CPU Kühler dreht hoch, CPU ohne heavy load rund 70C warm

Da meiner keine Garantie mehr hatte habe ich einfachhalber den Multi begrenzt damit er nicht hochtakten kann.
Allerdings sitzt der in meinen Werkstattrechner wo er auch nichts leisten muss.

Ich habe aber gerade beim screen von Misanthrop gesehen das seine CPU auch eine Vid von 1,47 hat bei Volllast
Vllt is es auch was ganz anderes.:ka:
Ich habe mich damit gar nicht weiter auseinander gesetzt da es nicht meine einzige CPU ist

Ich habe aber gerade beim screen von Misanthrop gesehen das seine CPU auch eine Vid von 1,47 hat bei Volllast
Mein 5950x hat auch 1,4v ohne Probleme im idel oder mit geringer last. Bei last wie cienebench loop und ne GPU Benchmark komme ich auf 1,22V maximal 1,25v oder so. Aber dann eher 1,1v oder so. Dass ist maximal und dann bewegen wir uns tempertaur mäßig um die 70-75 grad. Aber unter last. Im idel höchstens 50Grad.

Anmerkung: Wie viel Watt hast du in bios eingetragen? ist was eingetragen?

Das Gehäuse is nicht sehr airflow mäßig optimal. vorne lieber 2 hinein und 1 von unten hoch dass die GPU gekühlt ist und die vielleicht mit 30% die lüfter drehen dass die halt die luft nach oben befördern. Und oben schauen mit 800 Umdrehungen nicht fixieren sondern dynamisch an setzten dass oben hinten höher ist unten und vor allen front geringer ist damit entweder Unterdruck oder Überdruck ist. Kamine effekt.

Ansonsten zu starker anpress druck?

Die ganzen Software vor allen Armoury Crate runter schmeißen.
Vielleicht bringt es was von Hinten über oben weiter in die Front und dann in Boden die Link Kram zu verkabeln. Ist eventuell ein wenig besser. (nur subjektive war nehmen Anmerkung bei den Kabels unten und so weiter)

Edit: Ergänzt.

Mein 5950x hat auch 1,4v ohne Probleme im idel oder mit geringer last. Bei last wie cienebench loop und ne GPU Benchmark komme ich auf 1,22V maximal 1,25v oder so. Aber dann eher 1,1v oder so. Dass ist maximal und dann bewegen wir uns tempertaur mäßig um die 70-75 grad. Aber unter last. Im idel höchstens 50Grad.

Anmerkung: Wie viel Watt hast du in bios eingetragen? ist was eingetragen?

Das Gehäuse is nicht sehr airflow mäßig optimal. vorne lieber 2 hinein und 1 von unten hoch dass die GPU gekühlt ist und die vielleicht mit 30% die lüfter drehen dass die halt die luft nach oben befördern. Und oben schauen mit 800 Umdrehungen nicht fixieren sondern dynamisch an setzten dass oben hinten höher ist unten und vor allen front geringer ist damit entweder Unterdruck oder Überdruck ist. Kamine effekt.

Ansonsten zu starker anpress druck?

Die ganzen Software vor allen Armoury Crate runter schmeißen.
Vielleicht bringt es was von Hinten über oben weiter in die Front und dann in Boden die Link Kram zu verkabeln. Ist eventuell ein wenig besser. (nur subjektive war nehmen Anmerkung bei den Kabels unten und so weiter)

Edit: Ergänzt.
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn ich es richtig verstanden habe würdest Du vorne 2 x intake Fans einbauen und unten nur einen intake Fan - welchen von den beiden würdest Du denn wegnehmen? Oben nicht auf fixe Drehzahl einstellen und hinten den outtake höher laufen lassen als die beiden vorderen Fans? Ist das korrekt so?

Vielleicht ist es am besten das ganze gleich in einem größeren Gehäuse umzusetzen, kommt der PC halt wieder unter den Schreibtisch, mein linkes Ohr wird es mir danken.

PS und nur zur Info: ohne jedes Mal neu starten zu müssen nutze ich aktuell Armoury zur Anpassung des CPU Lüfters "on the go" sozusagen, bin auch kein Fan davon aber bis alles normal funzt bleibt es erst Mal.

Ich hab bei dem Gehäuse das Gefühl, das es doch ein Wärmestau sein könnte.
Aus Sicherheit doch mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern, wird nicht Schaden.
Den benannten Lüfter demontieren.
Da die CPU den Vollen Boost schafft ohne zu drosseln, könnte man die Temp. tolerieren, da Sie das macht was Sie soll. Boosten bis ein Limit greift.
Lüfterkurven etwas Aggressiver einstellen, so was er schon bei niedrigen Temp. schneller dreht.*

Doch mit dem alternativen Gehäuse Gegentesten.

Mir ist auch dein RAM-Takt aufgefallen. er läuft mit 2600 MT/s. Aktiviere XMP um die 3600 MT/s nutzen zu können, hier lest Du Leistung liegen.

[Edit]
* Ich würde immer alle Lüfter über die Temp. steuern lassen und dazu PWM Lüfter nutzen.
1771951896948.png

ich werde am Wochenende das System ins neue größere Gehäuse umziehen und bei der Gelegenheit nochmal neue WLP aufbringen, hatte da vielleicht doch zu sparsam aufgetragen.

Mit dem benannten Lüfter meinst Du einen der unteren Lüfter?

Danke auch für den Tipp zum RAM, war mir gar nicht aufgefallen

Es würde sicher auch schon helfen wie in deinem Post #7 den ersten Lüfter am Gehäusedeckel auszubauen. (Korrektur Umdrehen )
Vor der CPU ein Lüfter, welche die Frische Luft von vorne wieder aus dem Gehäuse entzieht, bevor diese die CPU überhaupt erreicht, ist wenig fördernd.
Als test würde ich vorschlagen, (Da die Grafikkarte bis fast an die Front heranreicht) Diesen Lüfter als Intake zu verbauen (umdrehen). Dass er ebenfalls frische Luft ins Gehäuse befördert für die CPU. Schaden kann es nicht, vielleicht hilft es, wenn nicht, auch nicht verkehrt :) 1 Lüfter nur in der Front Die Grafikkarte teilt sozusagen das Gehäuse in zwei Hälfte, hilft der erste Lüfter oben mehr als Frischtluft ins Gehäuse, als heraus.

Edit: Dein Post war schneller :) Welches Gehäuse ist gemeint?

Anhänge

• caseflow.png
    caseflow.png
    1,4 MB · Aufrufe: 9
Der Lüfter wie beim Bild vom Aldrearic, ich würde aber ohne Lüfter den Aufbau vornehmen und nicht den Lüfter incase nutzen. Dass könnte man aber bei einen zweiten Schritt auch Testen.
1771952798110.png

Es würde sicher auch schon helfen wie in deinem Post #7 den ersten Lüfter am Gehäusedeckel auszubauen. (Korrektur Umdrehen )
Vor der CPU ein Lüfter, welche die Frische Luft von vorne wieder aus dem Gehäuse entzieht, bevor diese die CPU überhaupt erreicht, ist wenig fördernd.
Als test würde ich vorschlagen, (Da die Grafikkarte bis fast an die Front heranreicht) Diesen Lüfter als Intake zu verbauen (umdrehen). Dass er ebenfalls frische Luft ins Gehäuse befördert für die CPU. Schaden kann es nicht, vielleicht hilft es, wenn nicht, auch nicht verkehrt :) 1 Lüfter nur in der Front Die Grafikkarte teilt sozusagen das Gehäuse in zwei Hälfte, hilft der erste Lüfter oben mehr als Frischtluft ins Gehäuse, als heraus.

Edit: Dein Post war schneller :) Welches Gehäuse ist gemeint?

ok, ihr gebt mir Optionen zum testen - Danke dafür :daumen:

Zum Gehäuse: ist entweder mein Corsair 5000D (noch besetzt) oder (lieber weil kleiner und neu) NOX Xtreme Products Hummer BIOS

Wenn der erste Lüfter oben über 50% der Länge des Kühlers der CPU zur Front hinausragt, entzieht er mehr frischluft, als dass er hilft warme Luft abzuführen. Habe ich schon öfters bemerkt. Ich verbaue oft Lüfter so, falls die Grafikkarte im Gehäuse zu lang ist. So ist es wie eine kleine Zirkulation innerhalb 20 cm. Es hilft die Temperaturen der CPU niedriger zu halten.
Ich will nicht sagen unterdruck, aber es gelangt zu wenig kältere Luft von aussen an die CPU.
Auch bei CPU Kühler mit 2 Lüfter - vorne 1000-1200 rpm, hinten die hälfte 500-600 rpm :) musst du testen ich habe selbst keine zwei Lüfter montiert. Kannst auch anders herum testen, als ein Luftsog. Frontlüfter am CPU Kühler langsamer, als der zweite dahinter. Dann der zweite Lüfter oben niedriger halten als der vorne einlassend ist.

Jedes Gehäuse ist anders auch die Position der Komponenten und Lüfter. Manche Kleinigkeiten verringern Temperatur schon um wenige Grad

Im 5000D ist ein guter Airflow leicht realisierbar und schon vor Ort.
Beim Nox hast Du ein Display was auch eine System nahe Software im Hintergrund lauft lässt. Macht dein PC nicht schneller und kann für neue Probleme sorgen, in besonderen mit weiter Tools wie Armoury.

Wenn ich es richtig verstanden habe würdest Du vorne 2 x intake Fans einbauen und unten nur einen intake Fan - welchen von den beiden würdest Du denn wegnehmen? Oben nicht auf fixe Drehzahl einstellen und hinten den outtake höher laufen lassen als die beiden vorderen Fans? Ist das korrekt so?
Ja,
Hinten: Dynamische Drehzahl
Oben Deckel: Dynamische Drehzahl
Front: könnte man auch dynamische Drehzahl machen.
Unten mit geringer Drehzahl laufen lassen + Grafikkarte Dynamische Drehzahl via Lüfterkurfe.

Ich hab bei dem Gehäuse das Gefühl, das es doch ein Wärmestau sein könnte.
Bei der Kompaktheit hab ich auch schon dran gedacht. Hab ja selbst ne sub optimales Gehäuse und da habe ich nicht so extreme Probleme ja in Benchmark Szenario ist es 80-85 Grad max aber weil multicore last an liegt ist es im schnitt etwas kühler. Also 90 Grad erreiche ich nicht und 85 Grad auch nicht wirklich. Oder es wäre mir nie aufgefallen.

PS und nur zur Info: ohne jedes Mal neu starten zu müssen nutze ich aktuell Armoury zur Anpassung des CPU Lüfters "on the go" sozusagen, bin auch kein Fan davon aber bis alles normal funzt bleibt es erst Mal.
Wenn du ehe "Icue" nutzt schau mal ob du Asus Icue Link datei bekommst von corsair Download Seite und schau mal ob du das installieren kannst und dann via icue steuern kannst. Ist effizienter als es irgend wie anders zu steuern.
Mir ist eingefallen in Windows kannst du die Asus Software nutzen und wenn du es am mainbord eingesteckt hast an dementsprechend Lüfter kannst du das da auch steuern. Ohne icue.

Ich würde immer alle Lüfter über die Temp. steuern lassen und dazu PWM Lüfter nutzen.
Ich hab in Prinzip ne kombi dass ich ne lüfterkurve so gestellt habe das die ansteigt wenn die Temperaturen hoch gehen. Ohne sie fix zu limitieren. Das hilft auch schon.

Letzten Beitrag von Misanthrop zu stimmen.
Nimm ne airflow Gehäuse midi tower oder so was was halt größer ist. Dann hast du genügend luft Zirkulation was halt hilft alle Komponenten kühl zu halten.

Das 5000D ist gross, da kommst du garantiert auf niedrigere Temperaturen.
Das Nox ist inetwa vergleichbar mit meinem Define 7 von Fractal.
Ich hab es auch schon selbst getestet. Ein 2,5cm dicker und 5-10cm langer Papierstreifen von Standard Drucker A4 Papier mit der Pincette bei offenem Gehäuse hineinhalten. Die Hand unter den einen Lüfter oben halten und ich sehe den Unterschied was an Frischluft zur CPU gelangt :) Da macht es durchaus mehr sinn, den einen Lüfter vor der CPU oben einlassend, wenn auch langsamer drehend einzubauen.

ich möchte mich erst einmal bei Euch für die tolle Unterstützung ganz herzlich bedanken!!!

Jetzt habe ich einige Lösungsoptionen, die ich ausprobieren kann. Weils am einfachsten ist, werde ich den vorderen oberen Lüfter mal drehen und langsamer drehend laufen lassen.

Falls das nicht ausreicht geht es an den Umzug in das neue Gehäuse. Ich hatte von Beginn an das Gefühl dass der verfügbare Raum für die Konfiguration nicht optimal ist.

Allerdings ist das Phänomen mit dem ständig hochdrehenden CPU Lüfter erst in den letzten Wochen aufgetreten, bis dahin war es soweit ok.

Deshalb werde ich zur Sicherheit auch noch mal die WLP neu auftragen, denn ansonst ist ja alles geblieben wie es zu Beginn war - nicht optimal, aber auch nicht besonders auffällig was den CPU Lüfter angeht.

Ich werde berichten was dabei rauskommt - und nochmals merci vielmals!

Welche WLP ist es? so mal gefragt
Lüfter kann man ja testen. Fan Control ist ein gutes Tool. Vor der CPU einlassend oben max, was dahinter folgt niedriger.
Ich mag tendenziell grössere Gehäuse mit mehr Platz im innern, was auch ein besserer Airflow möglich macht.
Es benötigt aber auch bessere Lüfter. Bevorzugt solche, die weniger Krach (Lärm) machen.
Einfach ausprobieren ist die Devise. Wenn ich seit 20 Jahren bastle komme ich manchmal auf die verrücktesten Ideen :D
WLP auftragen, ich schmier die CPU ganzflächig ein. WLP vorher aufwärmen in warmem wasser, macht sie geschmeidiger, besser zum auftragen. Kommt auch auf die WLP an die benutzt wird.

Vermutlich
Allerdings ist das Phänomen mit dem ständig hochdrehenden CPU Lüfter erst in den letzten Wochen aufgetreten, bis dahin war es soweit ok.
Deshalb werde ich zur Sicherheit auch noch mal die WLP neu auftragen, denn ansonst ist ja alles geblieben wie es zu Beginn war - nicht optimal, aber auch nicht besonders auffällig was den CPU Lüfter angeht.

Vermutlich die WLP, die sich langsam verzieht. Ich habe das nach 2-3 Jahren auf der CPU, dass die Temperaturen sich langsam nach oben bewegen. Wenn ich den Kühler abnehme, sehe ich, dass an manchen Punkten die WLP sich nach und nach entfernt hatte.

Windows Patches?
Was installiert was im hintergrund läuft? (autostart)
Tools die einen was erleichtern sollen?
Würde mir bei der CPU halt so einfallen.
Windows habe ich natürlich alle neuen Updates installiert, aber sonst eigentlich nichts neues - bis auf AIDA64
Welche WLP ist es? so mal gefragt
Lüfter kann man ja testen. Fan Control ist ein gutes Tool. Vor der CPU einlassend oben max, was dahinter folgt niedriger.
Ich mag tendenziell grössere Gehäuse mit mehr Platz im innern, was auch ein besserer Airflow möglich macht.
Es benötigt aber auch bessere Lüfter. Bevorzugt solche, die weniger Krach (Lärm) machen.
Einfach ausprobieren ist die Devise. Wenn ich seit 20 Jahren bastle komme ich manchmal auf die verrücktesten Ideen :D
WLP auftragen, ich schmier die CPU ganzflächig ein. WLP vorher aufwärmen in warmem wasser, macht sie geschmeidiger, besser zum auftragen. Kommt auch auf die WLP an die benutzt wird.

Vermutlich die WLP, die sich langsam verzieht. Ich habe das nach 2-3 Jahren auf der CPU, dass die Temperaturen sich langsam nach oben bewegen. Wenn ich den Kühler abnehme, sehe ich, dass an manchen Punkten die WLP sich nach und nach entfernt hatte.
WLP ist TF-6 von Thermaltake, habe ich mir damals Ende 2024 gekauft, als ich den PC gebaut habe.

Fan Control habe ich damals auch ausprobiert, bin aber leider aber nicht zurecht gekommen damit, deshalb habe ich alles auf iCue umgestellt - bis auf den CPU Lüfter (sind ja zwei die über den einen Anschluss laufen).

Lösche iCue und auch Armoury.
Hier ein Video wie man Fan Controll einrichtet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

WLP nochmal erneuern. Was du noch versuchen könntest auch hier an der seitlichen Halterung noch einen Lüfter mal einblasend montieren, auf die Ram richten, vor dem Cpukühler. Da könntest evtl auch den ersten oberen nehmen (der mit dem "X"), ist zwar gut wenn der reinbläst aber ob der nicht die warme Abluft vom Netzteil mit reindrückt? Musst probieren.
Ein anderes Gehäuse brauchst deswegen nicht. Ganz wichtig ist eben den ersten Lüfter im Deckel nicht rausblasen lassen. Nur den hinteren oben und den Hecklüfter als Auspuff nehmen.

1771959080449.png

1771959313319.png

Zurück