CPU-Kühler bis 40€ (HOH), M5A97 R2.0, FX 8320?

Systemcrash

Freizeitschrauber(in)
CPU-Kühler bis 40€ (HOH), M5A97 R2.0, FX 8320?

Tag,

das meiste steht eigentlich im Titel :)

Suche passenden Kühler für diese Kombi, hatte zuerst den HR02 im Sinn, aber der soll nicht so recht passen.

Was käme sonst noch in Frage? Übertaktet wird nicht.

AW: CPU-Kühler bis 40€ (HOH), M5A97 R2.0, FX 8320?

Der sieht auch recht groß aus

Beim HR02 hab ich eine Kompatibilitätsliste gefunden, beim 120 nicht :what:

Hallo TE,

von dem Gehäuse rate ich dir erstmal ab.

Die FX CPUs werden sehr warm unter Last, und wenn du dann in dem Silencio 550 mit Luft kühlst, wirst du Probleme bekommen. Habs selbst erst vor ein paar Tagen wieder verkauft. Und ich nutzte nur den fx6300

Problem ist, die Grafikkarte welche sich beim Gamen erwärmt und die der CPU Kühler welcher in meinem Fall ( AC Freezer 13 Pro ) die warme Luft Genommen hat um den Prozessor zu kühlen. Seitenwand auf, keine Probleme. Gern wird bei dem Gehäuse geraten die Frontklappe zu öffnen, und es bringt in der Tat etwas. Die Temps gehen ca 5 Grad runter. Nur wer kauft sich schon ein gedämmtes silent Gehäuse um dann die Seitenwand oder die Fronttür offen stehen zu lassen xD KLAR.

Lege lieber 15 € drauf und hole dir ein Fractal Define R4 als Beispiel.

Mit dem Gehäuse aber identischer Hardware bleibt die CPU nahezu 10 grad kühler. Und das ist schöön SILENT :D

MG ich hoffe ich konnte helfen.

Rhyn

Danke, das ist interessant.

Ich selbst bin kein Silent-Freak, zudem hasse ich Gehäuse mit Fronttür. Das Teil hat mir jemand vorgeschlagen dem ich nen System zusammenstelle, Gehäusewahl überlasse ich meist dem Fragenden, ist eben auch Geschmackssache.

Als Grafikkarte kommt eine 650Ti rein, die dürfte weniger ein Problem sein.

Tja, da ich am Rande des Budgets bin ist das Fractal leider nicht drin.

Gehäuse muß auch nicht extrem leise sein, gute Kühlung ist wichtiger

Bin auf diese gestoßen, sollen ganz ok sein

Enermax Ostrog schwarz (ECA3250-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xigmatek Alfar schwarz (CCM-38ABX-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das Shinobi hat innen halt auch einiges an Volumen, da brauchst du für einen guten Wärmeaustausch mehr als die zwei 800er Bitfenix Lüfter. Platz ist ja :D

800er Lüfter? Hört sich groß an

Die andere Frage ist was das Aufpreis kostet? Bin beim Budget am absoluten Limit und dem Gehäuse gebe ich nicht die Prioritäten wie Board und Grafikkarte

Vollknallen mit Lüfter wollte ich das eigentlich nicht, dann ist das leise Konzept wohl wieder ad acta

800er Lüfter? Hört sich groß an
Nein, er meint wohl die rpm der Lüfter...;) Für ein Sys mit aktuellem i5/i7 samt Single-GPU reicht ein einblasender Luffi (vorne unten) und ein ausblasender Quirl (hinten oben) im 120mm-Format gut aus. Erst wenn man den Prozzi stark übertaktet oder mehrere Grakas verbauen will, können sich zusätzliche Luftschaufler (Front/Deckel) bezahlt machen. Hier wären weitere Vorschläge für ein Case:

ist eh Geschmacksache, dir muss es gefallen. Ich würde beim Case zudem nicht sparen, das es mit dem NT meist die Komponente ist, die am längsten verbleibt.

Gruß

Zurück