CPU Kühler für PII x4 955BE

AW: CPU Kühler für PII x4 955BE

Der Lüfter vom Clockner dreht immer konstant 1200rpm, ist aber unhörbar.
Außerdem kannst du, wenn du willst, den Lüfter auch austauschen, gegen einen langsameren z.B., der wäre dann noch leiser ohne die Kühlleistung herabzusetzen.

schön... denke ich hab ich man für den Groß Clockner entschieden..

Ich habe den Scythe Mugen 2 verbaut und kann damit bis 3800 Mhz übertakten was natürlich keine Garantie ist. Bilder findest du unter Sysprofile von der Größe usw.
Der Kühler ist auch nicht unheimlich laut, habe ihn aber dennoch gegen beQuiet 120 SilentWing ersetzt. Aber eher damit das ins Gesamtkonzept passt.
ja der Mugen 2 scheint auch enorm toll zu kühlen...
bloß müsste ich dazu die backplate wechseln, der Groß Clockner hat eben den Vorteil nicht die Backplate zu wechseln müssen..

nun noch 2 Fragen:
1. hat es jemand versucht wie hoch man (Takt) beim Groß Clockner kommt?
2. habe gelesen der soll nen 3-pin Lüfteranschluss haben, dass Mainboard aber ein 4-pin CPU-Fan-anschluss.. wie geht man da vor?

danke im vorraus..

mfg b14ckj4ck

nun noch 2 Fragen:
1. hat es jemand versucht wie hoch man (Takt) beim Groß Clockner kommt?
2. habe gelesen der soll nen 3-pin Lüfteranschluss haben, dass Mainboard aber ein 4-pin CPU-Fan-anschluss.. wie geht man da vor?

1. Der 955 geht mit dem Clockner auf 4GHz hoch.
2. Ist egal, einfach einstecken und gut, da muss man nichts Großartiges beachten, er passt eh nur einmal.

jop. der 4. pin is für geschwindigkeitsregelbare (pwm oder so heisst das) lüfter. aber da würdem ich auch noch intressiern, wie das überhaupt funzt ^^ regelt das das board (bios) von selbst oder gibts da sone art riva tuner für die cpu wo man sich so ne cpu lüftersteuerung basteln kann? ^^

also bleibt quasi ein "pin" frei.. ?!?

Genau, der ist leer.

jop. der 4. pin is für geschwindigkeitsregelbare (pwm oder so heisst das) lüfter. aber da würdem ich auch noch intressiern, wie das überhaupt funzt ^^ regelt das das board (bios) von selbst oder gibts da sone art riva tuner für die cpu wo man sich so ne cpu lüftersteuerung basteln kann? ^^

Das Verfahren nennt sich Pulsweitenmodulation.
Schaust du hier.

Wollte eigentlich den Wiki Link nehmen, aber Wiki ist komplett down. :what:
Weiß einer wieso? :huh:

Bei der PWM liegt immer die komplette Spannung an aber getaktet also in einen Impuls Frequenz und dadurch ergibt sich die Drehzahl. Das ist der Unterschied gegenüber einer reduzierten Spannung z.B. bei einen Lüfter der mit 7V läuft.

okay.
dann nochmals danke für die nette und tolle beratung

mfg b14ckj4ck

hab ihn mir nun bestellt und er kam heute an(Groß Clockner).. nun hab ich aber bemerkt, dass ich mit der WLP doch etwas zu geizig umgegangen bin... :ugly:

wie kann ich den CPU-Kühler am besten vom Mainboard entfernen ohne etwas kaputt zu machen? die Befestigung ist echt besch...... gemacht...
hat einer da vllt schon erfahrungen mit gemacht?

danke schonmal im vorraus...

mfg b14ckj4ck

EDIT ZUR WLP:
hab mal gelesen es reicht einen mittelgroßen Klecks in die Mitte zu geben, durch den Anpressdruck verteilt es sich dann automatisch?
Was haltet ihr davon? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mit der WLP zu geizig warst warum hängt die dann am Mainboard?:what:

Ansonsten wohl Reinigungsbenzin...

Wie gut die sich mit dem Anpressdruck verteilt ist wohl WLP-Abhängig afaik. Ich hab sie einfach mit ner Spielkarte verteilt... war mein erstes mal und ging ohne Probleme...

danke, sollte eg heißen: wie ich den Groß Clockner wieder runterkrieg.. entweder es ist ein Ding der Unmöglichkeit oder ich stelle mich enorm doof an dabei.. (wahrscheinlich letzteres) wollte eg wissen ob's da ein tipp oder sowas gibt...

mfg b14ckj4ck

EDIT:
wie hast du es geschafft die WLP mit ner Karte zu verteilen? bei mir ging das nie, sie hing dann immer nur an der Karte, wahrscheinlich der Grund, warum nun zu wenig drauf ist...

Zuletzt bearbeitet:

des is noch dümmer als beim boxed... da is kein hebel, des isch so über die "Nabe" drüber gespannt und ich hab echt keinen Plan wie den runterkriegen soll....

wie hast du es geschafft die mit ner Karte zu verteilen, bei mir hängt die dann an der Karte...;((

mfg b14ckj4ck

Dann kann ich dir beim demontieren leider auch nich weiter helfen aber jemand anderes hier sicher ;)

Das mit der Karte geht schon mit etwas Geduld... wenn du am schluss noch ein paar dünne oder leere Stellen haben solltest kannst ja da noch einen kleinen Klecks hin machen der sich dann beim Andrücken verteilt...

Ich habe die gleich WLP für meine WaKü genutzt und habe sie einfach mit dem Finger verstrichen, was wunderbar funktioniert hat.

Hallo Leute,

ich schreibe einfach mal hier rein, da ich keinen neuen Thread zum selben Thema aufmachen möchte:

Ich suche auch einen "netten" CPU-Kühler für meinen AMD Phenom II X4 955 BE. Er ist auf einem Gigabyte MA790XT-UD4P zuhause und wohnt in einem Antec 1200. ;):ugly:

Da ich durch den Antec ein Sichtfenster habe sollte der CPU-Kühler auch vom Aussehen her was hermachen. Ich habe auch den EKL Alpenföhn gefunden aber in der Blue Edition:
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Laut der Herstellerwebsite ist er etwas besser aber unterscheidet sich nur durch den blauen LED-Lüfter vom original.

Da der "normale" Alpenföhn ja auch ohne Mainboardausbau eingebaut werden konnte frage ich mich jetzt ob es bei der Blue Edition auch so ist und ob er überhaupt empfehlenswert ist.

Ich danke schonmal für die Antworten.

mfg
Dennisth

der unterschied is einfach eben das er blau (oder lila?) leuchtet und nen pwm (regelbar) lüfter is ^^ der kühlkörper is genau der selbe - ergo auch der einbau nich anders.

Ich würde keinen Tower-Kühler nehmen. Der hat zwar eine spitzenmässige CPU-Kühlleistung, aber RAM und Board werden nicht mitgekühlt.

Nimm, je nach Budget, den sehr leisen Scythe Zipang 2 (schnell kaufen, wird nicht mehr produziert !) oder den Scythe Samurai ZZ.

Zalman würde ich generell nicht nehmen, da zu laut !

Ich habe zum verteilen von Wärmeleitpaste (MX2) einen abgebrochenen Schaschlikspieß genutzt und durch das rollen die Wärmeleitpaste gut verteilt bekommen.
Zu dem Groß Clockner, hatte mir einen neuen CPU Kühler gekauft und kurz danach gemerkt das der Groß Clockner kaum teurer war und habe mich geärgert, bis ich dann auf Alternate die Kommentare gelesen habe:
Der einbau war einen Katastrophe so das ich schon angst hatte das Board zu zerstören.
Ein Stern weil ich beim Einbau mein altes MB durchgebrochen hab
ACHTUNG AN ALLE !!! Denk daran, wenn ihr den Groß Glockner an Eurem Mainboard fixiert, war es das letzte das ihr dort fixiert habt. Denn der Rahmen worin dann der eigentliche Kühler befestigt wird GEHT NICHT MEHR RUNTER.
Ich habe ihn zwar schlussendlich nach über einer Stunde irgendwie hineingequetscht bekommen und die Temperaturen passen auch aber raus bekommt man den nie wieder!
Warum schaffen das nicht alle so einfach wie bei Xigmatek, einfach beide Seiten einhacken und Hebel umlegen. Naja, dafür wäre das Wechseln des 120mm Lüfters bei Xigmatek ein Abenteuer.

ähnliche erfahrungen hab ich auch damit gemacht.. einbau ging ja noch aber ausbau war echt ne katastrophe...
den das ich das mit der WLP immer noch nicht ideal gemacht hab.. hab in die mitte etwas mehr und in die ecken etwas weniger getan und darauf vertraut dass es sich selbst verteilt.. (durch den Anpressdruck)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück