CPU Kühler gesucht!

AW: CPU Kühler gesucht!

Der DRP2 ist schon was feines. Momentan läuft mein 2500k auf 4,4GHz mit Temperaturen am heißesten Kern um 59-61°C unter Prime95, beim Spielen noch mal gute 5-8°C weniger. Sofern man die Lüftersteuerung des Boards sinnvoll konfiguriert hat, bleibt er auch unter Vollast recht unaufdringlich. Die Montage ist einfacher als gedacht, nur die Schrauben hätten etwas besser sein können, da sie mit einem zu kleinen Schraubenzieher leicht durchrutschen können. Wenn man ein Gehäuse mit Fenster hat ist er schon ein Hingucker. Ich weiß nicht welche Version des Soprano du hast, denn mit 16,6cm ist er nichts für enge Baustellen. Ansonsten tut es mit Sicherheit auch ein günstigerer Macho o.ä. wenn es nicht so auf die Optik ankommt.

Hab den Macho in der Special Edition nun bestellt .. mit dem schwarzen weissen Lüfter der sieht jetzt nicht so schlimm aus :D..

Ist eingebaut ;) nach vorne wäre noch Platz gewesen nur die Breite zum Gehäuselufter sind ziemlich eng ;)

Hab ihn gleich auf 4 GHz getaktet.

Idle:28 grad
Last:55 grad

Dann heiz noch zusätzlich die Graka ein, dann hast du die maximalen Temperaturen;)

Gemacht getan!
Auf 1Ghz läuft die Grafikkarte jetzt.
Die Kühlung äuft sehr gut - der Karte bei NVIDIA hätte ich da schon wieder eine Turbine im Gehäuse.

Läuft alles Stabil. Den meist Krach macht die HD103UJ - vielleicht ist eine neue SSD auch noch drine.

Also das ist das Ergebnis, wenn du nur die CPU belastest!?
Hab ihn gleich auf 4 GHz getaktet.

Idle:28 grad
Last:55 grad

Zusätzlich noch die GPU voll ausgereizt...
Idle:
CPU@4GHZ:28°
GPU@1GHZ:30°

Last:
CPU@4GHZ:55°
CPU@1GHZ:45

Daraus lässt sich eigentlich schließen, dass deine GPU den Innenraum deines Cases überhaupt nicht aufheizt. Oder ... , dass es deinen Macho nicht juckt, .... oder der Lüfter des Macho/Gehäuse schneller dreht um die Wärme nicht an die CPU zu lassen.

Ham sich die Drehzahlen verändert?

Temps sind voll i.O.!

Ja , das muss ich wirklich sagen die 7850 .. beste Grafikkarte die ich je gekauft habe.

Temperatur schwank je nach Zimmertemperatur.

Ja den Macho auf 900rpm und die Grafikkarte bei 30%. angenehm von der lautstärke.
P/L würde ich den Macho eine 1 geben.

Leider hab ich beim Entpacken des Kühler mir die Finger sehr blutig geschnitten - nicht so wunderbar verarbeitet.
Installation sehr einfach..

Kann ich jedem empfehlen.
Mein System ist deutlich leiser und da ich mir die SE Version gekauft habe auch deutlich ansehnlicher.

Du hast dich an dem Aluminium geschnitten? Der Kühler ist super, aber das sollte m.M.n. kein Kühler tun.

Zurück