CPU-Kerne freischalten bei Phenom 2 X2 550 BE (4 Kerne sinds etz :D)

Wenn ich das so genau sagen könnte. Ich habe mir die Teile mal auf Verdacht geholt und meinte, es wäre einen Versuch wert. Wie geschrieben... den Ram habe ich auf 533 gesetzt und dann im OC Menü eine Option auf AUTO gesetzt. Bevor ich hier rumtöne werde ich mal einige Versuche mit den default Settings machen und schaun, was genau die Veränderung bewirkt hat. Das wäre sonst wie russisch Roulette...

Heute morgen habe ich den PC eingeschaltet und die beiden anderen Kerne waren wieder verschwunden.

Nach einem Blick ins Bios kann ich nun sagen, wie genau die beiden anderen Kerne aktiviert werden.

In den Advanced Settings den Punkt Overclock auf Auto gestellt. Und anschliessen Advanced Clock Calibration auch auf AUTO. Schon sind die beiden anderen Kern da. Zum Abschluss noch den Multi auf 18.

Nachdem ich mir das Ganze dann mit Everest mal angesehen habe stellt sich mir die Fage: Worin unterscheidet der sich jetzt noch vom Phenom II X4 965?

http://img502.imageshack.us/img502/9558/screenshot09h04m39s.jpg

Nachdem, was ich herrausgefunden habe, ist die Southbridge AMD SB750 der entscheidende Faktor dabei. Das ASROCK A790GMH bringt diese mit. Es sollte mit allen anderen Boards auch gehen, die diesen Chip haben. Kann jemand Benchmark Daten zum X4 965 liefern? Mich würde mal interessieren wie sich das Teil in der Praxis schlägt. Habe gestern noch eine Runde Crysis gespielt und den Taskmanager im Hintergrund die CPU Auslastung anzeigen lassen. Die Kerne waren etwa zur Hälfte ausgelastet. Das ich bei Einstellungen HIGH auf 15 bis 20 fps gekommen bin lag sicher an der etwas betagten 9800GT.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wie lange die CPU das mitmacht , Temps auslesen dürfte nach dem Aktivieren der zusätzlichen Kerne nicht mehr möglich sein .
Ich habe selber nen X3 705 und einen X3 720 mit aktiviertem 4ten Kern ,ein auslesen der Temperatur war und ist bei deiden nicht möglich (so wirds auch bei de X2 CPUs sein Denke ich mal).
Mein X3 720 läuft heute noch Problemlos (nach etwa 5 monaten) ,aber der X3 705 hat sich nach 3 monaten für immer verabschiedet (und das bei 3Ghz pro Kern und Wasser gekühlt).
Wenn du schon das Glück hattest die beiden übriegen Kerne zu aktivieren übertreibs nicht mit der Taktschraube zumal du keine oder nur sehr ungenaue Temps zur verfügung hast kann sich die CPU sehr schnell verabschieden .

Das mit den Temperaturen stimmt. Da wird nix mehr angezeigt. Wenn ich zocke, wird der Lüfter so laut, das ich ihn trotz Headset höre. Da kommt auf jeden Fall ein neuer drauf. Zu den Sensoren werde ich mich mal schlau machen. Ich bin mir sicher, das die Temps ausgelesen werden, sonst würde der Lüfter unter Last nicht hoch drehen.

Hmmmmm ..........,
besser als der "Boxed" aufjedenfall, deine CPU freigeschaltet auf 3,4GHz entspricht einem PhenomII X4 965BE, dementsprechent ist der 550er Boxedkühler gnadenlos unterdimensioniert und da du keine Temps mehr vernünftig auslesen kannst würd ich auf Nummer sicher gehen und den neuen Kühler entsprechend dimensionieren. Bis dahin würd ich ihn als X2 laufen lassen.

Kann ja sein das die ThemalProtect funktion aufgrund des fehlerhaften Tempauslesen auch nicht mehr funktioniert und dir das Teil abraucht .....

Ich halte es gern einfach und übersichtlich und werde ihn dauerhaft auf 3 GHz takten. Den Freezer drauf und fertig. Wenn selbst Crysis die CPU nicht ausreizt, dann schafft das wohl auch kein anderes aktuelles Spiel. Ich habe Bad Company 2 im Auge. Dafür soll das Gerät sein. MW2 habe ich noch nicht getestet, sollte aber kein Problem sein.

Was die Abwärme anbelangt. Da geht es doch immer nur um eine Temperaturdifferenz? Und auf Grund der Fertigung, kann die Abwärme doch gar nicht so groß werden?

Der Phenom II X4 955 und 965 sind als Hitzkopf bekannt ,und als solchen kannst du deinen Freigeschalteten X2 auch ansehen .
Gib lieber 10€ mehr aus und besorg dír nen Mugen2 ,der ist leise und kommt mit einem übertakteten X4 955 oder 965 auch ohne Probleme zurecht .

mein x2 550 @ x4 3,7GHz bekommt grade so nen thermalright ultra 120extreme gebändigt, alpenföhn brocken ist auch gut wenns net so teuer sein soll
aber 50°C hab ich schonmal unter volllast.
ach aj wer die coretemp bei amd cpu´s für bare münze nimmt ist eh net bei trost, da die net kallibriert sind, nur tcase ist kallibriert, und wird auch für die überhitzungs schutz maßnahmen genommen.

mfg

Ich halte es gern einfach und übersichtlich und werde ihn dauerhaft auf 3 GHz takten. Den Freezer drauf und fertig. Wenn selbst Crysis die CPU nicht ausreizt, dann schafft das wohl auch kein anderes aktuelles Spiel. Ich habe Bad Company 2 im Auge. Dafür soll das Gerät sein. MW2 habe ich noch nicht getestet, sollte aber kein Problem sein.

Was die Abwärme anbelangt. Da geht es doch immer nur um eine Temperaturdifferenz? Und auf Grund der Fertigung, kann die Abwärme doch gar nicht so groß werden?

Ach doch, mit bisschen OC und Prime95 produziert mein 955BE ganz gut Wärme, der Luftzug der hinten aus dem Gehäuse geblasen wird ist ordentlich warm, gemessen habe ich ihn noch nicht .....
Aber der sehr warme Luftzug zeigt mir auch das die Wärme abtransportiert wird ......

So ein Ärger. Ich habe die beiden Gehäuselüfter damals mit dem alten Board versteigert... :wall: Nun werde ich mir wohl 2 neue holen. Ich habe jetzt mal recherchiert und irgendwie lande ich immer wieder beim Freezer 64 Pro PWM. Bei Alternate wird er durchweg gelobt und die betreiben den mit älternen, energieintesieveren Prozies. Und leise ist er dazu. Wenn ich den bei 3,4 GHz lasse, dann sollte das doch reichen? Irgendwie hält sich meine Motivation mir so einen Kühlturm einzubauen in Grenzen.

Müsste nicht das ASRock Systemtool die Temps auslesen können?

Den Kühler hatte ich aufm Phenom 955 BE, unter Last über 60°C und eine enorme Geräuschkulisse.

Kauf dir was ordentliches...EKL Brocken/Nordwand, Scythe Mugen etc...!

Bei mir sah das irgendwie anders aus. Habe ihn auf 3 GHz getaktet. Cool´n Quit aktiviert. Lüftersteuerung auf Level 5 und Zieltemperatur auf 50 Grad gesetzt. Dann den Stresstest von Everest mal angeschmissen. Die Temperatur stieg kurz auf 53 oder 54 Grad, dann drehte der Lüfter hoch und kurz darauf war die Temperatur wieder bei 51/52 Grad. Der Lüfter war dann freilich zu hören, was allerdings bei zocken nicht stört. Nach Beendigung des ganzen Procedere regelte der Lüfter wieder runter. Ich muss mir mal richtig Zeit für einen Dauertest nehmen.

http://img269.imageshack.us/img269/5659/testhx.jpg

Das Board in Verbindung mit der Cpu ist in Sachen Preis/Leistung schwer zu schlagen. Da pfeif ich in Zukunft auf die ASUS Dinger. :lol:

Hi,
bei meinem Board Asus M4A89GTD Pro gibt ja 2 schalter für overclock und cpu enable. Funktioniert auch stundenlang mit allen Benchmarks und 4 Kernen, aber .... Immer wieder probleme beim Kaltstart. Meist muß ich nach dem 1 start irgendwann den resetknopf drücken und evtl. im Bios wieder die Kerne enablen. Dann bootet er wieder mit 4 Kernen und läuft problemlos.

Hat da jemand eine Idee zu ?
Kann man die MB schalter wieder ausschalten oder was könnte man machen, das die 4 Kerne auch ohne reset erkannt werden.

Danke für eure Tipps !

Denke die COREspannung wird durch Cool&Quiet gesteuert. CPUID Hardware Monitor zeigt mit default zwischen 1.02 und 1.39 V . Welche Spannung empfielst du und ist dann Cool&Quiet automatisch deaktiviert ?

Zurück