CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

20180218_104913.jpg 20180218_104924.jpg 20180218_104800.jpg 20180218_104738.jpg

Nach ca 1 Stunde ändert sich da auch nix mehr. Bin bei prime meist 25% unter dem von Intel vorgegeben Spezifikationen.
Reicht mir so.
Hab mir aber jetzt eine Aio gekauft gestern mit einem 240 mm Radiator. Und zwar eine Deepcool Captain ex 240 White.
Die war gestern bei Amazon im Blitzangebot für gerade mal 84 Euro.
Sowas wollte ich eh immer mal testen.
Aber ob die besser ist als der noctua NH 15 D den ich aktuell habe. Hat da jemand Erfahrung?
Die aktuellen 5 GHz sollten schon gehalten werden.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Anhang anzeigen 989141Anhang anzeigen 989143Anhang anzeigen 989144Anhang anzeigen 989145

Nach ca 1 Stunde ändert sich da auch nix mehr. Bin bei prime meist 25% unter dem von Intel vorgegeben Spezifikationen.
Reicht mir so.
Hab mir aber jetzt eine Aio gekauft gestern mit einem 240 mm Radiator. Und zwar eine Deepcool Captain ex 240 White.
Die war gestern bei Amazon im Blitzangebot für gerade mal 84 Euro.
Sowas wollte ich eh immer mal testen.
Aber ob die besser ist als der noctua NH 15 D den ich aktuell habe. Hat da jemand Erfahrung?
Die aktuellen 5 GHz sollten schon gehalten werden.

Mach doch einfach Screenshots und zeig alle Worker.....Die Fotos sind nahezu unbrauchbar, aber du möchtest ja nichts lernen.

P.S. ja das mit der AiO war nen Schuss in Ofen^^
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Mach mit der Taste "Druck" einen Screenshot vom Bildschirm. Danach öffnest du Paint und speicherst das. Oder eben PhotoScape X von Microsoft. Dann gehst du auf Antworten, erweitert und lädst das hier hoch. So wie du das machst ist es nicht professionell.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Ok mach ich heute abend mal. Und es waren alle 8 Worker 1 Stunde aktiv. Bevor ich die Fotos gemacht habe.
So was von penibel... Zzz
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Basis warum vcore einstellen nichts bringt ohne vid Einstellung
Load-Line Calibration: why overclockers should care - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Wer LTT nicht traut oder diese als comedy apple keine ahnung jungs sieht
Der sollte den Artikel lesen

Was da steht ist richtig ob die Schlüsse daraus richtig sind ist offen.
nämlich es kommt darauf an ob du die standard vcore @stock und standard vcore max turbo core kennst
Wenn ja ist extreme Einstellung das richtige
Aber die crux dabei ist man muss im uefi VID einstellen können
intel cpu ab sandy bridge ist die vcore indirekt einstellbar
Diese wird immer von der vccin abgeleitet
Die vccio sollte man niemals anfassen (imc und ram sowie mainboard spannung)
bei amd Cpu ist das etwas anders da steuert man direkt die vid an und ist nicht durch einen General Stromzufuhr abgeleitet
Daher kann man da auch ohne die vid einstellen zu können LLC nutzen
bei intel geht das nur dann wenn man vid einstellen kann.
das mal als Grundlage

Es gibt 4 modi
normal mit den größten drop wie stark ist mainboard abhängig die meisten fallen 7-8mal in 0,005v stufen ab
medium die spanne wird geringer max 5-6 mal 0,005v
high die spanne wird fast gleichbleibend zur vid max 1 oder 2 mal 0,005
extreme die vcore steigt ab der vid also bsp 1,03vid + max 8 stufen 0,005 auf 1,07v

Allgemein ist auszugehen das die idle vcore durch c states geringer werden das ist nicht die vid
ohne c states also constant müsste jede Cpu auf niveau der vid sein also max vcore
bsp @stock vcore bei
idle 1,1v
load 1,06v
durch die c states kommt je nach stufe aber dennoch im idle auf 0,6v (c5) bis 1,0v (c2)
Das bringt das Gerücht auf vcore = mehr Stromverbrauch was so nicht Stimmt
Der Stromvierbauch richtet sich nach der ampere Leistung des mainboards
Alle CPu sockel haben ein max tdp und eine min ampere Leistungsanforderung
bei so1151_2 ist das min 30a max 180w tdp
so2011-3 225w tdp
Wie diese 180w erreicht werden ist egal ob 1,3v mit 135a oder mit 1,1v und 160a
bei letzteren wäre dies sogar besser weil die cpu kühler bleibt
Was aber weniger der elektrische Leistung geschuldet ist den strom bleibt strom und ohne nutzen wird daraus 1-1 wärme
Nur bei mehr ampere wird der ganze chip gleichmäßig heiß und bei vcore punktuell
Da Staut sich die Hitze und mit wlp unterm tim ist das extrem schlecht.

theoretisch kann man die vcore nehmen und als vid betrachten ist aber nicht wirklich zu empfehlen
Weil overdrops die nicht realisiert werden können von den sensoren, die cpu schädigen
bleibt die frage nach was ist @stock der standard
bei meiner cpu vermute ich stock 1,03v
max turbo core 1,1v
Das ist bei so2011-3 recht normal und bei gerade mal 300mhz recht viel volt zwischen 3,3 und 3,6ghz
nun müsste ich bei manuellen LLC anpassen dann je stufe multi in 0,5 schritten min 2 std testen und vcore solange anheben bis dann der Tagestest besteht 24std prime95 blend +cinebench und 3dmark
Also bis 4Ghz geht das in etwa 4 Wochen
Danach wirds schwer weil dann muss ich zusätzlich den ram prüfen weil ich gezwungen bin die vccin anzuheben
Was alle anderen Spannungen am mainboard anhebt
Die Spielraum ist übrigens 1,8-1,9v @stock bei meinen board 1,82v
Wie stark meine vrm sind ist offen ich gehe von etwa 150a aus

bei max 225w tdp vom Sockel ergibt das 1,5v tödlich für de cpu
Vorher werde sowieso vom temp limit ausgebremst
Also das max ist wegen temp auf 195w begrenzt
Den mehr als 1,3v macht die cpu nicht mit
Sicherer Bereich aller haswel cpu 1-1,15v danach wird es heiß

coffeelake wird da erst ab 1,2v warm

Die turbofunktion OC Methode ist sicher und dauert keine 2 Wochen nur ist der max Takt eben nicht das was man erreichen will.
Sondern hängt vom mainboard und Kühlung ab. Manuell da mehr herauszuholen ist gewagt bis naiv
Das ging früher vor LCC also vor 2011 am desktop

Ab der einführen von LLC und den tieferen c states der cpu ist die ampere Leistung vom mainboard nicht mehr Statisch
Früher hatten mainboards mit amd C&Q oder intel eist min 100a und diese lagen immer an
heute geht die spanne von 30-150a abhängig vom c state (bei meinen x99 Brett)
Versteht ihr den Unsinn mit geringere vcore ohne vid einstellen zu können trabt man im Dunkeln.

wer als hobby OC hat und am testen der hardware Spaß hat........... bitte.
Aber als normalnutzer ist das fast Sinnlos

ich habe bisher immer Oc weil mir die Leistung fehlte und ich nicht bereit war für fast dieselbe Leistung hunderte Euros auszugeben
nur weil im Singlecoreleistung höher war und die Mulicoreleistung gleich kaufe ich doch keine Plattform wo ich weiß das diese nach 1 Jahr eol wird. und ein upgrade nicht mehr möglich ist oder sich nicht lohnt

ich wechsle erst hardware wenn die Leistung min 50% über dem liegt was ich habe.
und der nächste schritt dahin wird dauern
bei gpu wechsle ich nicht unter 75% Mehrleistung.
und das bei festen Geldbeträgen Unterbau max 700€
Wenn komplett Unterbau wie zuletzt board cpu ram und Netzteil (unnötig wie sich herausstellte)
Diese Entscheidung dauerte bei mir 1,5 Jahre
gpu max 300€ absolute Schmerzgrenze
Solche regeln sollte man sich machen den Geld verbrennen kann man immer.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Man kann mit keinem Board die VID einstellen, denn dies ist ein fest in die CPU einprogrammierter Wert. Er ist abhängig von der Güte und ändert sich ausserdem mit dem eingestellten Multiplikator.
Das Board berechnet anhand der VID die VCore. Dies erfolgt unter AUTO als auch OFFSET Mode, bei OFFSET wird die automatische Berechnung lediglich am Ende modifiziert (halt durch den Offset Wert).
Beim FIXED Mode wird diese automatische Berechnung anhand der VID ausser Kraft gesetzt - daher heisst dieser Modus auch Override.

Load Line Calibration ist dann wieder ein anderer Punkt, hier geht es um die Beziehung von Spannung und Stromstärke - die Spannung folgt der Stromstärke. Die verschiedenen Stufen beinflussen dieses Verhalten, wie stark (und somit auch in welche Richtung bei extremen Werten) sich die Spannung beim Durchlaufen der P-States ändert.

Vccin gibt es nur bei CPUs mit integrierten Spannungswandlern. Dabei erfolgt die Aufbereitung der VCore 2-stufig. Die 1. Stufe auf dem Board (12 V -> Vccin) und die 2. Stufe in der CPU (Vccin -> Vcore).
Dies ist effizienter aber sorgt mitunter für höhere Temps in der CPU.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Bei der Aio geht es mir ausschließlich um den optischen Aspekt. Mein Thema ist schwarz und weiß. Mit einem fractal design r5 in Weiss. Mit Sichtfenster.
Das hat sons
keinen Grund.. Und das Angebot war heiß...
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Laut meinem Test kühlt die Corsair Aio rund 10°C besser als der Macho Rev. A
Der Macho ist schon ein relativ starker Luftkühler. Die klobigen Kühler sind mMn einfach optisch kacke und auch platztechnisch hinderlich und es ist echt nervig wenn man beim reinigen ein und ausbauen muss.
Wer kennt es net, dass der fette Klotz extrem stört, wenn man zB ein Kabel etc verlegen will bzw dort rum hantieren muss.
Wirklich Silent sind die nicht, dass sollte schon gesagt werden, nur laufen meine Lüfter leider mit einer mindest RPM von 800, von dem her passt das schon^^

Hab mal gestern bissl in dem Luxx Thread zum 8700K bzw generell Coffee Lake gelesen, da ist es teilweise echt so, dass Leute nach dem Köpfen entweder 100-200MHz höher takten könnten oder halt bei gleich bleibendem Takt von zB 1.36V runter auf 1.31V gehen konnten, was mMn ganz gut ist.
Leider ist der Delid Die Mate 2 noch nicht angekommen bei mir, den mir ein netter user hier ausgeliehen hat, dann könnte ich aus erster Hand was dazu sagen.
Ps Bezüglich der Bilder und Temps, vllt hat der Kollege den Rechner vorm offenen Fenster stehen, oder das Zimmer ist sehr kalt, weil die Umgebungstemp macht da sehr viel aus.
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Und dann willst du mal den Temperatursensor vom ersten rechten Ram Riegel entfernen und kommst net hin weil oberhalb ein Phanteks Kühler sitzt und das Isolierband sich neben der CPU Halterung des Sockels befindet. Kühler muss weg. :D
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Sowas kann man nicht nachlesen. Sowas muss man verfilmen. :lol:

es wäre lustig, wenn es nicht eigentlich traurig wäre...

man darf ja nicht vergessen, er spielt sich vermutlich auch außerhalb des Forums als Hardware-Pro auf und verbreitet den Käse ohne überhaupt zu wissen wovon erspricht. :nene:
 
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

es wäre lustig, wenn es nicht eigentlich traurig wäre...

man darf ja nicht vergessen, er spielt sich vermutlich auch außerhalb des Forums als Hardware-Pro auf und verbreitet den Käse ohne überhaupt zu wissen wovon erspricht. :nene:

Und das womöglich noch bei wichtigeren Dingen. Ich finde es traurig, wenn Leute Falsches ohne Hintergrundwissen verbreiten, aber noch viel schlimmer, wenn sie sich dann nichtmal helfen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Basis warum vcore einstellen nichts bringt ohne vid Einstellung
Load-Line Calibration: why overclockers should care - CPUs, Motherboards, and Memory - Linus Tech Tips
Wer LTT nicht traut oder diese als comedy apple keine ahnung jungs sieht
Der sollte den Artikel lesen

Was da steht ist richtig ob die Schlüsse daraus richtig sind ist offen.
nämlich es kommt darauf an ob du die standard vcore @stock und standard vcore max turbo core kennst
Wenn ja ist extreme Einstellung das richtige
Aber die crux dabei ist man muss im uefi VID einstellen können
intel cpu ab sandy bridge ist die vcore indirekt einstellbar
Diese wird immer von der vccin abgeleitet
Die vccio sollte man niemals anfassen (imc und ram sowie mainboard spannung)
bei amd Cpu ist das etwas anders da steuert man direkt die vid an und ist nicht durch einen General Stromzufuhr abgeleitet
Daher kann man da auch ohne die vid einstellen zu können LLC nutzen
bei intel geht das nur dann wenn man vid einstellen kann.
das mal als Grundlage

Es gibt 4 modi
normal mit den größten drop wie stark ist mainboard abhängig die meisten fallen 7-8mal in 0,005v stufen ab
medium die spanne wird geringer max 5-6 mal 0,005v
high die spanne wird fast gleichbleibend zur vid max 1 oder 2 mal 0,005
extreme die vcore steigt ab der vid also bsp 1,03vid + max 8 stufen 0,005 auf 1,07v
....

Lange Rede kurzer Sinn.
Diese Thematik betrifft nur Haswell und Broadwell weil die Beiden das Feature "FIVR = Fully Integrated Voltage Regulation" haben.
Ab Skylake funktioniert wieder alles wie gehabt.
 
Zurück