Special CPU-Kühler Arctic Freezer 36 im Test: Viel Leistung für wenig Geld

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Kühler Arctic Freezer 36 im Test: Viel Leistung für wenig Geld

Mit dem Freezer 36 hat Arctic das neueste Modell der Freezer-Serie im Gepäck. Mit dabei: ein Single-Tower-Kühlkörper, zwei P12-Lüfter, ein Contact Frame und ein absurd niedriger Preis. Was man für sage und schreibe derzeit ca. 21 Euro bekommt, schauen wir uns in diesem Einzeltest an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Kühler Arctic Freezer 36 im Test: Viel Leistung für wenig Geld
 
Bezüglich des Kontakt Frames, ich habe den Artic 36er in meinem System, mit dem Kühlerhalterungen des Freezer 13i, habe ich von Artic so zum Test zugesendet bekommen um zu gucken, ob damit auch Sockel 115X / 1200er System nutzbar gemacht werden können, und ja es geht. ;-) Somit ist eine Abwärtskompatibilität aktuell schon gegeben, auch wenn es "noch" über Umwege ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woow, Glückwunsch an Artic zum Freezer 36. Der kühlt dir auch die neuen Ryzen 9000er vernünftig. Mit den zwei P12 -120ern hast du natürlich auch keine großen Probleme mit dem RAM. Und das ganze für 21 €. Leck mich doch am Po.

Ich habe mir erst vor wenigen Tagen den Deepcool A620 Digital gegönnt, ein Doppelturm mit zwei Lüftern und RGB plus Digital Anzeige, hätte ich den nicht gerade erst gekauft, wäre es ein ARTIC geworden.

Die ARTIC P12 haben ja schon Kultcharakter.
 
Da hat Arctic ordentlich einen rausgehauen.
Jetzt liegt die Standard Empfehlung sowohl für Luft- als auch AIO Kühler bei Arctic.
 
Die Lüftermontage beispielsweise ist schlau, das Kunststoff-Klicksystem kann mit der Zeit aber an Stabilität einbüßen.
Hat das System bei euch schon an Stabilität eingebüßt, oder ist es aktuell nur eine Vermutung?

Ein weiterer Punkt ist die Bodenplatte. Diese ist mit Direkt-Heatpipe-Kontakt ausgestattet, besteht aber sonst aus Aluminium.
der einzige "echte" Kritikpunkt, hier hätte man ggfls. noch einen Euro draufpacken können und das ganze vernickeln sollen, zwecks Liquid Metal Toleranz. Allerdings habe ich in solchen Szenarien durchaus gute Erfahrungen mit dem LM Pad gemacht, es ist etwas speziell und braucht ein "Burn-In", aber es funktioniert wirklich sehr gut

Auch wenn man es kaum kritisieren kann, so hat der Freezer 36 keinen weiteren Platz für einen Lüfter.

dann lasst das kritisieren :-)

Im Ernst, man kann doch hier keine Kritik am Aufbau machen. Ist ja in etwa so, als wenn ich einen 240mm Radiator teste und behaupte, "schade, da hat man Leistung liegen gelassen weil man keinen 960er draus gemacht hat".

Es ist im Fazit der mit riesigem Abstand empfehlenswerteste Luftkühler! (aus eurem Vergleichsbereich). Dafür einfach ein Megarespekt an Arctic, die es in meinen Augen schon immer schaffen gute Produkte zu echten Kampfpreisen anzubieten.
 
So langsam scheint sich der Hardwaremarkt in Teilbereich wieder zu normalisieren. Im Vergleich zu vielen anderen HW-Neuerscheinungen ist das ja ein absoluter Hoffnungsschimmer. Habe einen Freezer 34 eSports DUO und der 36er tritt den vom Preis UND von der Leistung her ja erstmal direkt in die Tonne. Gute Arbeit, Arctic!
 
So langsam scheint sich der Hardwaremarkt in Teilbereich wieder zu normalisieren. Im Vergleich zu vielen anderen HW-Neuerscheinungen ist das ja ein absoluter Hoffnungsschimmer. Habe einen Freezer 34 eSports DUO und der 36er tritt den vom Preis UND von der Leistung her ja erstmal direkt in die Tonne. Gute Arbeit, Arctic!
Habe vom 34er duos gewechselt, da ich den A36 in Weiß mit A-RGB haben wollte, im Shop bestellt, angerufen und beim Kundensupport nach einem Montagesystem für Sockel 1200 gefragt, kostenfrei das I13 Kit mit geschickt bekommen.

Funktioniert super
 
Jetzt liegt die Standard Empfehlung sowohl für Luft- als auch AIO Kühler bei Arctic.

Solange der Angebotspreis gilt ist er nicht schlecht, aber sobald er seinen normalen Preis hat ist der "Thermalright Peerless Assassin" wieder die bessere Wahl. Der ist dann noch besser und ein kleines bisschen billiger.

 
Man sollte mal den Thermalright Peerless Assassin in die Liste aufnehmen.
Der ist allgemeinhin bekannt als einer der besten Luft-Kühler, vor allem im Preisegment unter 40-50€.
 
Das Klicksystem, wenn es auch nach 5x abnehmen noch gut hält, könnte der nächste heiße Scheiß werden.

Gefällt mir echt gut. Vor allem dass man dann eben andere Lüfter nutzen kann.
 
Ich hatte länger, beim letzten AM4 Upgrade für mich, vom 5 2600 auf einen 7 5700X, auf ein günstiges Kühler Upgrade gewartet und schließlich den Dark Rock 4 für knapp 45€ genommen. Und dann kam Arctic damit...
 
Also wenn der mit nur einem Lüfter so ähnlich performt, dann könnte man den zweiten Lüfter ja gleich hinten ans Gehäuse schrauben. Voll Sparfuchs-mäßig!
 
Mussten sie sich doch bisher auch nicht. Der letzte war dem Dark Rock 4 doch auch ebenbürtig und was ist? Etliche DR4 und wenige AF35 in den Sigs und den Beratungen.
hm ja, versteh den fetisch möglichst viel von einer marke zu haben. fehlt nur noch ein mainboard/gpu von corsair und es macht "combooo breaker"

scnr

hab nen günstigen ac kühler fürs nas.
 
Dem schließe ich mich gern an. Hab den Artikel nun genesen und finde es sehr gut geschrieben. Locker und gleichzeitig aussagekräftig. Das Gefällt. :daumen:
 
Zurück