Uter
BIOS-Overclocker(in)
AW: CPU-Kühler Empfehlung 2500K
Die 5-10° waren rein geschätzt, allerdings sind die Sensoren nicht kalibriert und haben nur einen wichtige Zweck, bei Überhitzung entsprechende Maßnahmen einleiten, das heißt, sie müssen bei ca. 80-90°C grob richtig messen. Wenn du mir nicht glaubst such ich dir gern ein paar Zitate von anderen Forenmitgliedern raus.
PS:
PPS:
Wenn du dir Waküsysteme anguckst merkst du schnell wie ungenau die Sensoren sind. Eine angebliche idle Temp von 33°C bei 35°C ist da nichts ungewöhnliches.
Die 5-10° waren rein geschätzt, allerdings sind die Sensoren nicht kalibriert und haben nur einen wichtige Zweck, bei Überhitzung entsprechende Maßnahmen einleiten, das heißt, sie müssen bei ca. 80-90°C grob richtig messen. Wenn du mir nicht glaubst such ich dir gern ein paar Zitate von anderen Forenmitgliedern raus.
PS:
Die meisten Temperatursensoren sind nicht zum 100%igen Anzeigen der aktuellen Temperatur vorgesehen, sondern zum Schutz der Hardware. Zum anderen kommen noch viele unterschiedliche Faktoren zum tragen.Mach dir kein Kopf solange dein System stabil und leise läuft.
![]()
Abgesehen davon, sollte mittlerweile überall bekannt sein, dass auch BIOS-Werte nicht gut sind. Die Sensoren da messen im Bereich der Throttle-Temperatur genau, je weiter man davon weg ist, desto ungenauer wird das ganze (Stichwort: Schätzeisen).
- was ungenau sind, sind die internen Temperaturfühler der CPUs. Deren Hauptfunktion liegt darin, das erreichen der Temperaturstabilitätsgrenze zuverlässig vorhersagen - und in nichts anderem. Das eine können sie sehr gut, alles andere nicht. Also z.B. nicht eine absolute Temperatur 50 K unter der Stabilitätsgrenze ausgeben oder noch besser einen Wert über die Temperatur an einer anderen Stelle der CPU (z.B. Tcase)
PPS:
Wenn du dir Waküsysteme anguckst merkst du schnell wie ungenau die Sensoren sind. Eine angebliche idle Temp von 33°C bei 35°C ist da nichts ungewöhnliches.
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf solange dein System stabil und leise läuft.
.