CPU Kühler für i5-2500k

N

natalie

Guest
CPU Kühler für i5-2500k

Hallo zusammen,
ich habe den Boxed-Kühler auf meinem i5-2500k, den ich bisher nicht übertaktet habe. Aber so langsam juckt es mich in den Fingern. :devil:
Deswegen muss ein entsprechender Kühler her.

Hier mal der Rest meines Systems:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Mobo: Asrock P67 B3 Pro
RAM: 8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333
Graka: Gigabyte GTX 560Ti OC

Ich habe mich auch schon durch diverse Threads hier im Forum gelesen. Der Scythe Mugen 2 und der Thermalright HR-02 Macho sollen ja nicht schlecht sein. Ich bin aber auch für weitere Vorschläge offen. Das Budget von 40 Euro sollte allerdings nicht überschritten werden.
Welcher Kühler würde am besten zu meinem System passen?

Und noch ne Frage zur Montage: Müsste ich dabei das Mobo ausbauen? Habe zwar schon gegoogelt, aber nix gefunden, ob man beim Midgard die Backplate des Kühlers ohne Mobo-Ausbau anbringen kann.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

AW: CPU Kühler für i5-2500k

Also ausbauen wirst du drum rum kommen (ausnahmen gibt es immer):
- Bei den Pushpins in der Regel nicht wenn der Kühlkörper es zulässt. Bei meinem Katana3 wäre es besser gewesen ich hätte das Mainboard wieder rausgebaut.
- Zum Schrauben solltest du auch keine Probleme haben da du ein Fenster in der Platte(wo das Mainboard drauf sitzt) hast wo du den CPU Kühler montieren musst^^
Ich hatte es dann so gemacht das ich mir ein Kollegen bei gepfiffen habe der die Backplatte angehalten hat, ich habe von vorne den CPU angehalten und los geschraubt:daumen:

Desweiteren solltest du drauf achten das der Kühler an sich leicht montierbar ist(das kann schon den MOBO ausbau sparen:D).

Ich finde deine zwei nicht schlecht sind auch recht oft hier im forum vertreten NOCUTA wäre auch noch gut aber du musst haslt schauen das sie ins Gehäuse passen

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie groß sollte denn der Abstand zwischen Gehäusewand und Kühler mindestens sein?
Kannst du mir konkret etwas von Nocuta vorschlagen?

Ich würd dir auch zum TR Macho raten, der Noctua NH-D14 ist vielleicht um Nuancen kühler, kostet dafür aber auch gut das doppelte. Nehmen tun sich die "High-End"-Luftkühler aber generell nicht viel!

Noctua ist da klar Preislich an der Spitze und Kühltechnisch auch extrem gut. Aber so unterschiede sollten es nicht sein bei der Temperatur zwischen dem Macho dem Mugen und dem nh-d14

Alle diese Kühler würden ausreichen, der Macho müßte auch gerade noch passen. Wenn ich mich recht entsinne sind ca 165mm Platz bis zur Seitenwand, habe das Gehäuse immo nicht in Gebrauch

Von der reinen P/L würde ich mir den Macho gönnen, der passt auch knapp in dein Case. Das Midgard hat doch eine Backplate, da musst du das Mobo nicht ausbauen:daumen:

Gruß

ich werf mal meinen kühler in die runde:

Prolimatech Genesis mit 2x 140er Prolimatech Vortex (egal ob mit oder ohne LEDs)

ist ein schöner Kühler das und - wenn auch meist unnötig, er kühlt einen teil vom Mainboard (den wo der speicher drauf sitzt) mit :) ausserdem hat er eine riesen kühl leistung (mein i7-2600K geht im idle auf rund 35 und unter last auf 45-48....manchmal auch 50 als "spike" aber nicht dauerhaft (!))

mfg LAX
ps: argh - hab das mit budget überlesen (da fällt der kühler dann - leider - raus....auch wenn ich denke das er den preis wert ist)
pps: wie währe es denn mit einem Thermalright Silver Arrow? (da kriegste kühler und die lüfter (die oft net dabei sind, siehe mein Genesis, der ohne Lüfter geliefert wird!) für 57 Euro und der sieht IMHO noch mega aus :) wobei das schon wieder über's budget raus geht...ist es zwar wert, aber das musst du entscheiden (der macho - ist ja auch von TR ist auch nen guter kühler ;)....freund von mir hat das teil....)

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch allen für die nette und kompetente Hilfe.
Ich denke, ich werde dann den TR Macho nehmen, wenn der schon in mein Case passt. :D

Zurück