• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/GPU/Bord und RAM für 200€?!

neoit

Schraubenverwechsler(in)
CPU/GPU/Bord und RAM für 200€?!

Mahlzeit.

Ich möchte gerne mal wieder ein wenig zoggn und hätte gerne eure Hilfe. Die Hardware muss nicht die neueste sein.

1-200€
2-vermutlich netzteil und hdd<- max 80gb
3-case
4-eigenbau
5-ja, 1280x720 (glaub ich zumindest, ist ein alter)
6-cs 1.6, swtor und alte games wie commandos etc.
7-nein
8-wie gesagt. muss nix neues sein. hab auch nicht vor dieses ding nochmal aufzurüsten. dual core reicht und ne gpu die es mitmacht

AW: CPU/GPU/Bord und RAM für 200€?!?!

Hast du Details zum Netzteil und was ist es für eine Platte, IDE oder S ATA? Bei ca 200 Taler käme wohl nur AMD mit dem FM1 Sockel in Frage ( Festplatte und NT könnte man da ev. noch rausrechnen ).

das sind die sachen die noch gebraucht werden aber nicht mit in die preisspanne gehören.

Für 200€ passt defintiv keine Grafikkarte rein, folglich würde ich auf eine APU von AMD setzen. Ein i3 wäre zwar rechentechnisch besser, aber Intels iGPUs sind grottenschlecht :D

So: https://www.mindfactory.de/shopping...2208e71318740a45e876586dc7f6751a90f2cfbe66be7

Mit Gehäuse und Festplatte wird das leider nix für 200. Wenn du ohne die beiden 200€ hast, würde ich dir etwas mehr RAM empfehlen ;) (Konfig für Board, APU, RAM und NT lag bei 190€)

Alternative wäre, teilweise oder komplett gebrauchte Teile zu verbauen. Da könntest du versuchen, beispielsweise auf Basis der ersten Intel-Quad Serie (QXXXX) was aufzubauen ...

ich hab noch nen 8 jahre alten rechner mit nem amd xp 2600er drin. aus dem würde ich auch das laufwerk nehmen wollen und das nt. ich habe den aber nicht hier im moment deswegen kann ich keine angaben machen zu diesen teilen. ich habe am we auf nem system gespielt mit nem core 2 duo, geforce 7900 gtx , 4 gb ram und das board war nen asus p5kse/epu oda so. und das hat eigentlich gereicht. ich konnte mw3 auf niedrigen niveau spielen und ansonsten ging es ganz gut. so in der richtung würde es schon vollkommen reichen. aber ich dachte halt das man im unterem preissektor von heute schon was vergleichbares bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

Die Laufwerke kannst du übernehmen, bei Festplatten müsste man gucken. Wenn sie shcon älter sind, werden sie vermutlich noch mehr bremsen, aber solange sie SATA haben kannst du sie auch behalten.

Das Netzteil würde ich aus Sicherheits-, Stromverbrauchs- und Kompatibilitätsgründen tauschen.

Zur Grafikkarte hätte ich dir helfen können, habe vorgestern meine alte 9800GT verkauft :D Schade.

Ansonsten würde ich dir ja hier dcen Marktplatz empfehlen, aber dazu hast du ja noch keinen Zugang ... Also bleibt wohl doch nur ebay.

4GB Ram sollten reichen. Ich persönlich würde dazu wirklich eine Llano-APU gebraucht kaufen. Das sollte dann hinkommen ...

Vielen Dank erstmal für deine Antworten. Ich habe ja das system beschrieben das ich am we benutzt habe. Ware denn dein Vorschlag mit dem AMD a8 leistungsmäßig auf diesem niveau? Auch was die Grafikleistung betrifft?

Die Grafikeinheit der A8 ist ein HD 7560D.

Es gibt da jetzt keinen direkten Vergleich zu, aber er sollte stärker sein als eine Geforce 7 -Karte, auch wenns die 7900gtx ist.

Das klingt doch gut.
Ich habe gerade folgendes gefunden: aufrüst pc

Ist das Preisleistungverhältniss angebracht? Oder wäre es wirklich günstiger selber zu schrauben mit den Teilen die bei Mindfactory angegeben waren?

Günstiger isses, selber zu schrauben.
Will gar nicht wissen, was da wieder für ein Netzteil drinnen ist, in der Kiste
Rausgeschmissenes Geld ist das... Da wäre das Mindfactory-Ding besser - allerdings kein BeQuiet! System Power nehmen, das kommt ohne Garantie und ist eigentlich für SystemBuilder etc. gedacht.
Interessant wäre natürlich, was du momentan für ein System hast ;)

Ich habe gar keins im Moment oder besser gesagt eine 8 Jahre alte Kiste bei einem Freund stehen. Da ist nur das Laufwerk und der Tower interessant.

Naja, nichtmal das Laufwerk, da IDE-Anschluss und der langsam ausstirbt. Tower könnte man sich auch gleich neu holen, der macht's nicht wirklich fett.

Neu kommst du halt unter 250€ leider sinnvoll nicht weg. Gebraucht zusammenhamstern/schnorren, oder noch ein wenig sparen, ein "Gaming-Rechner" der halbwegs was hermacht (Auf Basis vom A8) und vielleicht irgendwann mal noch aufrüstbar sein sollte (extra AMD-GPU), wird etwa 350€ kosten.

Wie gesagt kommt es mir nicht so auf die grafikleistung an, da ich eher meine alten spiele ein wenig daddeln will. Ich werde wohl zu dem Teil von Mindfactory greifen. Aber du sagtest das ich ein anderes Netzteil nehmen sollte. Welches wäre geeigneter?

Die Entscheidung ist wohl gefallen. Ich würde das MF2 Modell nehmen. Dazu noch ein paar fragen: Warum NT und Case getrennt? Beide zusammen bekommt man schon für weniger! Macht es Sinn den A10 zu nehmen für 20 Taler mehr? Wenn die Festplatte wegfällt dann würde ich noch nen 2. Riegel RAM nehmen. So weit ich mich erinnern kann ist das nie verkehrt.
Und Danke nochmal für eure Antworten.

Die Gehäuse haben zu 99% minderwertige Netzteile drin. An der wichtigsten Komponente des PC's würde ich als letztes mit dem sparen anfangen.

Gut ok. Also NT und Case getrennt. Aber Thallassa meinte das ich das be quiet NT nicht nehmen sollte. Was wäre besser geeignet?

Zurück