Hallo
So wie ich gelesen habe, funktioniert der Turbo auf allen Kernen, wenn er Aktiviert ist. Bei meinem i5 hab ich gerade getestet mit dem Intel Turbo Boost Überwachungstool. Da wird mir ein Takt von 3,7 GHz angezeigt.
Wie meinst Du das, gibts noch mehr Einstellungen für den Turbo ?
Grüßle
8x 4GHz sind eben mehr als 4x 3,5GHz.![]()
.gif)
.gif)
Eben
Und jetzte taktest du den noch dan sind das im guten fall 8x 4,5ghz... na sackrament da muss man ja seinen PC anketten oder einsperren sonst rennt der ja noch davon mit dem FX prozessor![]()

vielleicht ist das bei deinem board die werkseinstellung,
bei meinem z87 gd65 ist das so,
normalerweise geht der max turbo nur für zwei kerne,
alle 4 sinds dann noch 3,5GHz
zeigt das tool denn den takt aller kerne gleichzeitig an?
welche last legst du an, um zu prüfen?
ich mach dafür cinebench 11.5 oder 15
und überwache mit cpu-z
unten rechts kann man alle kerne aufklicken

@ captain jack: unten rechts, wo threads steht, glaube mit rechtsklick

sooo, erstmal muss ich sagen, dass ich KEIN amd Fanboy bin!!!
und ich bin auch garantiert NICHT so dumm und denke, nur weil der FX 4ghz hat ist er besser!!!
ich hab jetzt mal ein wenig nachgeschaut, zum Thema i5, und so...
-hier mal der i5 in Battlefield 4, Ultra, 1080p, Multiplayer:
https://www.youtube.com/watch?v=bXmcYe5Pu20
der hat so 70-90fps
-ich habe mal das mal mit meinem FX-8350 und der GTX 970 nachgemessen:
ich habe 90-110fps
jetzt stellt sich mir die frage, warum finden alle den i5 so toll...
also, wie ich schon sagte, ein i5 hat bei spielen mit einer Nutzung von 4 Kernen oder weniger leicht die Nase vorne, je weniger Kerne das Spiel desto besser ist der i5
aaaaaaaber, bei Spielen die 8 Kerne unterstützen, wie z.b. Battlefield 4, ist der FX-8350 wegen seiner doppelt so hohen anzahl an Kernen/Threads halt im Vorteil
EDIT: Achja dein video mit dem i5 4690k........... ich selber habe ihn auch und spiele BF4 auch im multiplayer aber mit einer schwächeren grafik einer r9 270x selbst ich bekomme auf ultra 70fps hin an gewissen stellen......... und die GTX970 ist um einiges schneller als meine graka........... also kannste von ausgehen das das video müll ist
So eben noch einen test gemacht
eine R9 270x läuft auf 1100MHZ schau auf den screen da läuft sie sogar nur auf 1000MHZ das ist aber eine andere baustelle wieso die langsamer läuft aber egal.
Meine CPU ist meist so belastet 73-82%
Man siehe hier 74FPS... natürlich auf anderen maps ist es wieder anderster aber in der regel bin ich immer bei 68-70 FPS
So der liebe her im video hat eine 970 die mal mehr als ordentlich dampf hat im vergleich zu meiner, da ist meine spielzeug in der regel. und im video macht er nur knapp 15-20FPS mehr als ich???
Kannste von ausgehen das mit dem kerl im video seinem system mal eindeutig was net passt.
Weis aber auch nciht was bei mir noch an leistung verschluckt wird, Steam,origin und andere sachen noch offen.
Du spielst nicht auf Ultra was man leicht an deinen Texturen sehen kann. Auf Ultra würde dir der Vram volllaufen und die FPS wären bei 30-40 und nicht mehr. Das Spiel läuft auf hoch wenn überhaupt. Und woher ich das weiß, weil eine von meinen schon diese Probleme hat, aber mit 1150/1450MHz. Im CF besteht das Problem auch, der Vram läuft voll!
Eine 970 liegt in etwa bei 90FPS und die 270X/7870 liegt etwa bei 60% der Leistung wie eine 970.
Hmm dan zeig ich dir das dochmal das alles auf ultra ist. unter mantel habe ich sogar schlechtere frames, und mehr lags
Mein ram ist vll ziemlich voll aber, ich weis ab wann der afterburner mir anzeigt wann genau er voll ist bei farcry habe ich es gemerkt 1922 ist ende und zuckeln bemerkbar
Hier habe ich noch spielraum zwar nicht extrem viel aber er ist nicht voll das höchste waren bei mir 1830 so im dreh bei bf4
Hab bilder mal dazu, leider krieg ich keine screens im vollbild hin, und mein problem mit den 1000mhz versuche ich noch zu finden
Und ja ist eine R9 270x falls es wer nicht glauben soll
Danke, du hast mir mit deinen Screens gezeigt wo mein PC die Probleme hat. Dachte nicht das es eine simple Einstellunge ist, die das Problem hervor ruft.
Ich habe die ganze Zeit auf Mantle gezockt. Jetzt habe ich auf DX11 umgestellt und eben mal kurz getestet und es läuft deutlich besser! Liege bei über 120FPS jetzt und so 1,5GB Ram Auslastung.
weis selber nicht wieso mantel aufeinmal so doof läuft. aber muss echt sagen das ich mit der R9 270x echt total zufrieden bin jediglich der ram...... 3GB währen da bestimmt nicht schlecht aber wer weis ob dan noch die leistung da währe den ram zu füllen. ansonsten muss ich sagen top was AMD da geleistet hatOhne den exakt gleichen Aufbau und Testscene sagt das rein gar nichts-hier mal der i5 in Battlefield 4, Ultra, 1080p, Multiplayer:
https://www.youtube.com/watch?v=bXmcYe5Pu20
der hat so 70-90fps
-ich habe mal das mal mit meinem FX-8350 und der GTX 970 nachgemessen:
ich habe 90-110fps
Weil er real deutlich mehr Leistung hat?jetzt stellt sich mir die frage, warum finden alle den i5 so toll...
Bei Spielen, die mehr als 4 Threads nutzen steht der FX ganz ordentlich da und kann auch mit dem i5 mithalten.also, wie ich schon sagte, ein i5 hat bei spielen mit einer Nutzung von 4 Kernen oder weniger leicht die Nase vorne, je weniger Kerne das Spiel desto besser ist der i5
aaaaaaaber, bei Spielen die 8 Kerne unterstützen, wie z.b. Battlefield 4, ist der FX-8350 wegen seiner doppelt so hohen anzahl an Kernen/Threads halt im Vorteil
Bei Youtube wird von vielen "testern" gerne mal geschummelt. Da wird z.B. ne 1920x1080er Auflösung gezeigt, aber in 1680x1050 gezockt. Dann in 1920x1080 hochgeladen, weil durch den Recode von Youtube so viele Details verloren gehen, dass man keinen Unterschied sieht.Warum sollte das mit dem Youtube-Video problematisch sein? In der Videobeschreibung wurde das System beschrieben, und mehr als eine Scene bzw. eine bestimmte Karte zu spielen machen auch professionelle Redakteure (PCGH, etc.) nicht anders. Wenn wir dann auch noch Details über das System von maximusoptimus erfahren würden, hätten wir nen echt guten Vergleich!