CPU - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

GTStar

PC-Selbstbauer(in)
Vorbemerkung:
Da ich momentan auf der Suche nach geeigneter Hardware für meinen neuen PC (inkl. Monitor) bin und mir hier die Infos im Forum zusammensuche, kam ich auf die Idee, das ganze einmal zu bündeln. Für mich, für euch und vor allem für alle, die wenig Ahnung und wenig Zeit haben.

Ziel dieses Threads (und seiner "Brüder und Schwestern") ist es, jedem Interessierten einen schnellen Überblick zu bieten, worauf im Bereich Hardware (hier speziell die CPU) zu achten ist. D.h. es soll kurz und anschaulich präsentiert werden, worauf es bei der Zusammenstellung ankommt und was für welche Zwecke gut und was schlecht ist. So kann sich jeder schnell ein Bild machen, was für seine Anforderungen und sein Budget infrage kommt. Wenn man diesen Post gelesen hat (sobald er fertig ist), soll man wissen, worauf zu achten ist, sodass grundsätzliche Fragen nicht immer erneut gestellt werden müssen.

Ich werde in den kommenden Tagen einmal für alle Hardware-Bereiche solch einen Thread eröffnen (einen im Bereich Rechnerzusammenstellung und jeweils einen in den Unterbereichen, wobei diese untereinander verlinkt werden). Ich bitte euch dann jeweils um Kommentare, Ergänzungen usw. Die Threads sollen ganz klar ein Gemeinschaftsprodukt werden, sodass sie am Ende die größtmögliche Informationsfülle und Aktualität bieten.
Ihr dürft daher gerne einzelne Abschnitte um- oder neuschreiben, sodass sie dann übernommen werden können, wenn dies sinnvoll erscheint. Um alles alleine zu schreiben oder aktuell zu halten, hab ich leider auch gar nicht die nötige Zeit und auch nicht das nötige Detailwissen.

Als Ergebnis stelle ich mir also so etwas wie ein Mini-Wiki vor, welches nur die wirklich entscheidenden Fakten enthält und sich nicht in technischen Details verliert oder zuviel Grundwissen voraussetzt. Daher gilt auch: wenn etwas falsch ist bitte den Text berichtigen und Posten und nicht meckern, denn ich bin wie gesagt kein Detail-Experte und auf eure Hilfe angewiesen. Und überall wo noch nichts steht oder wo noch etwas fehlt, bitte ergänzen! ;)
Es soll vor allem mehr noch als jetzt hervorgehoben werden, was aktuell empfehlenswerte Richtwerte (Empfehlung) in den einzelnen Kategorien sind.

CPU - Kaufkriterien und Entscheidungshilfen (Beta)

Die CPU (der Hauptprozessor) ist der wichtigste Bestandteil des Rechners, quasi sein "Gehirn", welches die Rechenarbeit übernimmt. Hier lautet die wichtigste Frage AMD oder Intel? Zugegebenermaßen keine leichte Frage, da es sehr auf den Verwendungszweck ankommt. Grob kann man sagen, dass für Rechner im unteren Preissegment und reine Gamingrechner AMD eher infrage kommt, für Rechner im höheren Preissegment und/oder Rechner, die auf Multithreading ausgerichtet sein sollen, Intel die Nase vorne hat. Allerdings gibt es viele weitere Besonderheiten zu beachten:

AMD oder Intel?
Für viele ist es eine "Glaubensfrage" und sicher keine einfache Wahl. Beide Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen, das steht fest. Inzwischen bieten aktuelle CPUs allerdings so viel Leistung, dass man diese kaum ganz ausreizen kann und man daher auch recht frei in der Auswahl ist, da man nicht zwingend die jeweils neuste Generation nutzen muss, um einen leistungsstarken Rechner zu haben.

Mehrkernprozessoren - wie viele Kerne sind sinnvoll?
Dual Cores haben mehr oder weniger ausgedient. Je nach Anforderungen lohnen sich 3 oder 4 Kerne.
Was wann?

Brauche ich eine hyperthreading-/SMT-fähige CPU (Intel)?

Hyperthreading ist eine Form von Simultaneous Multithreading (SMT). Vereinfachend gesagt werden durch diese Technik mehrere Kerne simuliert, allerdings müssen Programme dahingehend entwickelt worden sein, dass sie dies nutzen können. Für Spiele bringt diese Technik idR keinen Mehrwert.
Wenn nur gespielt wird, dann bringt Hyperthreading somit keinen Vorteil und kostet nur mehr. Wenn viele Anwendungen genutzt werden (Beispiele?), welche Hyperthreading/SMT nutzen, dann kann eine solche CPU allerdings einen klaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.

Welche Prozessor-Generation sollte es denn sein?
Core i5 - ...
Core i7 - ...
Phenom II X3 - ...
Phenom II X4 - ...
Athlon II X4 - ...

Chipsätze - Was ist zu beachten?
AMD:
AM 2 - Auslaufende AMD-Plattform
AM 3 - Aktuelle AMD-Plattform

Intel:
775 - stirbt aus, für einen Neukauf/Ersatz nicht zu empfehlen
1156 - Mainstream-Sockel (P55-Chipsatz); teilweise Berichte über Probleme (Sockelbrand)
1366 - HighEnd-Sockel (X58-Chipsatz), sowohl Crossfire als auch SLI möglich (exklusiv), allerdings nur interessant, falls man wirklich zwei GPUs gleichzeitig einsetzen möchte.

Black bzw. Extreme Editions?
Darunter versteht man CPUs mit frei wählbarem Multiplikator für besonders einfache Übertaktung. Intel Extreme sind allerdings auch extrem teuer, bei AMD lohnt eine solche Version schon eher, sofern Übertaktung geplant ist.

Boxed oder nicht Boxed?
Boxed bedeutet, dass die CPU mit Lüfter ausgeliefert wird. Boxed Versionen sind idR kaum teurer (teilweise sogar günstiger) als die CPUs ohne Lüfter und haben eine höhere Garantie. Daher sollte man eher zur boxed Variante greifen. Den Lüfter kann man dann durch einen alternativen (s.u.) ersetzen.

Vorsicht, verschiedene Prozessorversionen!
Aktuelle AMD-Prozessoren gibt es in verschiedenen Versionen, sogenannten Steppings. Diese erkennt man an der Bezeichnung C1, C2 oder C3, wobei C3 die aktuelle Version ist. Preislich nehmen sich die Versionen nicht viel, daher sollte man, wenn möglich, auch zur neusten Version greifen.
Vorteil der C3-Version ist z.B., dass alle vier RAMs mit 1333Mhz betrieben werden können und weniger Strom verbauchen sowie einige weitere Detailverbesserungen.

Was ist beim Übertakten zu beachten?
...

Der Preis:
Der Preis sollte letztlich immer nur in Bezug auf die restlichen Faktoren gesehen werden, also quasi als letztes Kriterium entscheiden, wenn man zwischen mehreren Zusammenstellungen oder Komponenten schwankt. Je nach Budget schließen sich über den Preis natürlich oft schon viele Alternativen von selbst aus.

Alternative Prozessorlüfter:
Viele sogenannte "boxed CPU"s (CPUs mit Lüfter) haben zu schwache und/oder zu laute Lüfter. Daher lohnt es sich für empfindliche Ohren oder Übertakter durchaus zu externen Lüftern zu greifen.
Als alternative CPU-Lüfter eignen sich besonders:
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
Corsair Hydro Series H50 (CWCH50)
Prolimatech Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1366)
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)

Zurück zur Rechnerzusammenstellung.

Empfehlungen der Community

Nachfolgend einige CPUs, die die Community empfiehlt:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (AM3)
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (AM3)
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (1156) -> für reine Gaming-Rechner
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (1156) -> wenn viele Programme genutzt werden, die SMT nutzen
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (1366)

Alle Fragen, die nun noch offen sind könnt ihr gerne hier im Forum stellen. Ebenso wenn ihr zwischen verschiedenen CPUs schwankt und eine Entscheidungshilfe braucht.
Wenn ihr Fehler gefunden oder Ergänzungen zu machen habt, dann postet diese einfach als Antwort auf diesen Post, danke!

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie für Richtigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Mehrkernprozessoren - wie viele Kerne sind sinnvoll?
Ich würde sagen 4 Kerne (4 echte Kerne), Dual Cores lohnen sich nicht mehr

Brauche ich eine multithreadingfähige CPU?
Alle Dualcores und höher sind multithreadingfähig. Vielleicht meinst du HyperThreading? Gibt es meines Wissens nach nur bei Intel CPUs, ist bei darauf optimierten Anwendungen nützlich, findet aber zB in Spielen kaum Verwendung.

Welche Prozessor-Generation sollte es denn sein?
Core i5
Core i7
Phenom II X3/X4
evtl. Athlon II X4

Chipsätze - Was ist zu beachten?
AMD:
AM 2 - ...
AM 3 - ...

Intel:
775 - P35 bietet nur PCIe 1.0
1156 - ...
1366 - X58: sowohl Crossfire als auch SLI möglich (exklusiv)

Black Editions/Extreme Edition?
CPUs mit frei wählbarem Multiplikator für besonders einfache Übertaktung. Bei Intel extreme (:ugly:) teuer, bei AMD ab 100€

Alternative Prozessorlüfter:
Viele sogenannte "boxed CPU"s (CPUs mit Lüfter) haben zu schwache und/oder zu laute Lüfter. Daher lohnt es sich für empfindliche Ohren oder Übertakter durchaus zu externen Lüftern zu greifen.
Als alternative CPU-Lüfter eignen sich besonders:
EKL Brocken
EKL Alpenföhn
Scythe Mugen 2 (nicht die 2 vergessen :P)

Empfehlungen:
AMD Phenom II X4 955 (AM3)
AMD Phenom II X4 965 (AM3)
Intel Core i5 750 (1156)
Intel Core i7 860 (1156)
Intel Core i7 920 (1366)

Zuletzt bearbeitet:
Gerne :)

Schön, dass du dir die Mühe machst so ein Überblick zu erstellen, ich denke das hilft vielen bei der Orientierung

Zu den Intel-Sockeln:

Sockel 775: Stirbt aus
Sockel 1156: Ist Mainstream (P55-Chipsatz)
Sockel 1366: Ist HighEnd (X58-Chipsatz, Serversockel) Lohnt sich für SLI & Crossfire

Zu den Prozessoren:

Empfehlung für Sockel 1366: Core I7 920 Boxed (D0-Stepping)
Empfehlung für Sockel 1156: Bei reinem Gamer-PC -> Core i7 750 Boxed ; Kommen noch Programme dazu die SMT unterstützen dann der Core I7 860 Boxed

Alle oben genannten CPU´s sind Preis-Leistungsorientiert...

Egal ob Intel oder AMD, die CPU´s sollten immer Boxed sein, wegen der Garantie...

Zu den CPU-Kühlern:

Hier ist noch Corsair´s H50 zu nennen, und natürlich der Prolimatech Megahalems + 2x Bequiet Silentwings, auch ist der Hersteller Noctua sehr beliebt im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Der Corsair H50 ist für ne Wakü doch ziemlicher Schrott :what:
Was hat es damit auf sich? Wie sind die anderen Lüfter zu werten?

PS: Danke für eure Hilfe, allerdings würde es mir zusätzlich helfen, wenn ihr kurze erklärende Sätze dazu schreibt. Ohne z.B. zu wissen was SMT ist kann man mit den Infos ja nichts anfangen. Daher ja der Ansatz für diese Threads :)

Danke! :daumen:

Der Corsair H50 ist für ne Wakü doch ziemlicher Schrott :what:

Also mit dieser Aussage bin ich jetzt nicht einverstanden.

1. Ist es nur eine CPU-Wakü
2. Was erwartest du von einem geschlossenen System?
3. Die Temperaturen sind gar nicht mal schlecht...

@ GTStar

SMT = Simultanes Multi Threading
simultanes Multithreading (SMT): Hierbei werden Bereiche der Registerfile für einen kleinen Prozessorkontext reserviert, auf den ein Thread ausgeführt wird. Wenn nun mehrere solche Threads parallel ausgeführt werden, so bedienen sie sich alle an ein und demselben Rechenwerk. Da heutzutage viele Rechner superskalar sind, ergibt das auch Sinn, und somit wird eine bessere Auslastung erzielt.

Wie meinst du das mit den anderen Lüftern?

Gabs in der PCGHW nicht mal einen Test, welche Spiele alles SMT unterstützen?
Mir fällt da nur Anno 1404 ein....

@ GTStar

SMT = Simultanes Multi Threading
simultanes Multithreading (SMT): Hierbei werden Bereiche der Registerfile für einen kleinen Prozessorkontext reserviert, auf den ein Thread ausgeführt wird. Wenn nun mehrere solche Threads parallel ausgeführt werden, so bedienen sie sich alle an ein und demselben Rechenwerk. Da heutzutage viele Rechner superskalar sind, ergibt das auch Sinn, und somit wird eine bessere Auslastung erzielt.

Wie meinst du das mit den anderen Lüftern?
Was es ist weiß ICH ja ungefähr, hab's versucht mal idiotensicher in knapper Form oben einzubauen. Wenn da was nicht stimmt, bitte melden ;)
Deine Erklärung mag technisch korrekt sein, aber die versteht ein normaler User wohl kaum ;)

Lüfter: Genaue Bezeichnung und vielleicht nen Link bei geizhals wären gut. Hab die aufgeführt, die ich in den anderen Threads immer als Empfehlung sehe ;)

So etwas ähnliches wollte ich auch erwähnt haben. Schließlich haben alle neueren 775-Boards einen P45-Chipsatz, welcher PCIe 2.0 bietet.

Trotzdem sollte man bei einem Neukauf nicht mehr zum Sockel 775 greifen, den Sockel aber direkt als "im Aussterben" zu beschreiben finde ich da schon etwas übertrieben. Vor allem lohnt sich für 775-Besitzer die Aufrüstung von einem Dual- auf einen Quadcore allemal.

Also mit dieser Aussage bin ich jetzt nicht einverstanden.

1. Ist es nur eine CPU-Wakü
2. Was erwartest du von einem geschlossenen System?
3. Die Temperaturen sind gar nicht mal schlecht...

Zu teuer für die gebotene Kühlleistung, versperrt den hinteren Lüfterslot mit nem kleinen 180er Radiator, nicht erweiterbar. Aber vor allem: doppelt so teuer wie ähnlich gut kühlende Luftkühler (!) :D Der Megahalems kühlt quasi genau so gut wie die H50 und kostet vllt 55€, die H50 80€

Zu teuer für die gebotene Kühlleistung, versperrt den hinteren Lüfterslot mit nem kleinen 180er Radiator, nicht erweiterbar. Aber vor allem: doppelt so teuer wie ähnlich gut kühlende Luftkühler (!) :D Der Megahalems kühlt quasi genau so gut wie die H50 und kostet vllt 55€, die H50 80€

Wo hast du denn diese Zahlen her? :schief:
Die H50 kostet 60,- und der Megahalems 50,- €. Wobei letzterer nicht mal Lüfter mit dabei hat. Es wird auch nicht zwangsläufig der hintere Lüfterslot blockiert. Schlieslich gibt es genug Gehäuse, die noch mehr Einbaumöglichkeiten für Lüfter haben.

Wo hast du denn diese Zahlen her? :schief:
Die H50 kostet 60,- und der Megahalems 50,- €. Wobei letzterer nicht mal Lüfter mit dabei hat. Es wird auch nicht zwangsläufig der hintere Lüfterslot blockiert. Schlieslich gibt es genug Gehäuse, die noch mehr Einbaumöglichkeiten für Lüfter haben.

Nicht zu vergessen, dass der/die/das H50 Kühlleistung auf dem Niveau von Highend Kühlern bietet, bei dem Platzbedarf eines boxed Kühlers. Das ist das bestechendste finde ich.

Ah ja, ein klein wenig Kritik: Ich würde die Links so modellieren, dass nur die Namen der Kühler zu sehen sind, sprich: ohne Sockelblabla und "Preisvergleichfasel blubberbla". Ist übersichtlicher. :nicken:

Ansonsten: :daumen:

Hi!

Bei den Sockeln (AM 3, 1156, 1366) möchte ich aber ein Kriterium 'einwerfen': die Lebensdauer.
Hintergrund: die gebotene CPU-Leistung steigt und steigt - in immer schnellerem Tempo.
eine CPU, die heute ausreicht, ist in einem Jahr vielleicht schon zu schwach.
Da möchte mancher gerne Aufrüsten, ohne gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen - was ja bei einer Wakü bsp. auch gleich neue Mainboardkühler nach sich zieht, die schnell 100 oder mehr Euros kosten.

Für den AM 3 wird es noch mindestens zwei CPI-Generationen geben: den 6-Kerner und den 8/12-Kerner.

Für den 1156er gibt es nicht mal mehr den 6-Kerner, das hat Intel meines Wissens schon bekannt gegeben.

Und beim 1366er?
Na ja, die 6-Kerner kommen - und 2011 wohl eine neue Architektur.
Und die bringt vielleicht einen neuen Sockel mit sich.
Das würde bedeuten, dass beim Aufrüsten für den 1366er Sockel 2011 schon wieder Schluss ist.

Meiner Meinung nach ein wichtiges Kriterium - für mich entscheidend.

Grüße

Jochen

Zurück