CPU-Kühler Empfehlung 2500K

AW: CPU-Kühler Empfehlung 2500K

Also ich hab noch nie was von Folgenschäden gehört. :huh:
Worum geht es genau? Ungleichmäßige Zugkräfte?

das Board soll sich sehr stark biegen, laut be Quiet aber innerhalb der Herstellerspezifikationen...
deshalb auch Folgeschäden in Anführungszeichen

Also ich weiß nicht was alle gegen das Mountingsystem haben, das ist imo sogar sehr gut.

Den Dark Rock pro hab ich mir neulich auch geholt für meinen Phenom, ich fand den Einbau sogar leichter als bei einem Freezer 7 pro mit Push pins.

Außerdem hält das Teil auch Bombenfest und das Board hat sich kein bisschen verzogen, sogar beim Boxedkühler ists schlimmer :ugly:

Und das Design spricht echt für sich, vor allem wenn man noch ein Lian Li mit gebürstetem Alu dazu nehmen würde ... ;)

also das Mountingsystem jetzt mit Push Pins zu vergleichen..... *g*... ich denk, ich bin da vom Prolimatech-System eher verwöhnt
aber solang hier nicht jeder aufschreit und sagt, sein Board würde gleich brechen, wirds wohl der BQ Dark Rock Pro mit Standardbelüftung werden

der H60 ist Top kein plan warum man das hier wieder billigt!

etwas billigen - Enzyklopädie
;)
Sorry, aber die H60, bzw. die komplette Hydro-Reihe von Corsair lässt sich nicht silent betreiben. Damit wäre die H60 schonmal ungeeignet.
Und selbst @12V kommen die Temperaturen gerademal in die Gegend von guten bis sehr guten Luftkühlern.
Nicht zu vergessen ist der Preis, welcher eindeutig für die Leistung zu hoch ist.

Also bitte nenn mir doch mal nen Grund, warum jemand so eine Kühlung (jetzt mal abgesehen vom Platzvorteil) empfehlen sollte?

...dazu kommen die schlechten mitgelieferten Lüfter, die Unmöglichkeit 140er USC zu befestigen (auch bei den 120ern macht es durch den Rahmen keinen Sinn) und die Tatsache, dass man eine Geräusch- und Fehlerquelle mehr hat.

Kann auch nur abraten von komplett WaKü's von Corsairs bzw. Antec. Als Silent Kühler fällt mir noch der Thermalright HR02 passiv ein. Achtung ich rede nicht vom Macho.

der HR02 mag zwar um einiges teurer gewesen sein als der Macho, scheint aber von den Leistungsdaten nahezu identisch zu sein

ist euch schonmal aufgefallen, dass man noch so viele Reviews zu verschiedenen Kühlern durchlesen kann.. man entdeckt dabei immer mehr Widersprüche?!
Mal ist der Archon der beste Kühler, egal mit welchen Lüftern, dann der Silver Arrow, dann der NH-D14... in anderen Tests sind der Mugen 2 und der HR-02 Macho besser als alle bereits genannten

Kann auch nur abraten von komplett WaKü's von Corsairs bzw. Antec. Als Silent Kühler fällt mir noch der Thermalright HR02 passiv ein. Achtung ich rede nicht vom Macho.
HR02 und Macho sind leistungstechnisch identisch.

@TE in der obersten Liga ist es eh egal, welchen Kühler du nimmst, da sie sich nicht viel nehmen.

zum Thema leise Lüfter: Multiframes sind einen zacken besser als die Silent Wings ;)

von der laufruhe her find ich die silentwings besser.
luftdruck schaffen die noiseblocker aber mehr.

ist euch schonmal aufgefallen, dass man noch so viele Reviews zu verschiedenen Kühlern durchlesen kann.. man entdeckt dabei immer mehr Widersprüche?!
Mal ist der Archon der beste Kühler, egal mit welchen Lüftern, dann der Silver Arrow, dann der NH-D14... in anderen Tests sind der Mugen 2 und der HR-02 Macho besser als alle bereits genannten
Jop, das liegt daran, dass es einfach zu viele Faktoren gibt, die einen Einfluss haben und die Kühler leistungsmäßig recht ähnlich sind. Kleines Bsp.: Wenn der Heatspreader konkav ist (ist bekanntlich nicht selten), dann kann ein Kühler mit konvexem Boden besser kühlen als Kühler mit planem Boden. Wenn der Heatspreader plan ist, ist es umgekehrt. Dazu kommen noch unterschiedliche WLP, Produktionsschwankungen usw.

zum Thema leise Lüfter: Multiframes sind einen zacken besser als die Silent Wings ;)
Sehe ich ähnlich, ist aber letztlich abhängig vom persönlichen Empfinden.

also bei den Silent Wings lass ich mir nicht reinreden... ;) da könnt ihr noch so viel probieren

@Uter: ist denn der 2500K konvex oder konkav? vllt sogar plan?

momentan ist mein Favorit der Thermalright Archon.. vorerst mit Standardbelüftung, später dann mit einem oder zwei Silent Wings 140er
da komm ich erstmal mit 50€ davon

Der Heatspreader ist meist plan oder konkav, wie sehr ist jedoch Glückssache, mitunter dadurch lassen sich ja wie gesagt die unterschiedlichen Testergebnisse erklären. ;)

also ich hab denn H60 im betrieb, kühle denn 2600K auf 29grad mit dem Orginal Lüfter, also totaler kauf TIP! leise ist der auch warum hier die leute wieder so ein Hass verbreiten versteh ich net! hatte denn H70 und jetz denn H60 hab nur gute erfahrungen gemacht!

Ganz einfach:
Andere Kühler leisten im gewünschten Drehzahlbereich mehr und das für deutlich weniger Geld. Das du mit den Kompaktkühlungen glücklich bist ist ja schön, aber die meisten Leute finden den Drehzahlbereich der beigelegten Lüfter keineswegs leise und im niedrigeren Drehzahlbereich bricht die Leistung ein. Nimms mir nicht übel, aber wie willst du die H60 objektiv mit vielen anderen Kühlern vergleichen können? Welche Kühler hattest du schon vorher auf deinem Prozessor? Wenn man dir einen Macho oder Mugen gegeben hätte wärst du vielleicht noch glücklicher mit dem Kühler. ;)

Ich habe eine richtige Wakü und kühle damit mein System nahezu lautlos und habe auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, trotzdem ist das hier einfach nicht gefragt. ;) Es geht um einen Kühler, auf den man (vorzugsweise 140er) Silent Wings USC montieren kann und der bei ziemlich niedrigen Drehzahlen eine gute Leistung bringt und nichts davon erfüllen die Kompaktkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke Uter, dass du den Part gerade übernommen hast... hätte so ziemlich genau das selbe geschrieben.
Für alle, die es interessiert:
hab mich jetzt für den Thermalright Archon entschieden und auch gleich bestellt.
Der hat einfach am meisten Potential nach oben, ohne gleich zu viel Platz wegzunehmen (wie z.B. Silver Arrow/NH-D14)
außerdem kann man sowohl 120er als auch 140er drauf montieren
Der gefällt mir zwar nicht so sehr wie die be Quiet Modelle, leistet aber deutlich mehr zum selben/niedrigeren Preis

laut Tests mit Referenzbelüftung (ich glaube bei Dexgo gelesen) ist er auch für niedrige Drehzahlen mehr als nur geeignet

sobald das System zusammengebaut ist, werd ich mal berichten, wie er sich so schlägt (kann allerdings dauern, bin übers Wochenende weg)

Gruß

So, wie versprochen, meld ich mich jetzt nochmal.

Ich kann den Archon bis jetzt uneingeschränkt weiterempfehlen. Montage war wirklich kinderleicht und machte 'nen sehr soliden Eindruck. Einzig die Beweglichkeit des Archon bei erhöhtem Anpressdruck machte mir etwas Sorgen.
Die Kühlleistung ist für mich mit 'nem 2500k auf 4,8GHz mehr als ausreichend, noch ist der Standardlüfter drauf. Selbst bei niedrigen Umdrehungszahlen kommt man in keine kritischen Bereiche.
Gut gelungen ist meiner Meinung nach auch die Form des Towers, da man mit den Rambänken keine Probleme bekommt.

Achja: der Lüfter ist zwar sehr leise, leider nicht silent. Beim Drosseln kanns schon mal zum Rattern kommen, daher wird er bei mir noch durch 2 140er Silent Wings ersetzt, leider gibts die nicht mit PWM.

Gruß
Furion

//edit: Meinungsänderung zum Lüfter TY-140: Lüfter hat heute angefangen, bei gedrosselter Drehzahl sehr laut zu rattern -.-

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Gute Kühler wenn der Preis egal ist:

Phanteks PH-TC14PE
Cogage Arrow
Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Super Mega
Noctua NH-D14
Prolimatech Genesis
Thermalright HR-02
Prolimatech Megahalems

Alles gute Kühler. Mal ungefähr nach Leistung sortiert (variiert nicht gerade stark), welche natürlich auch stark von den verwendeten Lüftern und der Plattform abhängt. Einfach Geschmack und evtl. doch den Geldbeutel entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

War sicher nur gut gemeint, aber der Thread ist nun auch schon etwas älter und der Kühler schon längst gekauft und verbaut, was übrigens in meinem letzten Beitrag direkt über deinem steht. :daumen:

@Mods: man könnte hier dann auch mal schließen.

Zurück