CPU + GPU only Silent

rorian

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich hab schon ne Menge gelesen, da ich allerdings mit Wakü bis jetzt nichts am Hut hatte bin auf eure Einschätzungen und Erfahrungen angewiesen.

Gekühlt werden sollen CPU (Sandy Bridge 2500k o. 2600k) und GPU (ATI 6950 2gb)

Meine Vorgaben:
1. Leise>Leistung
2. Ich will nicht übertakten (nein auch später nicht! :P )
3. Aussehen ist mir egal, Qualität ist mir wichtiger. Ein schlichtes und schönes Case ist mir viel wichtiger als buntes Wasser und LED´s. Am liebsten keine LED´s, denn wenn ich Licht im Zimmer brauche mache ich die Lampen an :)
4. Das Case sollte immernoch beweglich sein, falls es mal zur LAN geht

Meine Idee war folgendes:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5098094a196c5a444ff9f3b995d6dc0a

Nun habe ich keine Ahnung ob die Kühlung reichen würde (auch im Sommer nicht nur im Winter ;) ), denn die Beispiel Konfigurationen gehen immer auf mindestens Triple Radi und ich haben wenig gelesen das jemand etwas kleineres einsetzt. Die Meinungen in diveresen Threads gehen doch recht doll aus einander manchmal.

Auf das Fractal Design R3 Case bin ich gekommen, da es 1. gut aussieht, 2. recht ordentlich verarbeitet ist, 3. schon 2x140mm Lüftergitter oben drauf hat die man evtl. für den Radiator nutzen könnte und ich somit nicht das Case "zerdremeln" müsste?!?!

Hier sieht man das Case ganz gut im Detail:
#17: Fractal Design Define R3 Review (CCReviews)
Fractal Design Define R3 Arctic White Silent Computer Case Unboxing & First Look Linus Tech Tips

Meine dümmliche Denke um das System leise zu bekommen war bis jetzt immer:
1. So wenig Lüfter wie nötig
2. Große und langsam drehende Lüfter sind die beste Kombi.
3. Ich will keine abartig tiefen Temperaturen auf der CPU und GPU, aber nen kleinen Ticken besser als Luftkühlung solllte es schon sein, denn sonst ist die Kühlung keine 400 € Wert.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

LG rorian

Zuletzt bearbeitet:
- 280er ist zu wenig, um bei einer HD6900 und einer Oberklasse CPU (*mangels Angaben ins leere rat*) leise und gute Temperaturen zu erreichen. Wären Grafikkartenkühler nicht meist so abartig laut, hätte man mit sowenig Kühlfläche quasi gar keinen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung.
- find kein entsprechendes Bild vom Gehäuse, aber meist werden Lüfterpositionen im Deckel mit leichtem Abstand zueinander platziert -> Radiatoren passen nicht direkt.
- der CPU-Kühler ist nur teurer, aber kaum besser als die Delrin-Ausführung
- der Pumpe liegt ein Überbrückungsstecker bei
- ich sehe keinen AGB
- und keine Pumpenadapter

Hi ruyven,

danke schonmal für die Tipps. Ich hab den Warenkorb angepasst.

CPU wird eine Sandy Bridge 2500K oder 2600K werden und die Graka sollte eine 6950 2gb werden.

Den CPU Kühler hatte ich genommen weil dort schon die richtige Backplate im Lieferumfang war und ich keine ahnung hatte ob ich überhaupt eine brauche, und wenn welche ich genau brauche. Das war wirklich der einzige Grund.

Damit man das Case mal im Detail sieht hab ich nen youtube video gelinkt wo man es sehr gut erkennen kann wie es aufgebaut ist.

Wenn du nicht übertakten möchtest brauchst du auch kein k Modell. Muss es den eine WaKü sein? Wenn du nicht übertakten möchtest und nur ein leises und trotzdem Kühles system haben möchtest geht es auch mit LuKü. Für die Graka wären der Acc Xtrm Plus, Shaman und der Petrr da. Für die CPU wäre ein Silver Arrow eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party schrieb:
Wenn du nicht übertakten möchtest brauchst du auch kein k Modell. Muss es den eine WaKü sein? Wenn du nicht übertakten möchtest und nur ein leises und trotzdem Kühles system haben möchtest geht es auch mit LuKü. Für die Graka wären der Acc Xtrm Plus, Shaman und der Petrr da. Für die CPU wäre ein Silver Arrow eine gute Wahl.

Leise UND kühl ist bei Luftkühlungen nahezu unmöglich. Meistens kann man nur einen der Aspekte wirklich erreichen.

Lan_Party schrieb:
Ein Acc Xtrm Plus IST leise und Kühl! Bei der CPU könnte man einen H70 nehmen und Silent Lüfter draufhauen. Der hier ist auch ein super Kühler und sehr leise (siehe Test und Kommentare)!

Leise vielleicht, aber kühl ist für mich etwas ganz anderes! Wenn man sich mit H70 und locker 55 Grad unterlast zufrieden gibt und das noch als kühl bezeichnet...
Meine Cpu geht nie über 40 meine Gpu nie über 55 Grad und das wirklich leise.
Zudem wird die Wärme nicht im Case verteilt und wird den anderen Komponenten nicht "zugemutet";-)

PS: Padawan kauf dir eine richtige Wakü und du wirst merken man kann Bentleys nicht mit Trabbi's vergleichen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ziel ist es hier aber normale Temps zu einem günstigen Preis zu erriechen.. und da kann auch mit einer H70 geholfen sein.
Ich persönlich würde aber auch zu einer richtigen Wakü tendieren, da man diese später ohne probleme erweitern kann.

am besten nimmst du nen 360er oder 120er+240er... damit kommst du unter last so auf 50-55° was für einen normalen B etrieb völlig akzeptabel ist.

Ziel ist es hier aber normale Temps zu einem günstigen Preis zu erriechen.. und da kann auch mit einer H70 geholfen sein.
Ich persönlich würde aber auch zu einer richtigen Wakü tendieren, da man diese später ohne probleme erweitern kann.
Ebent! Da kann man auch einen Shaman und einen Silver Arrow nehmen. GTX470 @ Shaman nie über 58°C beim Furmark 3D, bei Crysis nie über 47°C; i7 920 @ Thermalright Silver Arrow im Load max. 52°C.

Wenn es aber eine WaKü sein muss bin ich überfragt. :P

danke schonmal für die Tipps. Ich hab den Warenkorb angepasst.

Nimm die eckigen Adapter, mit den runden von AT gibt es immer wieder Fälle von Undichtigkeit.

Den CPU Kühler hatte ich genommen weil dort schon die richtige Backplate im Lieferumfang war und ich keine ahnung hatte ob ich überhaupt eine brauche, und wenn welche ich genau brauche. Das war wirklich der einzige Grund.

Braucht man nicht zwingend.

Damit man das Case mal im Detail sieht hab ich nen youtube video gelinkt wo man es sehr gut erkennen kann wie es aufgebaut ist.

Hmm - sieht mir nach einem sehr geringen, aber vorhandenen Abstand aus. Bräuchte man mal ein Bild mit montierten Lüftern.
Außerdem scheint es recht wenig Platz zwischen Lüftern und Mainboard zu geben - sichergestellt, dass der (immer noch zu kleine) Radiator da Platz hat?

Ein Acc Xtrm Plus IST leise und Kühl!

Das hängt wohl stark davon ab, was man unter diese Begriffen versteht...
Die 35 db(A), die ich spontan für zwei Messungen AUßERHALB des Gehäuses gefunden habe, würde ich jedenfalls nicht so bezeichnen.

Also ich habe den Acc Xtrm Plus und ich höre diesen nicht aus meinem Case heraus. Alternativ kann ma(n) ja zum Peter oder Shaman greifen.

Ausschlaggebend für die Wakü ist für mich hauptsächlich die Graka. Keine der halbwegs schnellen Graka´s atm ist halbwegs ertragbar was die Lautstärke angeht.

Das heisst, ich würde auf den MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator gehen müssen, wenn ich schon ne Wakü nutzen möchte.

Das Problem ist nun, wenn ich richtig gedacht habe dürfte der 420MC nicht in das Case gehen ohne den oberen/ersten 5,25 Slot zu verlieren. Das ist für mich ansicht nicht das Problem, da dort eh nur nen DVD Drive reinkommt. Die Frage ist nun eher ob der MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator dort rein passt. Und hab ich mal keine Ahnung ob das geht.

Case size (WxHxD): 207.40x440x521.2mm
Abmaße Radi: (L x B x H): 465x146x29mm

D.h. das Case ist 52,12cm Tief und der Radi ist 46,5cm Tief, alleine von den Abmessungen her klingt das schon knapp :P

Eine anderes Case bis ca. 100,- € wäre dann die Alternative. Aber da hab ich bis jetzt noch nix gescheites gefunden. Jemand nen Tipp?

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!!

Du könntest dir bei Aquatuning eine 420er Schablone ausdrucken, dadurch bekommst du vielleicht einen besseren Eindruck, ob es passt.

Das Problem ist nun, wenn ich richtig gedacht habe dürfte der 420MC nicht in das Case gehen ohne den oberen/ersten 5,25 Slot zu verlieren. Das ist für mich ansicht nicht das Problem, da dort eh nur nen DVD Drive reinkommt. Die Frage ist nun eher ob der MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator dort rein passt. Und hab ich mal keine Ahnung ob das geht.

Schmal genug sollte er sein, um in den Schacht zu passen.

Case size (WxHxD): 207.40x440x521.2mm
Abmaße Radi: (L x B x H): 465x146x29mm

D.h. das Case ist 52,12cm Tief und der Radi ist 46,5cm Tief, alleine von den Abmessungen her klingt das schon knapp :P

Das ist nicht knapp, das sind 3 cm zu locker :ugly:
Für mich sieht es so aus, als wäre der oberste 5,25" Schacht nah genug am Deckel, damit du notfalls den Radiator unter die Lüfter montieren und dann nach vorne bis zur Tür aus dem Schacht ragen lassen kannst. So hättest du die volle Länge des Gehäuses abzüglich der Dicke von Tür und Rückwand zur Verfügung, welche wohl keine 3 cm dick sind.

Eine anderes Case bis ca. 100,- € wäre dann die Alternative. Aber da hab ich bis jetzt noch nix gescheites gefunden. Jemand nen Tipp?

Hängt davon, was du als "gescheit" bezeichnest ;)
Imho der einzige Hersteller, der noch einigermaßen Material fürs Geld bietet, ist Chieftec. Für 100€ gibts da auch soldide Big Tower, in denen du so schnell keine Platzprobleme haben solltest.

Ich habe auch gerade überlegt, dass ich auch einfach nen USB DVD-Brenner nehmen kann. Die sind auch ned mehr so überteuer und ganz ehrlich gesagt brauche ich das Teil eh fast nur noch um alle paar Jahre mal nen neues Windows zu installen :P

Dann Hätte ich ca. 2x4cm = 8 cm Tiefe welche für den Silm Radi + Aufgesetzte Lüfter eigentlich reichen sollte.

Leider musste ich das Projekt noch ein paar Monate nach hinten verschieben da gerade mehr als ungeplante Kosten auf mich zukommen.

Ich möchte euch trotzdem Danken, für die Hilfe mit der Wakü, als auch für die Einwände sich gute Lüftkühler doch nochmal anzuschauen.

Ich werde mich derweil weiter einlesen, bis die Kohle wieder zuviel wird und ich mir den neuen Rechner zulege :D

Also Danke nochmal

LG rorian

Nimm die eckigen Adapter, mit den runden von AT gibt es immer wieder Fälle von Undichtigkeit.

Braucht man nicht zwingend.

Hmm - sieht mir nach einem sehr geringen, aber vorhandenen Abstand aus. Bräuchte man mal ein Bild mit montierten Lüftern.
Außerdem scheint es recht wenig Platz zwischen Lüftern und Mainboard zu geben - sichergestellt, dass der (immer noch zu kleine) Radiator da Platz hat?

Das hängt wohl stark davon ab, was man unter diese Begriffen versteht...
Die 35 db(A), die ich spontan für zwei Messungen AUßERHALB des Gehäuses gefunden habe, würde ich jedenfalls nicht so bezeichnen.

welche adapter mienst du haben immer probleme mit der dichtigkeit nicht dass ich die für miene wakü ausversehn im warenkorb habe xD

Zurück