CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Aber egal, mit 5 GHz geht er bei Benchen nicht über 50 Grad hinaus. Auch nach 3 Stunden liegt die Temperatur zwischen 48 und 51 Grad.

Ich mutmaße, Du missverstehst die Definition von der Core-Diode (Tcore), welche ihre Informationen an das Intel Platform Environment Control Interface (PECI) übergibt, in der Relation zu einer CPU/VRM/VTM-Package-Phase (Tcase) des Hardware Thermal Control (HTC) "NCT6791D" von Nuvoton Technology.
Entweder agiert einer der Sensoren zu labil, es kann dem Algorithmus geschuldet sein oder es kommt zu einer zu großen Phasenverschiebung, oder das jeweilige Interface übermittelt nicht den richtigen Sensor, was ich bei den aktuellen Plattformen seit Kaby Lake-S, Skylake-X und Ryzen vermehrt über deren Firmware beobachte.
Auch dass HWiNFO bestimmte Sensoren von ähnlicher bis einheitlicher Definition auflistet, diese sich in ihren Messwerten stark unterscheiden können, zumeist stellt der erheblich kühlere der Package-Sensoren sogleich den CPU-Messwert von der Firmware, was das Anpassen der Lüftersteuerung eminent erschwert.

Und mein PC steht im Wohnzimmer, und ist absolut unhörbar. Auch unter volllast. Wobei das Gehäuse auch Gedämmt ist.

Also ich bitte Dich ... Wenn die Lüfter, ungleich welche, ein bestimmtes Drehmoment erzielt haben sind sie keineswegs unhörbar und die von Dir aufgezählten sind oberhalb von 400 U/min allesamt nicht *unhörbar*: Die Morphemen von "unhörbar" und "laufruhig" unterscheiden sich fundamental. Die Noctua-Lüfter sind unterhalb von 400 U/min wahrlich etwas leider agierend als die be-quiet!-Lüfter, jedoch oberhalb davon wendet sich das Blatt, dann dringen die mitteltönig surrenden Three-phase-electric-power(-6-Stators/4-Poles)-Kommutatormotoren der Noctua-Lüfter aufdringlicher ins Gehör als der Three-phase-electric-power(-4-Stators/6-Poles)-Kommutatormotor des be quiet! Silent Wings 3.

Die Dämmung von einem Gehäuse macht sich teils nur zu geringfügig bemerkbar und bei einem solch offenen Konzept, wie Du es hast, andernfalls geht das Kühlleistungskonzept nicht auf, sodass schon von Makulatur gesprochen werden darf.
Des Weiteren bezweifle ich, dass die Lüfter ohne hoher Last ihr niedriges Drehmoment beibehalten, andernfalls sehen die Temperaturen und respektive die Leistungsfähigkeiten katastrophal aus.


Du fabulierst zu viel über das Theorem der Thermodynamik ohne die Terminologien zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Cpu abgeraucht oder warum postet er seine Bilder nicht?
Vllt aber auch hat er es langsam selber gerafft und sich fix vergraben.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich habe hier mal paar Temperaturvergleiche.

Nicht geköpft habe ich folgende Temps erreicht bei 4.6 GHz und 5GHz beim CPU Z Bench. (Nachzulesen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-37.html#post9260602 )
4.6GHz resultierte in 56°C, was eigentlich recht gut ist und 5GHz in 72°C, was auch OK ist für eine ungeköpfte CPU.
Nun erreiche ich leicht verbesserte Werte:

CPU-Z Bench 4.6GHz vs Ryzen 1700.png

Cinebench + CPU-Z Bench 5GHz 1.2V Lastspannung..jpg

Wie man sieht bei 4.6GHz nun 40-42°C und bei 5GHz 50-53°C, ok beim 5GHz run lief noch Cinebench, was mehr aufheizt, nichts desto trotz, ein beachtlicher Temperaturabfall.
Bis zu 16°C bei 4.6GHz und bis zu 22°C bei 5GHz Tempdrop.


Als nächstes 5.3GHz, dort erreichte die CPU wie man hier sieht 89°C http://extreme.pcgameshardware.de/p...fen-voellig-ueberbewertet-14.html#post9259383
Nun werden gute 63°C erreicht, also ein heftiger drop von 26°C :

CPU-Z Bench 5.3GHz.png

Übrigens ungeköpft erreichte ich 91°C beim Cinebench run bei geringeren 5.2GHz:

Cinebench 5.2GHz 1.34V (nicht geköpft).jpg

An einen 5.4GHz CPU-Z run war also ungeköpft nicht zu denken, da ich schon 89°C @ 5.3GHz erreichte, hier nun 5.4GHz bei max 65°C:

CPU-Z Bench 5.4GHz.png

Zu guter letzt hab ich noch einen 5.5GHz Screenshot im Windows, beim Bench stürzte es ab und mehr als 1.416V will ich net drauf geben, mit ein wenig mehr Spannung und Feintuning würde ich den run sicherlich auch noch schaffen, aber ist Feierabend nun^^

CPU-Z Screenshot 5.5GHz.png

Ob ich mit den Spannungen meiner hart am Limit erstellten Profile noch etwas runter kann, habe ich noch nicht getestet. (butzbert wollte das in einem anderen Thread wissen)
Fortsetzung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-40.html#post9262191

Denke mal so überbewertet ist das Köpfen nicht wirklich, ist schon eine verdammt geile Sache :hail:


Ps Natürlich kann meine Schrott CPU mit der von hdtogo nicht mithalten, denn seine erreicht ja kaum 50°C @ hardcore prime und ordentlich Spannung^^ (ungeköpft natürlich^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich mutmaße, Du missverstehst die Definition von der Core-Diode (Tcore), welche ihre Informationen an das Intel Platform Environment Control Interface (PECI) übergibt, in der Relation zu einer CPU/VRM/VTM-Package-Phase (Tcase) des Hardware Thermal Control (HTC) "NCT6791D" von Nuvoton Technology.
Entweder agiert einer der Sensoren zu labil, es kann dem Algorithmus geschuldet sein oder es kommt zu einer zu großen Phasenverschiebung, oder das jeweilige Interface übermittelt nicht den richtigen Sensor, was ich bei den aktuellen Plattformen seit Kaby Lake-S, Skylake-X und Ryzen vermehrt über deren Firmware beobachte.
Auch dass HWiNFO bestimmte Sensoren von ähnlicher bis einheitlicher Definition auflistet, diese sich in ihren Messwerten stark unterscheiden können, zumeist stellt der erheblich kühlere der Package-Sensoren sogleich den CPU-Messwert von der Firmware, was das Anpassen der Lüftersteuerung eminent erschwert.



Also ich bitte Dich ... Wenn die Lüfter, ungleich welche, ein bestimmtes Drehmoment erzielt haben sind sie keineswegs unhörbar und die von Dir aufgezählten sind oberhalb von 400 U/min allesamt nicht *unhörbar*: Die Morphemen von "unhörbar" und "laufruhig" unterscheiden sich fundamental. Die Noctua-Lüfter sind unterhalb von 400 U/min wahrlich etwas leider agierend als die be-quiet!-Lüfter, jedoch oberhalb davon wendet sich das Blatt, dann dringen die mitteltönig surrenden Three-phase-electric-power(-6-Stators/4-Poles)-Kommutatormotoren der Noctua-Lüfter aufdringlicher ins Gehör als der Three-phase-electric-power(-4-Stators/6-Poles)-Kommutatormotor des be quiet! Silent Wings 3.

Die Dämmung von einem Gehäuse macht sich teils nur zu geringfügig bemerkbar und bei einem solch offenen Konzept, wie Du es hast, andernfalls geht das Kühlleistungskonzept nicht auf, sodass schon von Makulatur gesprochen werden darf.
Des Weiteren bezweifle ich, dass die Lüfter ohne hoher Last ihr niedriges Drehmoment beibehalten, andernfalls sehen die Temperaturen und respektive die Leistungsfähigkeiten katastrophal aus.


Du fabulierst zu viel über das Theorem der Thermodynamik ohne die Terminologien zu wissen.

Ich habe mich in diesem Forum noch nie so dumm nach dem Lesen eines Posts gefühlt :ugly:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich ha mir flüssigmetall bestellt. Diese Woche wird geköpft.
Habe ne Aio Wasserkühlung gekauft.
Und ich dachte mir bevor ich die einbaue Köpfe ich die CPU mal.
Verteuerung die Leistung nicht von dem Teil..
Is ne Deepcool Captain 240 EX White. Keine Ahnung,aber mir scheint diese Aio ding3ns sind net das beste.
Aber optisch sieht sie super aus..
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Schon alleine der Effekt nicht mehr das ganze Mainboard mit dem CPU Kühler verdeckt zu haben ist es Wert.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Schon alleine der Effekt nicht mehr das ganze Mainboard mit dem CPU Kühler verdeckt zu haben ist es Wert.

Stimm ich zu, hatte sonst auch immer Luftkühler (Macho / Cryorig R1 Universal / AMDs stock Kühler beim Ryzen).
Darum hab ich mich auch für dieses Board entschieden, damit es sich lohnt, tolle Leuchtkraft^^
@hdtogo: Dann mal viel Erfolg beim köpfen, es lohnt sich wirklich sehr, obwohl du hier in dem Thread viel ... verzapft hast.
Wenigstens bist du nun auf dem Weg der Erleuchtung, kein Grund nachtragend zu sein :ugly:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ich persönlich würde nur mit nem Tool köpfen.

Sonst wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln und teile uns mal n paar vorher-nachher Erfahrungen mit.

Ich hätte mich ja wenn für die leiseste Aio-Pumpe entschieden! Ist das noch die Alphacool Eisbear?
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Die Deepcool 240 Ex passt aber genau zum Thema, sieht super aus, hat keine schlechten Bewertungen und er im Blitzangebot für 84 euros inkl Versand.
Beleuchtung hat sie auch.
Und weil immer alle sagen, kupfer mit Aluminium würden sie nie kaufen, naja zusätze sind ja im wasser, 3 jahre Garantie gibt' a und so lange das dies echt mal ein problem wird habe ich den PC sowieso nicht.
Und wen doch, dann scheiss auf die 80 euros
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

So habe die CPU heute geköpft. Alles gemacht wie beschrieben. Habe jetzt nur wieder alls z gesetzt und eingebaut.
Habe aber noch keinen Kühler drauf da ich die Aio Wasserkühlung heute abend erst montiere.
Na da bin ich gespannt.
Pc rennt schon mal, das ha ich getestet, ohne Kühler. Ging in 2 min so hoch das er sich h abgeschaltet hat. Im BIOS zeigt er zumindest meine meine i5 8600k an. Und dann seh ich noch 90 Grad cpu Temperatur und dann is er weg.
Denke aber mal das alles in Ordnung ist.
 
Zurück