CPU im Idle 22°C

AW: CPU im Idle 22°C

Servus

Also ich hab im Zimmer ca. 20 Grad.

In meinem PC Gehäuse sind Temp Fühler von der Lüftersteuerung NZXT und diese zeigen an, das dort ca. 23 Grad herschen.
Mein Gehäuse hat 4 120er Lüfter und diese laufen mit ca. 800 U/min.
Die CPU wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Im Idle ist die Temp meiner AMD Phenom 2 x6 1090T bei 16 Grad. Was ja eigentlich nicht sein kann. Wenn die Luft 20 Grad hat, dann kann der Kühler das nicht auf 16 runterkühlen. Also muss die CPU mindestens 23 Grad haben.

Und mit Prime95 nach 15 minuten, hat die CPU eine Temperatur von 33 Grad. Rechnen wir noch die Differenz von den 16 Grad auf die 23 Grad, das sind dann nochmal 7 Grad dazu. Also 40 Grad bei Prime mit 100% auslastung.

So sollte das in etwa stimmen.

Greetz

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 75

Servus

Also ich hab im Zimmer ca. 20 Grad.

In meinem PC Gehäuse sind Temp Fühler von der Lüftersteuerung NZXT und diese zeigen an, das dort ca. 23 Grad herschen.
Mein Gehäuse hat 4 120er Lüfter und diese laufen mit ca. 800 U/min.
Die CPU wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.
Im Idle ist die Temp meiner AMD Phenom 2 x6 1090T bei 16 Grad. Was ja eigentlich nicht sein kann. Wenn die Luft 20 Grad hat, dann kann der Kühler das nicht auf 16 runterkühlen. Also muss die CPU mindestens 23 Grad haben.

Und mit Prime95 nach 15 minuten, hat die CPU eine Temperatur von 33 Grad. Rechnen wir noch die Differenz von den 16 Grad auf die 23 Grad, das sind dann nochmal 7 Grad dazu. Also 40 Grad bei Prime mit 100% auslastung.

So sollte das in etwa stimmen.

Greetz

Hast du es mit 8k FTTs bis 8k FTTs getestet ? ^.^ wenn ich meine Lufis auf 100% mache und zb. 300k FTTS mache bin ich bei 30°C... wenn ich auf 8k FFTs absenke hab ich um die 50-60°C

ich muss irgend etwas falsch machen. Ich hatte eine kompetente Wakü, zwei Mora 3 mit insgesamt 18 140er. In meinem 900D hatte ich eine Vollausstattung mit Lüftern. Wenn ich jetzt mal meine alten Daten durch sehe, stelle ich Temperaturen so um die 50°C fest. Hier gibt es einige, die schlagen mit nem alten Luftkühler, eine Wakü um Längen. Ich habe jetzt einen mit der besten Luftkühler auf meiner CPU. 40°C durch Prime, habe ich nicht einmal, nachdem ich gerade Prime gestartet habe.
Münchhausen lässt Grüßen.

ich muss irgend etwas falsch machen. Ich hatte eine kompetente Wakü, zwei Mora 3 mit insgesamt 18 140er. In meinem 900D hatte ich eine Vollausstattung mit Lüftern. Wenn ich jetzt mal meine alten Daten durch sehe, stelle ich Temperaturen so um die 50°C fest. Hier gibt es einige, die schlagen mit nem alten Luftkühler, eine Wakü um Längen. Ich habe jetzt einen mit der besten Luftkühler auf meiner CPU. 40°C durch Prime, habe ich nicht einmal, nachdem ich gerade Prime gestartet habe.

Könnte es am Durchfluss liegen ? Die Flüssigkeit wurde zu langsam befördert ? Wenn sich die Flüssigkeit nicht bewegt kann es auch nicht Kühlen ^.^ Oder die Lüfter wahren zu schwach... aber ey.. zwei Moras3 sollten die Graka + CPU bei 60-70°C Passiv halten :D

Hi

Ok aber Du hattest vermutlich viel mehr Power als ich zum Beispiel mit meinem Phenom auf Stock getaktet. Zudem hab ich C&Q angeschaltet. Im Idle läuft der Prozzi mit 800 Mhz. Bei Spannungserhöhung kommt ja auch sehr viel Hitze dazu, wo abgeführt werden muss.
Mein Lukü Tower ( Zalman GS1000) hat Durchzug und im Tower hab ich selbst unter Last, nicht mehr als 26 Grad. Gemessen mit den Temp fühlern der Lüftersteuerung. Zudem ist meine Bude im Winter Saukalt. Ich sitze hier bei maximal 20 Grad. Am Boden sinds bestimmt ca. <18 Grad. Ist halt ein altes Haus ohne Bodenheizung.^^
Im Sommer kommt die CPU schon ab und zu auf 50 Grad.

PS: Hab gerade mal aus Neugier einen Termometer vor das Gehäuse am Boden gelegt. 17,1 Grad . Brrrrrrrr ich muss noch ein zweites paar Socken anziehen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe eben erst das Fenster zugemacht, draußen definitiv unter Null (Spaziergang mit Hund => deutlicher Raureif)

tempinkalternacht.png

Die höheren Temperaturen kommen davon, dass ein paar Stunden ein Let's Play von Youtube lief (auf 1080p => Da zeigt er immer so ca. 10-12 Watt an)

Der Prozessor ist ein 4360T i3, und der ist passiv gekühlt. In Spielen und an wärmeren Tagen geht der gerne auf 57-58 Grad rauf. Über 60 habe ich ihn noch nicht gebracht (ginge evtl. mit Prime).

Achso: EIST ist deaktiviert, trotzdem braucht er im Idle genau dasselbe wie wenn EIST aktiviert ist und der Prozz. auf 800 MHz runtertaktet!

Fassen wir mal zusammen. Die CPU Temperatur kann nicht niedriger sein als die Raumtemperatur, ist physikalisch unmöglich, außer man benutzt extreme Kühlmethoden wie Kompressor/CO2/LN2 etc.... Alles andere sind Messfehler.

/nachtrag: da die heizung nun endlich hochgefahren wurde (bääh, freundin rebelliert aber leider schon) sehen die temperaturen doch schon anders aus im idle: 31-34°C
auch die grafikkarte ist nun durch die höheren umgebungstemperaturen deutlicher zu hören (stör mich daran aber nicht, immernoch sehr leise)

f

Nur um mal zu verdeutlichen wie sinnfrei die Temperaturangaben in den Dimensionen sein können.

Hintergrund: Mein Raumtemperatur beträgt 20°C, die Wassertemperatur 21,5°C (beides recht genau messbar)
Und DAS hier hat gerade CoreTemp ausgelesen:

Auslesefehler.png

Die 60°C bei Vollast sind passend, die 8°C im Idle offensichtlich nicht. :ugly:

Nur um mal zu verdeutlichen wie sinnfrei die Temperaturangaben in den Dimensionen sein können.

Hintergrund: Mein Raumtemperatur beträgt 20°C, die Wassertemperatur 21,5°C (beides recht genau messbar)
Und DAS hier hat gerade CoreTemp ausgelesen:

Anhang anzeigen 789547

Die 60°C bei Vollast sind passend, die 8°C im Idle offensichtlich nicht. :ugly:

Cool haha :D Könnte mein richtig FETT OCen mit 3x Mora 3 9x120mm ?

Könnte man die löten lassen? :-D
Joaaa, ich werde die Heute köpfen :-D

Ich hätte nur die MX-04 WLP, wäre die gut oder lieber Metall WLP?

Löten wirst du ohne extremen Aufwand wohl nicht wirklich schaffen, die Verwendung einer guten Wärmeleitpaste anstelle des billig-Zeugs von Intel bringt aber schon eine deutliche Verbesserung. Die beste Variante (noch besser als Löten) ist es ein Mainboard zu benutzen das durch einen modifizierten Sockel erlaubt, die CPU OHNE den Heatspreader zu betreiben, sprich den Kühler direkt auf dem Kern aufzusetzen. Die Wärmeabgabe ist so sehr sehr gut, das Risiko eines Defektes ist (weil der kern selbst sehr empfindlich ist und durch einen nicht perfekt gerade aufgesetzten Kühler beispielsweise mal ne Ecke abbrechen kann) aber auch sehr hoch.

Zurück