CPU Kühler - 15cm oder niedriger

AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Laut Aerocool rund 130 m³/h. Jetzt habe ich keinen Plan, ob das viel oder wenig ist. Dazu kommen noch zwei kleine 120mm Lüfter, von denen ich die Daten nicht parat habe. Semi-passiv wäre natürlich eine feine Sache, aber ob das was wird... werde ich natürlich ausprobieren, sobald mein Prozessor da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Wird dir hier niemand sagen können. Herstellerwerte bieten keine fundierte Vergleichsbasis.

Ich würde aber schon ein paar langsam drehende 140er draufschnallen. Die Pure Wings 2 als Beispiel kosten ja nicht viel und sind gedrosselt auch kaum hörbar. Der 200mm wird erfahrungsgemäß lauter sein.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Wieso soll der 200mm denn lauter sein ? Meine Erfahrung ist meist, dass die Großen fast immer leiser sind.
Ich selbst hab übrigens SilentWings2 drauf. Die gehen von 240-1000 rpm. Sehr angenehm ;)
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Weil viele der 200mm bei genauerem Hinhören nunmal lauter sind, als ein paar gute 140mm. Die größeren Rotoren bewegen zwar mehr Luft, haben hier meist aber auch die schlechteren Lager. Das mag sich in Zukunft wohl erst gravierend ändern, wenn endlich mal die Modelle Noctuas erscheinen. Gab zumindest mal einen 200mm Prototypen auf der Computex 2014, seitdem hat man aber nichts mehr gehört...

Die aktuell besten Lüfter im Großformat kommen meines Wissens noch von BitFenix.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

In meinem neuen Case (Corsair Carbide 500R: https://www.alternate.de/Corsair/Carbide-500R-Tower-Gehäuse/html/product/905084?) sind standartmäßig 2x120mm und ein 200mm Fan (Seitenwand) als Intake verbaut und an eine interen Lüftersteuerung gekoppelt. Ich lasse sie als Intakes auf kleinster Stufe laufen (5V) und sie heben sich gegenüber den anderen Fans (1x Noctua NF-A14 PWM Heck, 2 mal Noctua NF-A12S PWM oben + die 2 Fans vom Noctua NH-15D) nicht ab. Im Idle steuert das Mainboard die beiden Oberen gar nicht erst an, die Beiden am Kühler laufen mit 240-250 rpm und der Hintere mit 649 rpm.

Der einzige Fan, der mein Gehäuse verlassen musste wegen unzumutbarer Lärmbelästigung war der 120mm am Heck.

Die 3 Casefans sind aus dieser Quasiestille nicht wahrnehmbar rauszuhören. Die Temperaturen der CPU liegen bei angenehmen 30°C und die der Grafikkarte (bis 60°C im Zero-Fan Modus) bei 35°C.

Im Spielebetrieb unter Last sind die Noctua schon deutlich zu hören, aber auch nur in sehr ruhigen Momenten im Spiel wahrnehmbar. Ansonsten werden sie immer vom Spielgeschehen übertönt obwohl ich die Boxen nicht voll aufdrehe. Und mit Spielgeschehen meine ich auch nur einfache Dialoge.

Ich habe mein Case aus Airflowgründen gewählt und nicht weil es Silent sein sollte ... Nun anscheinend habe ich fast beides erreicht.

Ich hätte auch die 3 Case-Lüfter über das Mainboard gesteuert, aber sie haben wegen der zuschaltbaren Beleuchtung leider keine Standardanschlüsse.

Noch zur Info: Das Case steht nicht auf dem Boden, sondern rechst vom Schreibtisch auf einem kleinen Ikeatisch, der halb so hoch wie mein Schreibtisch ist. Daher ist es akustisch besser wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Ich hab ein 3D-Modell erstellt, um zu gucken, ob es passt. Gerade noch. :ugly: Geniale Idee übrigens mit dem Genesis.

Ansonsten kann ich FortuneHunter nur zustimmen, 200mm Lüfter an der Seite rocken, wie ich heute unfreiwillig feststellen musste. Beim abmontieren und Größe nachmessen ist mir ein Riss aufgefallen (Siehe Bild). Ohne den Seitenlüfter ist besonders die im idle passiv gekühlte GPU deutlich wärmer. Unter last GPU und CPU. Habt ihr da Empfehlungen? Wichtig ist nur, dass die Halterung der Lüfter in etwa so aussehen, wie die jetzt, da der Lüfter sonst noch weiter ins Gehäuse hereinragt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20150917_163729_klein.jpg
    IMG_20150917_163729_klein.jpg
    564,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20150917_165509_klein.jpg
    IMG_20150917_165509_klein.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 34
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Knappe Sache :)

Nach dem was man so hört, sollen die BitFenix Spectre ganz gut sein. Sind relativ günstig und haben auch ein FDB-Lager.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

So, alles ist da und alles ist (mit etwas Liebe :ugly: ) eingebaut. Für die Seite habe ich den BitFenix Spectre genommen, den du empfohlen hast und für die CPU den Genesis.

Danke auf jeden Fall, es hat sich gelohnt. Mit Prime95 habe ich 61°C bei absolut angenehmer Lautstärke.
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

So, alles ist da und alles ist (mit etwas Liebe :ugly: ) eingebaut. Für die Seite habe ich den BitFenix Spectre genommen, den du empfohlen hast und für die CPU den Genesis.

Danke auf jeden Fall, es hat sich gelohnt. Mit Prime95 habe ich 61°C bei absolut angenehmer Lautstärke.

Danke für die Rückmeldung. ;-)
 
AW: CPU Kühler - 15cm oder niedriger

Besser nicht. Mein Gehäuse hat kein Kabelmanagment. Zusammen mit den fünf Festplatten produziert das eine Menge Unordnung.
 
Zurück