Lüfter hinter Staubfilter. Welcher Wert ist wichtig?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Es ist eine ganz blöde Frage.
Welcher Wert bzw. welche Kenngröße bei einem (Gehäuse)Lüfter ist am wichtigsten um beim saugen durch einen feinporigen Staubfilter/Filterkassette (z.B. so was hier) möglichst viel Luft zu ziehen? Luftdruck, Volumenstrom, statischer Druck, ...?

Falls das Thema schon mal behandelt wurde, bitte verlinken. Ich finde es nicht .
 
Statischer Druck. Das gibt an wie gut der Lüfter saugen bzw drücken kann. Das braucht man wenn man durch Filter oder Radiatoren, etc Luft bekommen will.
 
Statischer Druck. Das gibt an wie gut der Lüfter saugen bzw drücken kann. Das braucht man wenn man durch Filter oder Radiatoren, etc Luft bekommen will.
Sag das mal meinen Noctua S12A, denen scheint das egal zu sein, die funktionieren auch hinter den filtern gut.
Als Gehäuselüfter dann auch besser als viele Lüfter mit hohem statischen Druck.
 
Sag das mal meinen Noctua S12A, denen scheint das egal zu sein, die funktionieren auch hinter den filtern gut.
Als Gehäuselüfter dann auch besser als viele Lüfter mit hohem statischen Druck.
Der TE will dickere Schaumstoff Filter nutzen. :D Außerdem hilft es auch bei Gehäusen sie etwas zu gebaut sind.
Natürlich hat JEDER Lüfter einen gewissen statischen Druck, nur haben manche mehr.
Auch je schneller ein Lüfter dreht, desto mehr statischen Druck erzeugt er auch.

Im Grunde würde ich mir keine Gedanken machen... Selbst Arctic P12 für 5€ sind mehr als genug....

Was für mich am Ende wichtig ist, ist die Lautstärke und die Art von Lärm, die ein Lüfter macht. :D
Noctua haben eher ein tieferes brummen, andere haben ein hohes säuseln...etc...
 
Gehäuselüfter und Lüfter auf Radiatoren sind aber was anderes.
Ein Gehäuselüfter soll viel Luft bewegen und auf nem Radiator brauchst du eher Druck als Volumen.
Das wäre auch der Unterschied beim Auslass und nicht beim Einlass, um den es ihn ja geht.
Auch wenn der Lüfter nen hohen Druck erzeugt, heisst das ja nicht automatisch, dass er mehr Luft ansaugt als ein Lüfter mit hohem airflow.
Zu den Arctic P12 sag ich nix mehr, 12 gehabt und bei 11 Stück haben die Lüfterlager von Tag 1 geklackert.
Aber die Krankheit haben mindestens 95% aller Lüfterlager.
 
Zurück