CPU Intel oder AMD mit Vorschlägen

RofflLol

Software-Overclocker(in)
CPU Intel oder AMD mit Vorschlägen

Hallo da ich immer noch auf der 775 Plattform lebe, möchte ich mal langsam mich von meinen 775 Sockel trennen.
Ich möchte auch evtl zu AMD wechseln. Ich habe CPUs von Intel und AMD zusammen gestellt.
Übertakten werde ich nicht da mit 3,5GHz oder 3,3 etc von intel reicht. Von AMD red ich erst gar nicht von OC weil der TurboCore bei manchen CPUs von AMD mit 4,1GHz mehr als ausreicht.
Ich bin ein kleiner Spieler also ich spiele gerne neue Spiele die ich dann auch gescheit darstellen möchte!

hier mal ein Paar Vorschläge:

CPU INTEL:
Intel BX80646E31230V3 Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Intel BX80646I54460 I5-4460 Quad-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

CPU AMD:
AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör
AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

AW: CPU Intel oder AMD mit Vorschlägen

Ich würde sagen, das kommt vor allem auf den Budget an.
Willst du auch die Grafikkarte wechseln (die 260 ist ja jetzt schon eher Alteisen) ?
Wenn das Geld vorhanden ist, kannst du zum Xeon greifen, der ein sehr gutes P/L-Verhältnis bietet.
Spiele laufen auf den Intel CPUs meistens besser, weil die Intel CPUs die deutlich bessere IPC haben.
Den FX 6300 würde ich nur dann nehmen, wenn das Budget nicht mehr hergibt (nicht dass der FX 6300 eine schlechte CPU wäre).
Am besten du sagst uns mal, wie viel Budget du hast, dann können wir sehen, welches Mainboard, RAM, Grafikkarte und Co. für dich passen würden !

Ich bin ein kleiner Spieler also ich spiele gerne neue Spiele die ich dann auch gescheit darstellen möchte!
Welche Spiele wären das denn genau? Generell ist eher Intel empfehlenswert, da die Leistung der AMD-CPUs teilweise doch eher zu wünschen übrig lässt. Zudem würde ich dir vorher dringend! empfehlen ne SSD zu kaufen, damit du auch endlich mal die vole Geschwindigkeit deines jetzigen PCs ausnutzen kannst. Außerdem muss eventuell noch ne neue Grafikkarte her, wenn ne neue CPU kommt, die GTX 260 ist ja nicht mehr gerade die aktuellste. (Selbst DirectX 11 kann sie nicht, was einige aktuelle Spiele zum Starten voraussetzen!)

ich kann dir den fx-8350 sehr empfehlen, für 150€ bringt der in Spielen (bei 8-kern Unterstützung, wie BF4, WatchDogs, assassins Creed unity, GTA5?) bis auf 1-2fps die gleiche Leistung wie der i7-4790k, und der i5 hat keinen Chance(bei 8-Kernnutzung)
der Nachteil ist aber je weniger Kerne ein Spiel nutzt, je mehr fps hat Intel, da die single-core-Performance bei Intel besser ist
allerdings ist der für 150€ sogar günstiger als ein i5, außerdem werden in Zukunft immer mehr Spiele 8kerne/mehr unterstützen

hol die aber auch ne neue Grafikkarte, ich würde die Gigabyte gtx 970 nehmen, wenn das in deinem Budget lieget

ich kann dir den fx-8350 sehr empfehlen, für 150€ bringt der in Spielen (bei 8-kern Unterstützung, wie BF4, WatchDogs, assassins Creed unity, GTA5?) bis auf 1-2fps die gleiche Leistung wie der i7-4790k, und der i5 hat keinen Chance(bei 8-Kernnutzung)
der Nachteil ist aber je weniger Kerne ein Spiel nutzt, je mehr fps hat Intel, da die single-core-Performance bei Intel besser ist
allerdings ist der für 150€ sogar günstiger als ein i5, außerdem werden in Zukunft immer mehr Spiele 8kerne/mehr unterstützen

hol die aber auch ne neue Grafikkarte, ich würde die Gigabyte gtx 970 nehmen, wenn das in deinem Budget lieget

Der FX ist sogar in den multicore-optimierten Spielen langsamer. Und in allen anderen Spielen noch viel deutlicher. Das ist keine gute CPU... Streiten kann man sich im Bereich bis 120€, überall darüber wäre es schön blöd zu AMD zu greifen.

Wenn Games mal wirklich echte Octacores unterstützen/erfordern, ist auch der FX-8350 (der 4 Module mit je zwei Threads besitzt) zu lahm. Und zur Power beim daddeln das hier:

sogar der i3-4330 ist in Spielen im Schnitt fixer wie der genannte AMD-Prozzi. Davon mal abgesehn, kann man mit dem FX natürlich auch gut zocken...

Gruß

Ich würde da den 4460 empfehlen.
Hat genügend Leistung für alle aktuellen und kommenden Spiele und ist nicht so teuer.

diese Benchmarks stimmen nicht!!!!

ich habe selber nachgemessen, der fx-9590 im test 137fps, meine Messung ergaben aber (bei meinem fx-8350) 160fps!!!
ein i3 kommt bei assassins creed/watch Dogs/battlefield... nicht mal an die Leistung eines fx-6300!!!

ich verstehe diese Intel fan-Boys nicht, mir haben alle von amd abgeraten, da aber alle meine freunde amd haben, habe ich den fx-8350 genommen
und ich muss sagen, ich bin begeistert!!!
einer hat bei uns nen i5, der hat keine Chance...
ein anderer hat einen i3, der kann ac unit nicht auf niedrig spielen, ich kann es auf Ultra mit 60fps!!!

Sehe ich genauso...
Mein Stiefbruder hat meinen alten Fx6300 @ 4.2 GHz und NB @ 2.6 Ghz.
Der drückt alles mit 60 fps weg.
Klar hat man selten zwischendurch mal miese Fps Einbrüche die man mit nem i7/Xeon nicht hat.
für den Preis macht der Fx seine Arbeit super.

Wenn man aber neu Aufbaut sollte man direkt sein Geld zu Intel schicken , keine Frage.

Also greif zum Intel , da bist du auf der richtigen Seite und wirst dir in Zukunft ärger ersparen.

Zuletzt bearbeitet:

diese Benchmarks stimmen nicht!!!!
Doch, stimmen.

ich habe selber nachgemessen, der fx-9590 im test 137fps, meine Messung ergaben aber (bei meinem fx-8350) 160fps!!!
ein i3 kommt bei assassins creed/watch Dogs/battlefield... nicht mal an die Leistung eines fx-6300!!!
Also mit den gleichen Sequenzen, gleichen Einstellungen, gleichem restlichen Setup, alles mehrfach gemessen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen?
Ich denke nicht..

Also bitte nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Danke.

https://www.youtube.com/watch?v=PXs...eature=iv&annotation_id=annotation_1594480287

Das hier war damals mein argument doch von einem FX Sockel mich zu entfernen.

Aber sagen würde ich es nicht das das die FX prozessoren für die katz sind. Bis zum FX 8320/8350 sage ich mal ist es ok. Wobei ich eher einen 8320 vorziehen würde anstatt einen 8350 zu nehmen. Für 120 euro eine CPU die eig mit aktuellen spielen , natürlich mit anständiger graka, sein geld wert ist und auch gute leistungen erzielt.

Jedoch sollte das geld ausreichen würde ich auf einen i5 gehen, wenn nur zum spielen ist.
Kann da jetzte den 4690k nur empfehlen, spiele auch BF4. und naja bei 64 maps hat die CPU keine Probleme eher kommt meine Graka meine r9 270x ins schwitzen, wenn ich auf ultra spiele. Sind bei mir so an die 56FPS, wenn viel los ist gehts mal auf 34FPS, was für mich total ausreichend ist.

nimm aber lieber i5 4590 statt 4460,
der turbo geht 300MHz höher für 12€ mehr
je nach mainboard/bios version kann man den max turbo eventuell auf alle kerne freischalten

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 158€
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland = 170€

wenn man bekannte shops nimmt, sogar nur 10€ (hardwareversand, mindfactory)

fx würd ich nur kaufen, wenn ich schon ein besseres am3+ hätte (so geschehen schon zwei mal)

nimm aber lieber i5 4590 statt 4460,
der turbo geht 300MHz höher für 12€ mehr
je nach mainboard/bios version kann man den max turbo eventuell auf alle kerne freischalten

Hallo

So wie ich gelesen habe, funktioniert der Turbo auf allen Kernen, wenn er Aktiviert ist. Bei meinem i5 hab ich gerade getestet mit dem Intel Turbo Boost Überwachungstool. Da wird mir ein Takt von 3,7 GHz angezeigt.

Wie meinst Du das, gibts noch mehr Einstellungen für den Turbo ?

Grüßle

Ich kann diese Leute, die einen i5 einem fx-8350 vorziehen, wo doch der i5 deutlich weniger Leistung hat..
Bei allen 8kerne unterstützenden spielen hat der i5 einfach keine Chance, da ihm ohne hyperthreading einfach 4 kerne fehlen!!!
Ein i5 ist einfach nur für die Katz!!!
Wenn Intel unbedingt, dann auch bitte einen xeon, der hat 4kerne + hyperthreading, also 8 threads, und geht im boost auf 3,8ghz gegen den ist ein i5 erst recht chancenlos

Ich kann diese Leute, die einen i5 einem fx-8350 vorziehen, wo doch der i5 deutlich weniger Leistung hat..
Bei allen 8kerne unterstützenden spielen hat der i5 einfach keine Chance, da ihm ohne hyperthreading einfach 4 kerne fehlen!!!
Wenn Intel unbedingt, dann auch bitte einen xeon, der hat 4kerne + hyperthreading, also 8 threads, und geht im boost auf 3,8ghz gegen den ist ein i5 erst recht chancenlos

Hmm das solltest du mal etwas genauer formulieren, mit vll paar handfesten test,Videos.
Den leider bist du da im unrecht in sachen fx8350 und einem i5. es gibt natürlich den einen oder anderen schwächeren i5. Aber wenn man richtung der besten i5 geht sieht leider der FX nicht gerade toll aus.

Deswegen woher nimmst du diese äusserung den her, zeig uns doch mal ein beispiel. Lass mich immer gerne eines besseren belehren

https://www.youtube.com/watch?v=iehrXA3n39c

Schau hier die spiele tests an mit spielen wie BF4,Crysis3, Farcry 4

Komisch das da selbst der FX 9590 sogar schlechter abschneidet

Zuletzt bearbeitet:

Hör doch mal auf so einen Quatsch zu verbreiten...

HT verdoppelt nicht die Kerne sondern die Threads, welche trotzdem auf den 4 Nativen bearbeitet werden. Das bringt im Optimum 30%. Bei Spielen also bisher so gut wie nichts ;)

Assassin's Creed: Unity - Benchmarks lassen AMD-GPUs und -CPUs schlecht aussehen - Bildergalerie, [AC_Unity_Benchmark_7-pcgh.png]
:hmm:

@TE
Hol dir einen i5, du wirst es nicht bereuen :daumen:

Lasst dem amd Liebhaber doch seine Fantasie :D

Fakt ist nun mal, dass die Intel Modelle in den Spielen schneller sind.

Zurück