alter alpenföhn is ca. 15,5 cm hoch, hab die Seitenwand noch zu bekommen. Aber wie es mit einem 160er wird bleibt fraglich...

Habe das Asus Vento A8 Gehäuse

Das wäre ja 21 cm Breit, da müßte eigendlich alles bis 159mm passen. Einen Xigmatek hatte ich bisher sogar in ein Coolermaster Elite 330 / Xigmatek Asgard I verbauen können mit ca 2 mm Luft zum Seitenteil, Auch in einem Migard und Chieftec paßte das Modell.

Nimm den EKL Brocken / Nordwand oder Scythe Mugen II / III ev. noch den Thermalright True Spirit

Kann mich dem Doc nur anschließen habe selber den Mugen II auf meinem 2500K und bin damit sehr zufrieden:daumen:

Na und der Zalman ist unnötig schlecht und teuer :D

Im Ernst, was machen denn die 70g fürn Unterschied, ein MAinboard hält zur Not auch locker 1,5kg aus. Zudem kostet der Zalman 10€ mehr und man kann bei Bedarf nichtmal den (nicht besonders guten) Lüfter wechseln...

Der Zalman ist im Direktvergleich wirklich nicht sehr attraktiv. Mugen 2, Scythe Mine ,TR Macho und Konsorten stechen den definitiv aus. Aus P/L Sicht fährt der TE mit dem Macho am besten.

Zurück