CPU-Kühler bis 160mm Höhe welcher deutlich stärker als der Mugen 2 ist?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU-Kühler bis 160mm Höhe welcher deutlich stärker als der Mugen 2 ist?

Hallo!

Ich habe in meinen System einen Mugen 2 der die CPU kühlt. Das Problem ist das er die ganze Zeit mit maximaler Drehzahl läuft. Im Idle habe ich 27-35 GRad. Unter Vollast bei Prime 49-50 Grad.
Ich könnte den CPU-Kühler mit der Hälfte laufen lassen aber dann wären den Temps nicht optimal.
Meine Gehäusebelüftung ist nicht gut. Das liegt auch daran das mein HDD Käfig gedreht ist. Wenn ich den Staubfilter vor den 140mm Lüfter vorne sauber mache, gehen nur die HDD Temperaturen runter.

Würde ein andere CPU-Kühler was bringen?

Hätte da an diesen gedacht:Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder gibt es noch stärkere CPU-Kühler bis 160mm Höhe? :what:

Ansonsten würde mir nur noch einfallen die WLP zu erneuern. Aber am Anfang waren die Temps auch nicht viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Kühler bis 160mm Höhe welcher deutlich stärker als der Mugen 2 ist?

Die Temps sehen doch gut aus.

Es geht um die Lautstärke denk ich mal, oder?

Ja genau! Der CPU-Lüfter läuft die ganze Zeit mit voller Drehzahl und der Rechner steht unten im Schreibtisch. Das brummt.
Habe mich ja schon fast dran gewöhnt... aber man hört es. ;)

Wenns möglichst leise und mit sehr guten Kühleigenschaften daher kommen soll dann schau dir mal den Prolimatech Genisis mal an, zwar nicht günstig aber es lohnt sich vorallem für einen Semi-Passiven berieb.

Dieser Kühler ist ganz gut. ;)

Eher liegt wohl das Problem am Mainboard, wenn Du die Temps nicht richtig regulieren kannst

Denn so schlecht ist der Mugen 2 nicht.

Ich kann am Mainboard die Lüftergeschwindigkeiten einstellen.

Hallo allerseits,
bevor ich anfange kurz mein System:
Intel I4790K (Standardtakt 4-4,4GHZ!) auf Gigabyte GA-/97X ...
Gut durchlüfttetes Gehäuse ist gegeben.

Ich habe heute den BeQuiet Dark Rock 3 Silent Wings eingebaut und gegen den Scythe Katana 4 ersetzt.
Ich habe dazu die Wärmeleitpaste von Gelid GC-EXTREME benützt.

Grund für den Kauf war, dass beim Konvertiervorgang mit Handbrake beim Wandel in ein MP4 Format die Temperatur nach etwa 15 Minuten über 90°C und nach 30 Minuten 100°C angestiegen ist.

Außer, dass der Lüfter nun extrem viel Platz im Gehäuse benötigt und die Geräuchkulisse etwas abgenommen hat, gibt es keine Änderungen ( +/- N U L L ) im Lastbetrieb. Bei Spielen ist es bislang unerheblich, weil mit diesem Prozessor auch Crysis 3 bei anderen Usern etwa 60-63°C erreichen. Das ist akzeptabel. Auch das Ergebnis ist mit dem Scythe Katana 4 identisch.
Vielleicht ist der Lüfter bei anderen Prozessoren eine gute Wahl, aber bei dem I4790K scheint es sinnlos ausgegebenes Geld und viel Platz verschenkt. Wer etwas mehr Lüfterlärm ertragen kann, der wird mit dem Scythe wie oben beschrieben zufieden sein können.
Der Prozessor ist in diesem Zshg. m.E. eine große Enttäuschung. Schade, dass ich diesen nicht mehr eintauschen kann.

Mir geht es vor allem darum das die Idle Temperaturen bei halber Drehzahl auch noch niedrig bleiben. Bei Last kann der Lüfter ja wieder hochdrehen.
Und was erhoffst du dir von den niedrigen Temperaturen? Die Lebensdauer und der Stromverbrauch werden nur minimal beeinflusst. Stell die Drehzahl (nach Möglichkeit) mal so ein, dass dir die Lautstärke passt. Wenn dann die Temperaturen noch erträglich sind bzw. das System stabil läuft, dann ist alles gut und du sparst Geld.

Habe mich mal ein wenig mit Q-Fan beschäftigt:

Der Lüfter läuft jetzt im Idle bei 800-1000 U/min anstatt 1400-1500 U/min.

Habe im Profil eingestellt:

unterster CPU Temperaturwert: 20 Grad - Lüfterleistung 30%
oberster CPU Temperaturwert: 60 Grad - Lüfterleistung 100%

Warnung bei 300 U/min. Kann ich auch auf "ignorieren" stellen.

Der Rechner ist jetzt deutlich leiser. Allerdings werden im Idle bzw leichten Load Temperaturen von bis 45 Grad erreicht. Beim gamen und mehr Belastung muß ich das mal testen. ;)

Edit: Mit Prime 20 Minuten hatte ich maximal 50 GRad. Der CPU-Lüfter lief auf 83%.
Prime.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück