CPU Köpfen völlig überbewertet..

AW: CPU Köpfen völlig überbewertet..

Be quiet Pure Power 10 600 watt.. Und wo bin ich h weit über 80 Grad? Das war gestern mal. Festplatten Käfig Bau ich nicht aus. Sind ja nur 2 Festplatten drinnen.
Und die Luft strömt da sehr gut durch die Käfige..

Mir ist es ehrlich gesagt egal ob meine CPU in 5 Jahren Tod ist. So lange hat noch nie ein System gehalten bei mir. 2 maximal 3 Jahre und es wird alles getauscht. Eher 2 Jahre...

um nochmal hierauf zurück zu kommen:

Ich würd mal gerne wissen was die Köpfer an VCore und Temperatur haben???
Wenn ich gerade mal ne VCore von 1,3 Volt habe. Bin ich jetzt einfach mal so frech und behaupte das keine CPU in der Temperatur über 80 Grad kommt. Beim Spielen ca eine
Durchschnitts Temperatur von um die 70 Grad. Also das ganze jetzt mit der gleichen CPU ungeköpft.
Und was soll in diesem Fall köpfen bringen???

Prime 95 Blend test, mal ebend paar Minuten laufen lassen: hach wie toll:
blendtest.png

52° wärmster Kern bei 1,3v LLC6

Aussage = null!!!

In Small FFTs steigen nach ein paar Minuten 1 - 2 Worker aus, also Spannung leicht erhöht auf 1,325v LLC6

small FFTs.png

nach 6 Minuten 74° & alle Worker noch am leben

Alles bei fixierten 6x 5,0GHz Core und 4,3GHz Ringbus

CPU geköpft, 360mm AiO, 23° Raumtemperatur

Insbesondere an den Threadersteller: 6 Minuten Small FFTs Test bei 5,0GHz, ohne dass ein Worker aussteigt und ich wette du must die Spannung weiter anheben und er fängt an nach 3 Minuten bei 95°+ zu throttlen auf 4,9 4,8 usw. GHz bis sich die Temperaturen stabilisieren.

Mir ist bewusst, dass der Small FFTs absolut realitätsfern ist und keinen praktischen Bezug hat. Aber in diesen extrem Situationen erkennt man den Nutzen des Köpfens halt am besten, wir reden hier von 20° Unterschied... wenn nicht sogar totale Instabilität im ungeköpften Zustand

Die 15° im Blendtest sind nichtsdestotrotz auch beeindruckend genug :daumen: Also: 0-8-15 User: CPU lassen wie sie ist, Hardwareenthusiasten und Übertakter: köpfen!!!

Da throttle mal gar nix. Schon gar net bei diesem prime95. Sagte schon macht mal diesen intel extrem OC Tool benchmark.
Denke da rauchen noch ein paar pc von euch stabilos ab:daumen:

Die Temperaturen können sich nicht von Gestern auf Heute um 10°C unter den selben Bedingungen verändern. Das wäre ein Indiz für falsche Inbetriebnahme.

Also mein Unterbau rechnet seit 09/2012 vor sich hin. Da wackelt nichts, den 4 Kerner gegen den 6 Kerner vor 2 1/4 Jahren getauscht und das werkelt noch 5 Jahre so vor sich hin. Es muss stabil, kühl und mit harmonischen Spannungen betrieben werden. Also lieber einmal ordentlich kaufen, richtig einstellen, unter den besten Umgebungstemperaturen betreiben und ein Bier trinken wenn das Ding dann 10 Jahre rechnet ohne sich zu verrechnen. Ich geb ja immer 3 Stufen mehr an Spannung als Puffer nach einem Prime95 v.28.5 Costum Run.

um nochmal hierauf zurück zu kommen:

Prime 95 Blend test, mal ebend paar Minuten laufen lassen: hach wie toll:
Anhang anzeigen 988883

52° wärmster Kern bei 1,3v LLC6

Aussage = null!!!

In Small FFTs steigen nach ein paar Minuten 1 - 2 Worker aus, also Spannung leicht erhöht auf 1,325v LLC6

Anhang anzeigen 988887

nach 6 Minuten 74° & alle Worker noch am leben

Alles bei fixierten 6x 5,0GHz Core und 4,3GHz Ringbus

CPU geköpft, 360mm AiO, 23° Raumtemperatur

Insbesondere an den Threadersteller: 6 Minuten Small FFTs Test bei 5,0GHz, ohne dass ein Worker aussteigt und ich wette du must die Spannung weiter anheben und er fängt an nach 3 Minuten bei 95°+ zu throttlen auf 4,9 4,8 usw. GHz bis sich die Temperaturen stabilisieren.

Mir ist bewusst, dass der Small FFTs absolut realitätsfern ist und keinen praktischen Bezug hat. Aber in diesen extrem Situationen erkennt man den Nutzen des Köpfens halt am besten, wir reden hier von 20° Unterschied... wenn nicht sogar totale Instabilität im ungeköpften Zustand

Die 15° im Blendtest sind nichtsdestotrotz auch beeindruckend genug :daumen: Also: 0-8-15 User: CPU lassen wie sie ist, Hardwareenthusiasten und Übertakter: köpfen!!!

1,31 Volt Vcore Stabil zu bekommen ist ja jetzt nicht außergewöhnlich. Du hast eine gute CPU erwischt ist das eine Pretested oder Glück in der Lotterie?

Das Köpfen jetzt 20 Grad bringt ist neu für mich. Die meisten in Foren und der 8auer selber berichten von 10-15Grad.

1,31 Volt Vcore Stabil zu bekommen ist ja jetzt nicht außergewöhnlich. Du hast eine gute CPU erwischt ist das eine Pretested oder Glück in der Lotterie?

Das Köpfen jetzt 20 Grad bringt ist neu für mich. Die meisten in Foren und der 8auer selber berichten von 10-15Grad.

Lotto. CB Stable usw. ist mit deutlich weniger möglich.

20° im Prime 95 Small FFTs nach 6 Minuten... jede Wette

Das ist doch vollkommen ok, das Köpfen ist halt was für die Enthusiasten unter uns.
Macht dann ja auch Sinn in deinem Fall muss ich sagen. Sind jetzt zwar nur 100 MHZ, aber du nutzt halt den Gewinn durch das Köpfen aus.

Aber denke viele machen es wegen der Temperatur, wenn ich dann immer lese wenn ich meiner CPU was gutes tun will dann muss ich sie köpfen. Sorry Leute aber wenn ich meiner CPU was Gutes tun will dann betreibe ich die nach Hersteller Angaben.

Die hohen Spannungen sind halt das was die CPU Lebensdauer verkürzt.

Nehmen wir jetzt mal mein 8700K ich möchte gerne unter 1,4Volt Vcore bleiben.
Weil irgendwie darüber macht mir jetzt Kopfschmerzen vielleicht auch unbegründet!
Ich habe bei 4,9GHZ All Core eine Spannung von 1,328 Volt das ganze Prime Stable mit eine Durchschnitts Temperatur von 74Grad und in der Spitze max 84 Grad.

Hatte schon 1,42Volt im Test mit 5GHZ keine Chance das System läuft nicht Stabil.
Macht das Köpfen jetzt in meinen Fall Sinn, wenn ich sowieso nicht so hoch mit der Spannung gehen will ?

Ich hab meinen i7 7700k köpfen lassen. laut messprotokoll (ich weiß grad nicht auswendig, welches Tool genutzt wurde), kam der nach einer Stunde auf bis zu 95°C.
Nach dem köpfen unter gleichen Bedingungen nur auf 75°C. Macht eben ein Delta von 20°C aus. Das ist schon ne ganze Menge.

In der Praxis merke ich das aber auch. @stock war ich bei pubg oder Arma3 immer bei 80°C und mehr. Geköpft bin ich aktuell bei 4,7Ghz (ich bin noch dabei meine Grenzen auszutesten) und komme nicht an die 70°C heran.

In meinem Fall eine deutliche Verbesserung.

In deinem Fall würde es hinsichtlich der niedrigeren Temperaturen sinnvoll sein zu köpfen. 80°C ist, auch wenn es gut in der Toleranz liegt, eine Temperatur, die mir auf Dauer einfach viel zu hoch ist.
Ob das an der Spannung/Leistung Geschichte etwas ändern würde, kann ich dir nicht genau sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass 100 oder 200 Mhz am Ende keinen großen Unterschied machen.
Lass dein Setup lieber nicht auf Anschlag laufen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung zu dem Thema etwas helfen.

Overclocken kann jeder - richtig offensichtlich nicht!

Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Jetzt bin ich neugierig. Wie viel Watt verbrät dein Package bei der Konfig?

Kann HW Info leider nicht mehr richtig auslesen, sobald man im BIOS die Powertargets/limits alle auf max. gestellt hat, ich kann nochmal Coretemp testen, aber das greift vermutlich auf die gleichen Sensordaten zu.

Ich kann aber Fotos vom Schuko Wattmeter machen: idle/Prime95, müsste dann ja ziemlich genau die CPU Leistungsaufnahme sein. Da liege ich in Bereichen von weit über 150W! Wie gesagt: Delta P an der Steckdose: abzüglich Netzteil Wirkungsgrad, Spawa Wirkungsgrad, steigende Leistungsaufnahme anderer Komponenten beim Benchen (Ram...) usw.

auf 5,2GHz lässt sich das natürlich noch weiter steigern^^

Also ich kann mit Heizwell nur bis Prime95 v26 testen. Da lieg ich dann bei 110Watt bei ca. 75C. Ab den neueren wirds bei 4,5Ghz surreal mit 180W.

Achja und beim Rendern mit Vegas erreiche ich 65C. Das entspricht dann aber schon der höchsten Anforderung an die CPU im Reallife.

i7 4790K @ 4,5Ghz bei 1,25V

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt immer darauf an welche Anwendung welche Komponenten im PC Gehäuse gleichzeitig belasten. Es hilft ja nichts wenn du die maximale Temperatur der CPU weist ohne zu wissen wie warm GPU + CPU werden wenn das mal eine viertel Stunde das PC Gehäuse aufwärm. Erst dann weist du wirklich wie gut die Kühlung in Extremsituationen ist. Hat man dann keine Probleme, kannst du bei Prime 30W dazurechnen. :)

Nach längerem tweaken läuft er problemlos seit 2014. Aber würde die Option des Köpfens in Betracht ziehen wenns mal nötig werden sollte.
Was mich wirklich interessieren würde ist ob man die Haswells überhaupt (auch geköpft) in den neueren Versionen von Prime95 gekühlt bekommt?

Ich hab meinen i7 7700k köpfen lassen. laut messprotokoll (ich weiß grad nicht auswendig, welches Tool genutzt wurde), kam der nach einer Stunde auf bis zu 95°C.
Nach dem köpfen unter gleichen Bedingungen nur auf 75°C. Macht eben ein Delta von 20°C aus. Das ist schon ne ganze Menge.

In der Praxis merke ich das aber auch. @stock war ich bei pubg oder Arma3 immer bei 80°C und mehr. Geköpft bin ich aktuell bei 4,7Ghz (ich bin noch dabei meine Grenzen auszutesten) und komme nicht an die 70°C heran.

In meinem Fall eine deutliche Verbesserung.

In deinem Fall würde es hinsichtlich der niedrigeren Temperaturen sinnvoll sein zu köpfen. 80°C ist, auch wenn es gut in der Toleranz liegt, eine Temperatur, die mir auf Dauer einfach viel zu hoch ist.
Ob das an der Spannung/Leistung Geschichte etwas ändern würde, kann ich dir nicht genau sagen. Was ich dir aber sagen kann ist, dass 100 oder 200 Mhz am Ende keinen großen Unterschied machen.
Lass dein Setup lieber nicht auf Anschlag laufen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung zu dem Thema etwas helfen.

Bei Spielen hast du jetzt aber nur ein Delta von 10 Grad. Wenn die Raumtemperatur 5 Grad abweicht hast du schon ne große Toleranz.

Hab nie geköpft aber alle die es haben berichten
das du nicht mehr Takt zur Spannung bekommst.
Bedeutet du musst deine VCore weiter erhöhen
um einen nutzen durch deine verbesserte Wärmeabfuhr ziehen zu können.

Und ich höre hier schon wieder jetzt läuft er mit 70 Grad. Das ist der CPU egal ob die 80 oder 60 Grad hat. Die hält in beiden szenarien ewig. Das ist genau wie mit den Ram und die Tollen Heatspreader die haben auch kein nutzen außer das die toll aussehen.

Also wenn ich meinen köpfen würde dann nur mit einer VCore dauerhaft auf 1,45 Volt oder mehr. Dann hätte ich in meinen Fall um die 100MHZ mehr wenn es gut läuft. Durch die hohe Spannung wird sich die Lebenszeit auf jeden Fall verkürzen. Ich habe meine 3 Jahre Garantie verloren. Das ganze für 100 MHZ. Jetzt soll mir mal einer das Pro zum Köpfen verraten?

Bei Spielen hast du jetzt aber nur ein Delta von 10 Grad. Wenn die Raumtemperatur 5 Grad abweicht hast du schon ne große Toleranz.

Hab nie geköpft aber alle die es haben berichten
das du nicht mehr Takt zur Spannung bekommst.
Bedeutet du musst deine VCore weiter erhöhen
um einen nutzen durch deine verbesserte Wärmeabfuhr ziehen zu können.

Und ich höre hier schon wieder jetzt läuft er mit 70 Grad. Das ist der CPU egal ob die 80 oder 60 Grad hat. Die hält in beiden szenarien ewig. Das ist genau wie mit den Ram und die Tollen Heatspreader die haben auch kein nutzen außer das die toll aussehen.

Also wenn ich meinen köpfen würde dann nur mit einer VCore dauerhaft auf 1,45 Volt oder mehr. Dann hätte ich in meinen Fall um die 100MHZ mehr wenn es gut läuft. Durch die hohe Spannung wird sich die Lebenszeit auf jeden Fall verkürzen. Ich habe meine 3 Jahre Garantie verloren. Das ganze für 100 MHZ. Jetzt soll mir mal einer das Pro zum Köpfen verraten?

Moment: ich hab schon etlichen die Haube abgezogen und dabei gings nie um 80°C oder 60°C, sondern eher darum, dass die wo es gemacht wurde schon im Temperaturlimit hingen.

Moment: ich hab schon etlichen die Haube abgezogen und dabei gings nie um 80°C oder 60°C, sondern eher darum, dass die wo es gemacht wurde schon im Temperaturlimit hingen.

Bitte ein bisschen genauer:)

Es gibt keine CPU die innerhalb ihrer Spezifikationen ins Limit laufen. Dann hast du eine fehlerhafte bekommen. Die kannst umtauschen genau dafür gibt es die Garantie.

Bitte ein bisschen genauer:)

Es gibt keine CPU die innerhalb ihrer Spezifikationen ins Limit laufen. Dann hast du eine fehlerhafte bekommen. Die kannst umtauschen genau dafür gibt es die Garantie.

Schon mal nen Haswell mit boxed Kühler in ein Z Mainboard gesteckt ohne Undervolting :P?
Aber der Kommentar von mir betrifft eher die CPUs die sich nicht ordentlich auf 4,5Ghz takten ließen.

Zurück