CPU-Kühler Empfehlung 2500K

Furion

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Kühler Empfehlung 2500K

Hey Leute,

ich könnte von euch mal ein paar Empfehlungen gebrauchen.

Und zwar suche ich nach 'nem potenten Luftkühler für einen 2500K (~4,5GHz), der mit 2* 140er Silent Wings USC bestückt werden kann.
Ziel sind annehmbare Temperaturen bei erhöhter Spannung und niedrigen Lüfterdrehzahlen (~500-700U/min).

Arbeitsspeicher habe ich bereits die Corsair Vengeance LP hier liegen, dadurch müssten so gut wie alle Kühler kompatibel sein.

Extrawünsche: gute Optik, vorzugsweise schwarz; am Besten ohne mitgelieferte Lüfter, da die sowieso ersetzt werden

Preis: vorerst egal

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich ;)

MfG
Furion

AW: CPU-Kühler Empfehlung 2500K

Prolimatech Megahalems Schwarz

Prolimatech Genesis:

Der ist jetzt zwar nicht schwarz, aber die Be Quiet Lüfter sind schwarz dadurch sieht man von dem Kühler nicht mehr viel.

Alpenföhn Matterhorn:

Leider schon ein Lüfter montiert aber eben auch in Schwarz.

Zalman CNPS 10 X Extreme:

Leider auch mit Lüfter und nur der Unterboden ist silber, der rest schwarz. ( Leistungsdaten ?? Scheint ziemlich neu zu sein. )

Wenn du z.B. einen schwarzen Case Innenraum hast und z.B. blaue Beleuchtung schau dir die neuen Kühler von Phanteks an. Die sind komplett in 4 verschiedenen Farben lackiert und haben dieselbe Architektur wie der Thermalright Silver Arrow, mit zwei Kühlblöcken und zwei Lüftern, sind aber sehr teuer.

Phanteks PH-TC 14 PE CPU-Cooler- blue

Wie wäre es zb mit dem Thermalright Macho? Was ist denn als Gehäuse vorhanden, damit man sehen kann ob der Wunschkühler auch passen würde

hey, danke für deine Mühen ;)
also:

den Megahalems hab ich schon auf meinem e6850, mit dem hab ich eher die Erfahrung gemacht, dass er aufgrund des geringen Lamellenabstands eher für schneller drehende Lüfter geeignet ist
die Phanteks haben allesamt grässliche Farben, die fallen leider auch raus :D
der Zalman kann nur mit 120ern bestückt werden
und beim Matterhorn klappts mit den Halteklammern nicht *g*

bleibt noch der Genesis
was haltet ihr denn vom Dark Rock Pro/Advanced? Dass das Mounting-System schrott sein soll, weiß ich bereits

hat vielleicht hier jemand Erfahrungen mit dem 2500K, den besagten Kühlern und niedrigen Drehzahlen?

Mein Ziel ist ein nahezu unhörbares System, wie ich's jetzt mit meinem e6850 und dem Megahalems hab

Gruß
Furion

//edit: Dr. Bakterius: sorry, hab die Seite nicht aktualisiert und deinen Post zu spät gesehen ;)
also mein Gehäuse ist das CM Storm Sniper, da dürfte es von der Höhe bei absolut keinem Kühler Probleme geben^^
den Macho hab ich mir ach mal angeschaut. auch, wenn er nicht der hübscheste ist, dürfte es vom P/L-Verhältnis her nichts besseres geben, außer vllt. den Mugen

Aber wie gesagt, am liebsten wären mir Erfahrungswerte. Auch mal Richtwerte, welche Temperaturen ich im Idle und welche ich unter Last zu erwarten hätte mit den Kühlern

das mounting system der dark rock`s ist keineswegs müll.
man muss nur die schrauben von hinten anziehen, das ist alles.

Also der Genesis hat auch im PCGH-Heft sehr gute Noten und ist zum Vergleich gegen andere um 2 - 3 Grad kühler wenn dein System eh schon am Limit läuft könntest du noch einen dritten Lüfter hinzuziehen.

Dann sind 4,5 GHz aber ganz schön hoch angepeilt :ugly:
Im Ernst, du brauchst 4,5 GHz nicht und für ein unhörbares, aktives System würde ich 3,5 GHz undervolten.

MfG
fac3l3ss

mir ist bewusst, dass ich keine 4,5GHz brauche... aber wozu ein K-Prozessor, wenn man nich alles aus ihm rauskitzeln möchte?
mein jetziger Prozessor läuft mit 1,36V und den kann ich mit 'nem 120er Silent Wings mit 5V durchlaufen lassen. Natürlich hab ich nicht die besten Temperaturen, aber solange ich unter den vom Hersteller angegebenen Höchstwerten bleibe, ist mir der Rest relativ egal. Bei Bedarf kann ich über meine Lüftersteuerung immer noch nachregeln, da seh ich kein Problem.

Welche Temperaturen erzeugt der 2500K denn z.B. mit einem Mugen 2, einem Lüfter mit 600U/min und 1,35V?
Hat doch bestimmt jemand so laufen hier?

@Abductee: na wenn das so ist, dann wäre der Dark Rock Pro ja ein echtes Schnäppchen für mich. Die C2-Version wäre noch optimaler, soll aber laut Stefan erst zum Jahreswechsel oder später in den Läden erscheinen
@The_Trasher: jep, den Genesis behalt ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf... kommt zwar mit 2 zusätzlichen Silent Wings doch recht teuer, aber wenn der sein Geld wert ist, darf er nicht vernachlässigt werden

Ich hab einen Mugen 2 drauf, allerdings mit einem Scythe Slipstream und einer Heatmaster Lüftersteuerung, über 60° Grad komme ich unter Last(prime95) eigentlich nicht. Übertaktet habe ich auch auf 4,5 Ghz.

ob die 140er einen so großen vorteil gegen die 120er haben wage ich zu bezweifeln.
die jetzigen 120er sind wirklich sehr sehr leise. bzw. hört man vom lüfter selber eh nix.
nur die vorbeiströmende luft ist noch irgendwie wahrnehmbar

@Jurado18: na das ist doch mal ein Anhaltspunkt... danke dafür ;)
@Abductee: 135er wärens auf dem C2... gäbe schon nen kleinen Vorteil... aber natürlich nichts Weltenbewegendes. Wie leise die 120er Silent Wings USC sind brauchst mir nicht zu erklären, hab selber 5 Stück von denen verbaut ;)

Unbedingt 2 Lüfter am Kühler nutzen wollen und ein möglichst leises System widersprechen sich etwas.
Die ausgelesenen Temps sind sehr ungenau, vergleichen kannst du da bei unterschiedlichen CPUs nichts.

Sorry, aber das ist hier die mit Abstand schlechteste Empfehlung.

Furion schrieb:
Hey Leute,

ich könnte von euch mal ein paar Empfehlungen gebrauchen.

Und zwar suche ich nach 'nem potenten Luftkühler für einen 2500K (~4,5GHz), der mit 2* 140er Silent Wings USC bestückt werden kann.
Ziel sind annehmbare Temperaturen bei erhöhter Spannung und niedrigen Lüfterdrehzahlen (~500-700U/min).

Arbeitsspeicher habe ich bereits die Corsair Vengeance LP hier liegen, dadurch müssten so gut wie alle Kühler kompatibel sein.

Extrawünsche: gute Optik, vorzugsweise schwarz; am Besten ohne mitgelieferte Lüfter, da die sowieso ersetzt werden

Preis: vorerst egal

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge für mich ;)

MfG
Furion

Be quiet dark rock pro

Klar die Lüfterwahl ist ihm selbst überlassen, da gibts sicher auch bessere möglichkeiten, ich hatte den slipstream halt noch rumliegen, und leiser bzw. effektiver als der mitgelieferte 120er ist er allemal. An sich ist der entscheidende Faktor, das gesamtkonzept, wenn der Luftstorm nicht stimmt dann hat man auch schlechtere Temps, und die Lüftersteuerung hat echt nochmal -5 bis -10°C zum vorherigen Ergebnis gebracht.

Edit: Beim Mugen 2 kollidieren allerdings die Klammern mit dem RAM, man kann die Klammern zwar hochschieben, aber wenn dein Gehäuse nicht allzu breit ist, wirds knapp.

haha...^^

@Uter: ich bin wirklich sehr (!) geräuschempfindlich, aber den Unterschied zwischen einem Silent Wings 5V und 2 Silent Wings 5V kann man allerhöchstens in einem schalltoten Raum mit entsprechenden Messgeräten feststellen.
Wer spricht denn von unterschiedlichen CPUs?

@biohaufen: ja, mittlerweile mein geheimer Favorit ...
@Jurado18: ich denke nicht, dass bei den Low Profile Rams irgendwas kollidieren würde... und über die Breite meines Gehäuses hab ich schon geschrieben^^

Ich hab mich auch gewundert, ich habe nämlich auch low profile ram und trotzdem kollidiert die klammer damit, aber wie gesagt die klammern lassen sich ja hochschieben...

@Uter: ich bin wirklich sehr (!) geräuschempfindlich, aber den Unterschied zwischen einem Silent Wings 5V und 2 Silent Wings 5V kann man allerhöchstens in einem schalltoten Raum mit entsprechenden Messgeräten feststellen.
Wer spricht denn von unterschiedlichen CPUs?
Ich auch, bei 2 Lüftern merkt man den Unterschied vielleicht noch nicht, aber man benötigt ja auch noch Gehäuselüfter und Lüfter für den Kühler der Graka usw., da ist jeder eingesparte Lüfter sinnvoll, die USC sind ja auch nicht so günstig.
Von unterschiedlichen CPUs sprichst du wenn du nach den Temps bei einem Mugen fragst, da auch beim 2500k die Sensoren ungenau sind und damit 2 2500k laut Sensoren locker mal 5-10° auseinander liegen können obwohl sie in Wahrheit gleich warm sind.

ich hab momentan 2 Gehäuselüfter, werden aber bald 3 sein
2 auf dem Alpenföhn Peter und einen auf dem Megahalems
günstig sind die nicht, da hast du recht :D
aber unhörbar mal 7 macht bei mir immer noch unhörbar... klar wirds minimal "lauter"... aber in dem Lautstärkebereich kann ich das noch verkraften

hast du vielleicht irgendwelche Artikel auf Lager zur Bestätigung deiner doch recht gewagten These?
5-10° klingen für mich sehr unwahrscheinlich... 2-3° okay.. aber mehr denke ich nicht

Zurück