CPU Kühler gesucht

pc-jedi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU Kühler gesucht

Hallo PCGHler

Ich suche einen CPU Kühler für meine i7 860. Er darf nicht zu breit sein, da ich hohe Corsair DDR3 Ramriegel habe. Desweiteren sollte er leiser als der Boxed Lüfter sein. Mein Budget beträgt 50-60€.
Was könntet ihr mir da empfehlen?

AW: CPU Kühler gesucht

Der neue Thermalright Archon ist wie für dich geschaffen: Blockiert keine RAM-Steckplätze, bietet eine Top-Kühlleistung und ist dabei noch leise (0,1-Sone-Betrieb möglich). kosten tut er knapp übre 60 €, sollte aber in den nächsten Tagen noch ein wenig günstiger werden, wenn ihn noch mehr Shops führen. Du musst nur beachten, dass du nicht den obersten Slot deines Gehäuses belegt hast.

Thermalright Archon: Erstklassiger High-End-Kühler im ersten Test - cpu-kühler, thermalright, test

möchtest du denn übertakten oder wird die cpu nur unter standardtakt betrieben? ich frage nur,
weil bei OC mehr kühlleistung meist notwendig ist, da die spannung mit angehoben wird, sodurch mehr abwärme entsteht.

+1 für den archon

der ist allerdings erst in ein paar wochen lieferbar, siehe pc-cooling.de. eine gute Alternative, wenn du nicht mehr so lange warten möchtest, wäre der prolimatech armageddon...

Der Archon bietet aber eine deutlich höhere Leistung und bringt gleich einen super Lüfter mit! Hier sollte sich das Warten lohnen. :)

@Ahab
Naja, super ist der nicht, aber ganz gut. Und wenn er nicht übertakten will, oder nur marginal und ohne Spannungserhöhung, wäre es fast Geldverschwendung. Wenn er nur @ Stock laufen lassen will, schafft es sogar ein 20e Kühler locker die 95W TDP sehr leise bis kaum hörbar zu stemmen. Da würde ich eher den Gelid Tranquillo nehmen und das gesparte Geld in was anderes investieren.

Wie gesagt, wenn du nicht übertakten willst und es auch nicht groß planst, nimm den günstigen Gelid Tranquillo, der hat bei mir überraschend gut abgeschnitten.
Der reicht auch um später ein bisschen zu übertakten. Wenn es etwas mehr sein soll, reicht auch ein Mugen 2. Nur wenn du wirklich hoch übertakten willst, dann würde ich mehr Geld hin legen und einen der dicken Brummer nehmen die empfohlen worden sind.

@Ahab
Naja, super ist der nicht, aber ganz gut. Und wenn er nicht übertakten will, oder nur marginal und ohne Spannungserhöhung, wäre es fast Geldverschwendung. Wenn er nur @ Stock laufen lassen will, schafft es sogar ein 20e Kühler locker die 95W TDP sehr leise bis kaum hörbar zu stemmen. Da würde ich eher den Gelid Tranquillo nehmen und das gesparte Geld in was anderes investieren.

Was den Kühler angeht hast du rational natürlich recht aber andererseits ist es auch ärgerlich, eingeschränkt zu sein, wenn die laune dann doch mal nach höherem CPU Takt verlangt. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen. :)

was den Lüfter betrifft, muss ich aber widersprechen. Alle Reviews (und meine eigene Erfahrung) sagen, dass der in der Tat 'super' ist. :D

Zu Noctua Lüftern wird auch gerne gesagt sie wären "Super", sind sie aber auch nicht wirklich. Man sollte auf einigen Seiten genauer hinsehen, denn oft verbirgt sich das Negative zwischen den Zeilen oder es wird grundsätzlich kaum bis nichts negatives zu allen Produkten gesagt. Letzteres ist sehr bedauerlich. Es sollte ja auch nicht so verstanden werden das die Lüfter schlecht sind, sie sind gut, aber unter Top verstehe ich etwas anders. Wobei ich da auch ziemlich verwöhnt bin durch Lüfter wie die Noiseblocker MF.

Der Gelid stemmt bis 125 W TDP sehr leise, und der i7 860 hat eigentlich nur 95W TDP. Selbst mit einem gewissen Grad an Übertaktung, z.B ganz ohne Spannungserhöhung oder nur mit wenig Spannungserhöhung, braucht er da nicht mehr. und ohne Spannungserhöhung gehen die i7 auch über 3Ghz. Sehr eingeschränkt wäre er nicht. Nur wenns darum geht die 4Ghz Mauer zu sprengen, dann sollte er zu einem wirklich starken Kühler greifen. Die Intel werden ja dann extrem heiß.

Zu Noctua Lüftern wird auch gerne gesagt sie wären "Super", sind sie aber auch nicht wirklich. Man sollte auf einigen Seiten genauer hinsehen, denn oft verbirgt sich das Negative zwischen den Zeilen oder es wird grundsätzlich kaum bis nichts negatives zu allen Produkten gesagt. .

hier ist mal der ausführlichste 140mm Lüftertest den ich dazu kenne:

/images/coolers/140mm-fan-roundup/114_diagr_air_big(xbt).png

bei hohen Umdrehungen ist er (zumindest in dem testfeld) mit Abstand der leiseste Lüfter. 5-6db leiser als die Noiseblocker oder Noctua bei gleicher Fördermenge!
auch im Lüfterroundup von xTc oben gibt es keine besseren 140mm Lüfter, höchstens vergleichbar gute (zBSilent wings 140)...

@elohim
Die Siilent Wings stellt EKL nicht mal selbst her. Gleiche Lüfter gibt es bei Xilence und bei Deepcooling. Ich hatte selbst schon genug Lüfter in der Hand da ich Kühler teste. Zahlen sagen leider nicht alles aus. Die Lüfter sind gut, aber nicht Top.

:ugly: Mist, was verdreht. :ugly:

Besorg dir mal die ganzen Lüfter, und entscheide dann mal selbst. ;) Wie gesagt: "Zahlen zeigen nicht immer alles" ;)

Naja, ich hab ja selbst ne gewisse Auswahl an guten und nicht so guten Lüftern hier um das halbwegs beurteilen zu können, und die Testergebnisse machen für mich durchaus Sinn!

Ich sage nicht das sie keinen Sinn machen. Sagen nur nichts über die Art der Geräusche aus, nichts über die Vibrationen u.s.w.! Dazu kommt die Frage was für einen Luftdruck die Lüfter aufbauen können, was nur bedingt mit dem Luftdurchsatz zu tun hat u.s.w.! Eben Punkte die auch noch mit spielen wenn man einen guten Lüfter haben will.
Wenn einen Lüfter mit einem Kühler kombiniert, sieht die Geschichte so oder so wieder ganz anderes aus. Ist der Kühler auf hohen oder niedrigen Luftstrom optimiert? Da gibt es gewaltige Unterschiede. Soll es nur ein Gehäuselüfter sein?

Man kann nicht sagen... Lüfter X ist der Beste. Es kommt immer darauf an, für was man ihn verwenden möchte.

Zurück