CPU-Kühler Empfehlung 2500K

AW: CPU-Kühler Empfehlung 2500K

Die 5-10° waren rein geschätzt, allerdings sind die Sensoren nicht kalibriert und haben nur einen wichtige Zweck, bei Überhitzung entsprechende Maßnahmen einleiten, das heißt, sie müssen bei ca. 80-90°C grob richtig messen. Wenn du mir nicht glaubst such ich dir gern ein paar Zitate von anderen Forenmitgliedern raus.

PS:
Die meisten Temperatursensoren sind nicht zum 100%igen Anzeigen der aktuellen Temperatur vorgesehen, sondern zum Schutz der Hardware. Zum anderen kommen noch viele unterschiedliche Faktoren zum tragen. ;) Mach dir kein Kopf solange dein System stabil und leise läuft. :)
Abgesehen davon, sollte mittlerweile überall bekannt sein, dass auch BIOS-Werte nicht gut sind. Die Sensoren da messen im Bereich der Throttle-Temperatur genau, je weiter man davon weg ist, desto ungenauer wird das ganze (Stichwort: Schätzeisen).
- was ungenau sind, sind die internen Temperaturfühler der CPUs. Deren Hauptfunktion liegt darin, das erreichen der Temperaturstabilitätsgrenze zuverlässig vorhersagen - und in nichts anderem. Das eine können sie sehr gut, alles andere nicht. Also z.B. nicht eine absolute Temperatur 50 K unter der Stabilitätsgrenze ausgeben oder noch besser einen Wert über die Temperatur an einer anderen Stelle der CPU (z.B. Tcase)

PPS:
Wenn du dir Waküsysteme anguckst merkst du schnell wie ungenau die Sensoren sind. Eine angebliche idle Temp von 33°C bei 35°C ist da nichts ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm also so viel denke ich auch nicht. Ich hatte bei mir so gar das Phänomen, das zwei Alpenföhn Wing Boost 120 mm SCHLECHTER kühlen als ein Cooler Master 120mm.
Wirklich erstaunlich was da manchmal passiert.

Andere Frage: Baust du den Kühler stehend oder liegend ein ??

Stehend= | K |
Liegend =
__
K
__

Legende: __ = Lüfter; K = Kühler.

Weil du je nach der Ausrichtung mehr die Graka oder die CPU belastet und das sind laut dem PCGH Heft bei Standart Takt bis zu 8 Grad mit Overclocking bis zu 15 Grad !!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn dein Gehäuse groß genug ist. dann führt kein Weg am Thermalright Silver Arrow vorbei!

Entspricht exakt deiner Vorstellung!

Gruß Tank!

Ist der Noctua NH-D14 im sehr niedrigen Drehzahlbereich nicht besser als der Silver Arrow?

In den Tests liegt der Silver vor dem Noctua NH-D14, aber der unterschied macht den Bock auch nicht fett! Die beiden TY140 sind recht leise.

@Uter: dass sie nicht zu 100% genau sind, da stimm ich dir zu. Aber als Anhaltspunkt dienen die Temperaturen allemal. Wäre mal interessant, das mit 'nem geeichten Temperatursensor nachzuuntersuchen.
@The_Trasher: ich schätze mal, laut deiner Definition möchte ich den Kühler liegend einbauen. Jedenfalls soll die warme Luft hinten und nicht oben herausgeblasen werden.
Über die GPU-Temperatur mach ich mir keine Sorgen, momentan ist und bleibt da vorerst eine 8800GTS 512 mit 'nem Alpenföhn Peter (-> viel Potential)
Außerdem wird die eh nicht oft beansprucht.

Der Silver Arrow und NH-D14 sind mir natürlich nicht unbekannt. Allerdings müsste ich für die bei Lüfterneubestückung annähernd 100€ hinlegen. Außerdem spricht die Optik noch dagegen. Da wäre ein Dark Rock Pro trotz schlechterer Leistung ein echtes Schnäppchen für 60€.
Und bevor die Diskussion losgeht: Ja, mir ist bewusst, dass die mitgelieferten Lüfter nicht die schlechtesten sind, ich werde sie trotzdem tauschen.

@Furion
Wieso Lüfterneubestückung? Die TY140 sind laufruhig und leise. Siehe unter anderen auch die Tests von PCGH. Der Silver Arrow ist im Moment ein Schnäppchen für 54,00 Euro! Bitte bei mir im Sysprofil gucken.

@cems7up: sorry, aber eine Corsair Hydro-Series Kühllösung kommt bei mir nicht ins System. Selbst die H100 ist noch nicht besser als Silver Arrow/NH-D14.
@TankCommander: mein PC ist silent und soll auch silent bleiben. Jeder Lüfter, der auch nur ein kleines bisschen lauter ist als ein Silent Wings @5V wird bei mir nicht übernommen.

Und bevor die Diskussion losgeht: Ja, mir ist bewusst, dass die mitgelieferten Lüfter nicht die schlechtesten sind, ich werde sie trotzdem tauschen.

Nicht zuletzt sind diese beigen Dinger einfach nur als hässlich zu bezeichnen.

@Uter: dass sie nicht zu 100% genau sind, da stimm ich dir zu. Aber als Anhaltspunkt dienen die Temperaturen allemal. Wäre mal interessant, das mit 'nem geeichten Temperatursensor nachzuuntersuchen.
Das geht leider nicht so einfach, aber wie gesagt anhand von Waküs kann man mit Sicherheit sagen, dass sie nicht selten min. 5°C falsch gehen.

5° jetzt hin oder her, Anhaltspunkt bleibt Anhaltspunkt
mir gehts nur darum, ob mein Vorhaben überhaupt durchführbar ist

Sicher ist es durchführbar, der 2500k ist ja ziemlich sparsam. Wenn du einen schlechten Prozessor erwischst kann es sein, dass du leichte Abstriche am Takt machen musst, aber :wayne:.

deshalb ja auch der Preisvorteil bei dem Kühler...
auch, wenn er nicht ganz so performant die der Archon, NH-D14 oder Silver Arrow ist, glänzt er bei der Lautstärke und Optik
Nur beim Mountingsystem hab ich noch meine Bedenken.

Furion schrieb:
deshalb ja auch der Preisvorteil bei dem Kühler...
auch, wenn er nicht ganz so performant die der Archon, NH-D14 oder Silver Arrow ist, glänzt er bei der Lautstärke und Optik
Nur beim Mountingsystem hab ich noch meine Bedenken.

Keine Angst, habe den Selber, ging alles gut nachdem man nach 5 min die Anleitung verstanden hat ( 1336 Sockel ) ist alles gut, das Schwarz mit der Aluplatte, sieht genial aus xD

funktioniert tadellos. hab meinen schon drei mal ab und wieder draufgebaut.
nur ein gehäuse wo man ohne mainboarddemontage an die backplate dran kommt wäre hilfreich.

Ich versteh die Leute nicht, die sich bei der Montage beschweren, wie oft baut man so ein Ding ein?
Das Sniper hat eine Öffnung an der Rückseite, die aber etwas größer sein könnte.

mein CM Storm Sniper hat zwar das entsprechende Loch im Mainboard-Tray, aber da ich sowieso ein neues Board kaufe, erübrigt sich das ja...
kann einer von euch 2, oder vllt auch ein anderer Besitzer des Dark Rock Kühlers, bei Gelegenheit ein Bild vom System inkl. Kühler hochladen? Bei den bisherigen Bildern, die ich gesehen habe, hing er deutlich nach unten.

Ich versteh die Leute nicht, die sich bei der Montage beschweren, wie oft baut man so ein Ding ein?
Das Sniper hat eine Öffnung an der Rückseite, die aber etwas größer sein könnte.

weil das Haltesystem angeblich motherboardfeindlich sein soll, es geht nicht ums Einbauen an sich, sondern um die "Folgeschäden"

Zurück