CPU-Kühler: Frage betreffend Lüftern

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
CPU-Kühler: Frage betreffend Lüftern

Servus, ich habe eine Frage betreffend CPU-Lüfter:
Was ist bei einem 2mm-Lamellenabstand-Lüfter wichtiger, Luftdurchsatz oder statischer Druck? Hoher Durchsatz bei hohem Druck, natürlich, aber welchem sollte man mehr Bedeutung beimessen?

Es geht um 140x140x25mm Lüfter.

AW: CPU-Kühler: Frage betreffend Lüftern

Je größer der Lamellenabstand, desto leiser wird der Kühler.
Je kleiner, desto mehr Oberfläche hat der Kühler und Leistungsfähiger ist er.

Mit einen statischen Druck brauchst du dir bei einer normalen Luftkühlung keine Gedanken machen.
Das ist nur bei einem wirklich engmaschigen Radiator halbwegs wichtig.

Zum Kühler: Ich verwende den Prolimatech Armageddon (praktisch gleich stark wie ein Macho, aber nur halb so breit, dafür engere Lamellen)
Hab mir halt überlegt, ob es etwas bringt die hier

Prolimatech Red Vortex 14 LED, 140x140x25mm, 1000rpm, 147.03m³/h, 18.1dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

durch die hier

Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1800rpm (200300275) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu ersetzen. Die 2 dB interessieren mich ehrlich gesagt nicht, das wird Summa Summarum sowieso leiser sein, wenn alles einmal im R4 steckt...

PWM ist vierpolig und kann problemlos mit einem Y-Adapter erweitert werden.
Brauchst du einen 140er mit 120 Bohrungen?

Das Mobo bietet 2x 4-pin für die CPU und 1x 4-pin fürs Gehäuse, dazu 2x 3 pin. Ausserdem eine 3-Fan-Lüftersteuerung im R4 (wird vermutlich 3, 5 und 12v sein, da sie nur 3 Optionen hat).
Wenn die PWMs was taugen, wäre einer schon gut, die cpu-Lüfter haben sowieso an die Temperatur gekoppelte Drehzahlen (will das Mobo so). Am ehesten gleich ein 140er.

Im Case verbaut sind die hier
Silent Series R2 140mm - Fractal Design

Die würde ich gerne gegen Prolimatech Vortex austauschen (88 m^3/min Durchsatz gegenüber 145 m^3/min), da ich die Lüfterspeed für die 3pin eh über das Mobo regle (man kanns ja in % angeben, wieviel Drehzahl man haben will). Wenn es gleich bessere CPU-Lüfter gibt, würden einfach die beiden CPU-Fans die im Gehäuse ersetzen, sonst gibt's halt noch einmal 2 neue.

Das Ganze sollte am Ende ungefähr so aussehen:
Fractal r4 Fans.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Der Durchsatz kommt ja von der Drehzahl, die originalen Lüfter vom Fractal sind alles andere als schlecht.
Zwecks der Lautstärke haben die in den div. Tests auch sehr gut abgeschnitten.

Lautstärke haben die in den div. Tests auch sehr gut abgeschnitten.

ich bin ein Jahr lang neben einer 570 Phantom gesessen, die auf 100% gedreht hat, weil sie mit 1.075V lief.. Ich kann Lärm ganz gut ab :ugly:

Ich möchte einfach für das SLI-System einen guten bis hervorragenden Luftdurchsatz haben. Wenn die R4-Lüfter auf 100-120 Kubikmeter pro Minute laufen können gerne, ansonsten fliegen sie.

Zurück