CPU Kühler für 965BE 4GHz

AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Aber nicht bei HoH;)
Der Preis ist schon Top beim Scythe Yasya, vllt warte ich auch einfach noch etwas bis dieser verfüger ist bei HoH ud bestelle dann.

E-Mail ging grad raus an HoH, mal schauen was die schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Der H50 ist wie gesagt sicher auch eine gute Alternative, vor allem wenn die Lautstärke nur eine untergeordnete Rolle spielt da er gut mit starken Lüftern skaliert

Eine direkte Alternative dazu wäre das neue ALC System von coolit, dass auf der CeBit vorgestellt wurde, das hat einen größeren Radi und es gibt sogar eine Version mit integriertem Chiller (:ugly:) für 449,99$ ^^
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

So der Scythe Yasya ist nun bei HoH verfügbar;)
Eine Frage hätte ich aber noch, passen die Scythe 12cm Lüfterklemmen für einen zweiten Lüfter, passt die Einbaupostion bei AM3(Richtung Rückwand) und welcher Lüfter genau wird verwendet?
Ich wollte halt gern noch einen zweiten dran bauen:ugly:


Wie schaut es beim Coolink Corator DS (775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) der passt für AMD richtig oder?
Dazu wollte ich dann noch 2 von den COOLINK Lüfter SWiF2-1201 oder COOLINK Lüfter SWiF2-120P fürs Gehäuse kaufen, sowie den COOLINK Lüfterentk. Anti Vibration bolts (12 Stk.).
Was sagt ihr dazu?

Sehr grad im Lieferumfang steht 4 Vibration Compensators, das wären dann die COOLINK Lüfterentk. Anti Vibration bolts (12 Stk.)?


@Dr.Speed
Der ThermoLab Baram scheint wirklich nicht schlecht zu sein, sind da die 4 Halteklammern dabei?
Wie wäre dieser in Verbindung mit 2 Scythe Slip Stream 120mm - 1900rpm?

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Nach Caseking hat der Baram 4 Halteklammern. Der Baram ist in etwa auf dem Niveau des Megahlems.
Ich denke, dass er es fast schaffen könnte einen Phenom II 965BE selbst bei 4,0 GHz (in Verbindung mit zwei 1900 RpM-Lüftern) auf unkritischem Niveau zu halten. Lies dir doch einmal diesen Test durch:http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/44068-usertest-thermolab-baram-update.html

Allerdings hab ich mal eine Gegenfrage: Hast du dir schon einmal über eine geeignete Wärmeleitpaste Gedanken gemacht? Schließlich kannst du z.B. mit einer guten Flüssigmetallpaste noch ein paar Grad rausholen.
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Ist da keine dabei?
Was kannst du empfehlen?

Würdest du fürs Gehäuse auch 1900rpm nehmen, habe hinten und vorne ein Lüfter.
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Aus eigener Erfahrung relativ wenig. Ich habe gehört, dass die Coollaboratory Ultra+ recht gut sein soll. Link:Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset
Ansonsten gibts noch "Dauerbrenner", wie die Arctic Cooling MX-2 Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g oder die ELK Alpenföhn Schneekanone (Reverenzpaste der PCGH für CPU-Kühlertests) Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste.

Die Flüssigmetallpasten gehen allerdings weder von Kühler noch vom Headspreater der CPU wieder vollständig weg. Dafür haben sie aber die beste Leistung.

Wenn du die Kühlleistung noch weiter steigern willst, dann kannst du noch den Headspreater abschleifen, dass kann auch noch ein paar Grad bringen. Ist aber eine sehr mühsame und zeitintensive Sache. Soll sich aber lohnen.http://extreme.pcgameshardware.de/a...-how-ihs-eines-core-2-duo-quad-schleifen.html
Das How-To ist zwar für Core2 Duos/Quads, wird sich aber im wesentlichen nicht vom Ablauf für Phenom II´s unterscheiden.
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Ok danke und was sagst du zu den Lüftern?
Wie laut sind die 1900rpm und wie laufen die auf 7V bzw. 5V?
Würdest du fürs Gehäuse auch die 1900rpm nehmen?
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Meine Wasserkühlung s.Signatur hält meinen Phenom II X4 965 BE (C3) bei 20°C Raumtemperatur und unter Last (Prime95) unter 45°C. Der ganze Spaß hat mich 99€ gekostet, es hat sich aber gelohnt. Im Normalbetrieb bei 800MHz wird der Prozessor lediglich 28-30°C warm.

Die Werte erreiche ich mit meinem Mugen ja fast :what: Idle 28°, Prime95 49° bei 22° Raumtemperatur. Die Thermaltake Komplettwaküs sind perfomncemäßig auch nicht besonders gut, ein Freund von mir ist von einer Thermaltake auf Heatkiller + Mora umgestiegen und hat 10-15° bessere CPU temp :schief:
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

1900 RpM sind ziemlich nervig. Bei mir läuft der Lüfter im Normalbetrieb zwischen 700 und 1200 RpM. Die 1900 RpM nutze ich nur für Benches und OC höher als 3,2Ghz. Allerdings hält man die Lautstärke beim zocken usw. gut aus. Wenn du per Headset zockst, oder nie größere Arbeiten mit Office o.Ä. machst, dann sind 1900RpM echt o.k.. Für mich ist es nichts. Die Lüfter sind auch in Ordnung. Wenn dich die Lautstärke wirklich überhaupt nicht stört kannst du auch nach noch höher drehenden Lüftern suchen.
Aber nicht die Drehzahl ist entscheidend, sondern der Luftdurchsatz. Ich denke mit den Scythe bist du schon Mal gut beraten. Du könntet auch noch einen Thread aufmachen mit dem Titel: Suche Lüfter mit möglichst großem Luftdurchsatz. Wäre ja einen Versuch wert.
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Ok und was sagst du zum Xigmatek Thor's Hammer, viel besser scheinnt der ja nicht zu sein und ich habe gelesen das dort die Bodenplatte an Intel angepasst ist.Die Lüfter kann ich doch auch über das Mainboard regeln lassen, Gigabyte kann per PWM und Volt regeln.
Sollte ich mir lieber die 1200er oder 1600er kaufen, ich mags eigentlich schon still;)
Was besseres für den Preis gibts jetzt nicht oder, will mich später halt nicht ärgern...sorry wenn ich zu viel Fragen stelle:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Die 1200er sind leiser, aber nicht so Leistungsfähig. Ich persönlich habe meinen S-Flex 1900 RpM an einer Lüftersteuerung. Damit kann ich mir die Leistung holen, wenn ich sie brauche. Mach es doch auch so. So eine Steuerung ist nicht teuer. Ich habe (wenn ich mich richtig erinnere) für meine Zalman ZM-MFC1 20€ gezahlt.
Nun aber zum Thor´s Hammer: Laut XIGMATEK´s Website wir der AM3-Sockel unterstützt. Laut der Bedienungsanleitung nicht. Laut Caseking auch nicht.
Daher denke ich, dass ein gewisses Risiko bleibt, wobei ich nicht weiß, ob die Ausmaße, Bohrungen etc. bei AM2,AM2+ und AM3 nicht identisch sind.


Mann, wenn das so weiter geht schaffe ich heite noch meinen 200sten Beitrag.:D
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

kann hier auch nur den H50 ans herz legen, habe den auch, mein x4 944 hatte unter 3,8 und prime iwas etwas über 40°, isn geiles ding
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Boah ich kann mich nicht entscheiden:D

Damit wäre ich bei einen Preis von 81,20€.
Wie wäre die Corsair H50 mit 2 Scythe 1900 übers Board geregelt, so ne WaKü reizt mich jetzt schon;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Über den H50 kann ich persönlich nichts sagen. Ich weiß nur, dass er sehr gute Temps liefert, wenn er mit einem besseren Lüfter versehen wurde.

Also vier 1900 RpM Lüfter sind eigentlich zu viel. Nimm hier lieber zwei 1200er o.Ä. und die zwei 1900er für die CPU (wobei ich nicht denke, dass das viel leiser ist; man hört ja schließlich immer nur die lauteste Komponente im PC).

Du wirst mir sonst noch taub:D.

Ansonsten gibt es von Zalman meines Wissens noch "billig" Lüftersteuerungen für ca. 5€. Damit kann man dann aber nur jeweils einen Lüfter regeln.

Das mit dem Geld, ist immer so eine Sache. Qualität kostet. Außerdem sind 4,0GHz ja auch hohe Ziele.
 
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Ok hab nun die Corsair H50 mit 2 Scythe 1900rpm bestellt, am Wochenende wird alles eingebaut:)
Regeln möcht ich die Lüfter dann übers Mainboard, da brauch ich keine Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler für 965BE 4GHz

Hört sich nach einer vernünftigen Lösung an.

Hast du an die Wärmeleitpast gedacht?
 
Zurück