CPU-Kühler für GA-78LMT-USB3

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
CPU-Kühler für GA-78LMT-USB3

Halli hallo!

Bekomme in den nächsten Tagen ein GA-78LMT-USB3, auf das mein alter PhenomII x4 verpflanzt wird. Der Phenom ist zwar schon das neuere Modell mit geringerer TDP, trotzdem möchte ich dem guten gerne eine vernünftige Kühlung spendieren. Jetzt habe ich allerdings auf der Gigabyte-Homepage gelesen, dass der Kühler ein Gewicht von ca. 550g nicht überschreiten darf. Da bin ich selbst mit dem alten Brocken schon drüber und erst recht mit dem Cryorig R1 Universal, den ich mittlerweile recht gern verbaue.
Kann die Angabe auf der Homepage stimmen??? :huh:

AW: CPU-Kühler für GA-78LMT-USB3

Keiner eine Idee hier? :(

Edith sagt: Im Manual steht übrigens nichts über eine Gewichtsbeschränkung. Im Netz wird das Mainboard allerdings gerne mit leichteren Kühlern bis 500 Gramm angeboten und ich konnte bis jetzt nur einen Test mit einem ca. 800 Gramm schweren Kühler finden, dort wurde aber auch nichts in die Richtung erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:

Denke mal, dass diese Angaben eher bezogen auf boxed Kühler sein könnt, da dort der Bügel ja an diesen Plastiknasen befestigt wird. Wüsst nicht, warum da nix mehr drauf geht. Mein M5A78L-M/USB3 ist das Pendant von Asus (auch low end, jedoch für 140W CPUs freigegeben) und dort hab ich meinen Thermalright HR-02 Macho draufgepappt, bisher ist weder das Board aus dem PC gefallen, noch was abgebrochen :-) Auch beim alten Brett meines Vaters, einem Gigabunt G41 irgendwas stand so was bzgl. Kühler, doch auch da vermutete ich, dass es auf den boxed mit Pushpins bezogen war und so kam ein Raijintek Ereboss mit fast 1kg zum Einsatz, über 1 Jahr problemlos.
Bei den 775er Bretter gab es ja noch die Möglichkeit, dass man gewisse Kühler ganz ohne Backplate anbringen konnte (da wurden nur Unterlegscheiben zwischen Schraubenkopf und Mobo gelegt) und DA hatte ich ab und an schon Bedenken bzgl. des Gewichtes. Aber bei Kühlern mit Backplate, da musst du dir wohl eher keine Sorgen machen.

Also wenn eine Metallplatte drunter ist, würd ich mir auch keine Sorgen ums Gewicht machen. Zudem ist ja der Sockel mit den Pins recht unempfindlich gegen schwere Kühler.

Okay, Danke euch für den Input :daumen:
Gibt's vielleicht noch irgendjemand mit diesem Board oder einem Ähnlichem, der was zur Diskussion beitragen kann?

Ganz allgemein musst du dir bei AMD Brettern, wo der Kühler entweder mit der originalen AMD Metallbackplate oder ner Backplate vom Kühlerhersteller befestigt wird, absolut in keinster Weise Sorgen machen. Um dir mal ein deutliches Beispiel zu zeigen: Kollege hat mal nur aus Jux auf nem AMD 770-UD3 den Freeflow Zero Infinity montiert. Das Teil wiegt fast 1,5kg(!!!) und bei dem hat ich(!) echt Angst, dass es die Stifte aus dem Case rauszieht, doch Pustekuchen, hielt bombastisch fest. Natürlich sollte man den PC mit so schweren Kühlern behutsam transportieren (am besten den Kühler abnehmen) und nicht rumschütteln, aber Angst muss man echt keine haben.
Hab da schon ganz andere Brocken gesehen, so z.B. zu AM2+/AM3 Zeiten die Vollkupfermodelle von Scythe u.a. Herstellern. DAS waren mal schwere Kühler, wo 2kg machbar waren (kein Witz: Thermalright True All Copper CPU Cooler for All Intel & AMD CPU's Limited Edition LN24846 - TRUE Copper - Scan.co.uk) und man sich noch eher Sorgen machen musste. Ganz ehrlich, bei nem 800g Kühlerchen musst du dir absolut in keinster Weise Sorgen machen, ausser du verwendest Plastikschrauben oder hast als Origami ein Case aus Papier gefaltet, ja dann ist es was anderes ;-) (*Joke*).

Okay, okay. Du hast mich überzeugt :daumen::D Spätestens seit ich die Bilder von diesem Freeflow-Monster gesehen habe, mach ich mir bei dem R1 Universal keinen Kopf mehr...

Danke nochmals!

Okay, okay. Du hast mich überzeugt :daumen::D Spätestens seit ich die Bilder von diesem Freeflow-Monster gesehen habe, mach ich mir bei dem R1 Universal keinen Kopf mehr...

Danke nochmals!

Nee, musst du echt nicht, denn der R1 ist glaubs sogar leichter. Jo, der Freeflow war echt ein monster, wobei der halt auch nur wegen den 3 Lüfis so ne Masse bringt, dennoch schlechter als ein NH-D14 kühlte (weshalb der Kollege den Freeflow wieder verkaufte und seinen alten NH-D14 nutzte).

Hey Leute.
Ich habe das selbe Motherboard (GA 78LMT ) einen Fx8350 und wollte nun den Macho 120 Rev. a anbringen.
Nun sehe ich das das Motherboard garnicht die Bohrungen für die Backplate hat..
Was mach ich den nun?
Schöner Gruß
Asalon

Hey Leute.
Ich habe das selbe Motherboard (GA 78LMT ) einen Fx8350 und wollte nun den Macho 120 Rev. a anbringen.
Nun sehe ich das das Motherboard garnicht die Bohrungen für die Backplate hat..
Was mach ich den nun?
Schöner Gruß
Asalon

Also in der Anleitung zum Macho 120 sehe ich bei der Installation auf AM3(+) nirgends eine Backplate. Da werden von hinten anscheinend nur Unterlegsscheiben + Schrauben angebracht. Sicher dass du dich an den richtigen Teil der Anleitung gehalten hast?

Hab den Cryorig R1 übrigens am Wochenende montiert, hat soweit alles super geklappt, es sind sogar noch alle 4 RAM-Bänke frei und im Zugriff. Dafür ist es jetzt im Aercool Cube DS etwas voll :D Und beim festschrauben des Mainboards ist mir aufgefallen, dass sich das Board ein klein wenig biegt... Hmmm...

Doch, der Macho nutzt auch bei AM3 die Backplate, ist aber dieselbe wie beim Intel Sockel (siehe Bild die Löcher am oberen Rand der Backplate bzw. siehe Anleitung). Die TR Backplate ersetzt einfach die AMD Backplate, sprich man hält sie an der Rückseite vom Board hin und sieht dann, welche Löcher übereinanderliegen bzw. wo man die Schrauben durchwursteln darf :-)

Edit: Ok, mein Fehler: hab grad gesehen, dass in der aktuellen Anleitung wirklich keine Backplate mehr aufgezeigt wird, muss mich da bei Kusanar entschuldigen. Find ich aber komisch, denn beim Macho 120 den ich letztes Mal bei nem Kollegen einbaute, da war 1) die Backplate ganz normal mit dabei und 2) wurde da auch in der Anleitung gezeigt, dass man sie verwenden soll. K.A. warum dies beim aktuellen Modell nicht der Fall ist. Hier im englischen Manual kann man es sehen, ist nicht gleich wie das deutsche: http://www.thermalright.com/installation/macho120sbm/macho120sbm.pdf. Hat in diesem Manual auch nen deutschen Teil, dort sieht man es auch mit Backplate. Echt k.A., warum die Anleitung von der deutschen TR Seite da anders ist. Auf alle Fälle würd ich den Kühler mit Backplate montieren, wenn sie denn beilag. Denn selbst der Macho 120 hat schon ein rechtes Gewicht, das wär mir ohne Backplate echt bissel zu fragil :-)

capture537-20161212.jpg capture539-20161212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück