Cpu i5-750 gibt seltsame hohe töne von sich

Cohonnes

Kabelverknoter(in)
Cpu i5-750 gibt seltsame hohe töne von sich

Hallo Community,

ich habe folgendes problem:

Meine cpu macht sehr hohe töne wenn ich bei meinem mobo oc genie deaktiviere. Woran könnte es liegen??? (MSI big bag trinergy)

info: hab bios resetet und den aktuellsten raufgespielt hat aber leider nichts gebracht.... dieser ton ist im leerlauf deutlich zu höhren aber unter last nicht.

bin jedem dankbar der hilft

AW: Cpu i5-750 gibt seltsame hohe töne von sich

Vielleicht ists ja nur ein Lüfter, hatte auch mal das Problem das ich irgendwas manchmal höre und raus gestellt hat sich das es ein Lüfter war...

ja es kommt 99.9% aus der cpu da bin ich mir sicher die lüfter habe ich mal über lüftersteuerung alle ma kurz runtergedreht und es war immer noch da.

Danke für die schnellen antworten

Gilt das auch für den Lüfter der CPU? Oder wie siehts mit der Graka aus oder Netzteil?

Ich denke mal, dass es irgendein defekt am MoBo ist.
Wenn das Geräusch echt nicht erträglich ist, würde ich das Mainboard eintauschen.

netzteil kann ich ausschließen weil es unten im gehäuse verbaut ist das geräusch kommt von oberen teil des mainboards, graka ist i.o. cpu lüfter habe ich mal per hand gestoppt und das geräusch war noch da

das interessante is das das geräusch bei last verschwindet und im idle wiederkommt. bei cpuz ist der takt auf 3,3 im idele und vcore auf 0,98v da müsste doch eigentlich der pc abstürzen oder nicht?

Könnte mir einer verraten wie man die cpuz screenshots macht dann könntet ihr das sehen und vllt den fehler erkennen denn ich so verzweifelt suche

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte das selbe Phänomen bei meinem alten E6400 und dem P5W DH Deluxe ;)

Damals haben bei mir die SpaWas rund um die CPU gepfiffen, das kann einfach so passieren, ist auch weiter nicht schlimm. Ich dachte damals auch eskommt aus der CPU, aber die keine Töne von sich geben. Während SpaWas und Spulen schwingen und Töne erzeugen können ;)

Guck mal, ob das Geräusch unter Vollast (LinX) lauter wird.
Vllt. kannst du das Geräusch versuchen mit Standardsettings zu reproduzieren.
lg

Leider is es genau anders herum im idle laut unter last nicht mehr zu hören, wenn ich mich nicht täusche hatt doch das big bang doch flüssigkeit in disen north south brighe dningern

Leider is es genau anders herum im idle laut unter last nicht mehr zu hören, wenn ich mich nicht täusche hatt doch das big bang doch flüssigkeit in disen north south brighe dningern

Also bei mir kam das fiepen im Idle manchmal sehr heftig, dann wurde es unter Last manchmal extrem schlimm, und dann verschwand es auf einmal wieder. Lösen konnte ich das Problem nie, aber das Board lief immer einwandfrei :)

Also ich vermute weiterhin, dass es die SpaWas sind.

Sonst probier mal die Spannung leicht zu erhöhen (+0,1V) und dann guck mal, wie es sich mit dem Geräusch verhält.

lg

was sind spawas kenn die abkürzung leider noch nicht?

welche spannung meinste denn genau?

SpaWas sind Spannungswandler und können anfangen zu schwingen was das Fiepen/ den Ton erklärt... wenn du bei höheren Belastungen diesen Ton nicht mehr wahrnimmst, heißt das nicht das die Spannungswandler nicht mehr schwingen, sondern in sie schwingen in so einem hohen Frequenzbereich das dein Gehör das nicht mehr wahrnehmen kann.

Eigentlich stellt das kein Problem für die Hardware da, ist aber evtl. sehr nervig ... wenn es dich stört solltest du das Board einschicken wenn du damit leben kannst dann lass es.

mfg recKeD

danke für eure antworten. ich werd das mainboard einschicken weil ich eigentlich manuell mein system overclocken wollte und nich über oc genie. und wenn ich oc genie deaktiviere ist dieser ton einfach nur nervig.

ps hab ja noch mein altes system

Zurück