CPU gibt keine Kerntemps

coati

Freizeitschrauber(in)
Hiho...

Mein PC macht atm nur Probleme....

Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine CPU sich im IDLE nichr runtertaktet.

Hab im Bios schon alles auf Standart gestellt.
Zu erwähnen ist noch, dass ich die CPU einmal zum Benchen oc't habe.

Falls ich den Fehler nicht genau finden kann, werde ich wohl die komplette Hardware einschicken. Dann kann sich der Shop drum kümmern...


MfG coati
 
AW: CPU taktet nicht runter

Wie oft denn noch INFORMATIONEN ZUM SYSTEM werden benötigt.

Hast du beim OCn den Multi der CPU fest eingestellt.
Für INTEL: EIST und C1E auch aktiviert?
Für AMD: Cool & Quiet aktiviert und beiden Energieeinstellungen Tragbar/Laptop ausgewählt?
 
AW: CPU taktet nicht runter

Sorry... sorry... bin grad ziemlich durcheinander...

CPU: Deneb 940 BE
GPU: GTX280
MB: GB DS4H
NT: BQT Dark Power 550W
HDD: WD Caviar Blue 640GB
OS: XP 32Bit

CnQ ist aktiviert. Multiplikator usw. auf Auto. Energieeinstellungen sind auf Tragbar/Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU taktet nicht runter

Jetzt werden mir keine Kerntemps mehr angezeigt. Könnte das an den CnQ Treibern liegen?
 
AW: CPU taktet nicht runter

Habe jetzt formatiert um Treiberprobleme auszuschließen.
Kerntemps werden mir immer noch net angezeigt... ist das in Win XP normal???

Könnte es evtl. auch an der CPU liegen, dass mein PC beim Hochfahren nur ein Bild gibt, wenn ich den vorher vom Strom genommen habe? Meine eigtl. Vermutung galt dem MB.
 
AW: CPU taktet nicht runter

Mit welchem Progamm liest du die Temperaturen aus? Die CPU Temperatur wird ja noch ausgelesen oder?

Das andere Problem muss du mal genauger beschreiben. Wenn ich das richtig verstehe, sobald du einen reboot einleitest bleibt dein pc schwarz. Wie genau äußert sich das? Laufen die Lüfter, gibt der Rechenknecht einen Piepscode von sich?
 
AW: CPU taktet nicht runter

Also ich hab mit sämtlichen Programmen ala Everest Ultimate, Amd Overdrive, Speedfan usw.. keine Kerntemps, die eigtl. CPU Temp wird mir angezeigt.

Also wenn ich den Rechner starte laufen alle Lüfter (Gehäuse, Graka, CPU) und das Laufwerk dreht, wenn eine CD drin ist. Jedoch bleibt der Monitor im Standby also schwarz. Leider hab ich kein Mikro für das MB...

Wenn ich dann aber den Schalter am NT betätige (PC kriegt kein Strom mehr ;) ) und nach 5 Sekunden wieder anschalte, fährt der PC hoch als gäbe es kein Problem...

An der Graka liegts auf jedenfall nicht. Hab das mit der Onboard und mit einer GTX280.
Ramriegel habe ich beide einzeln eingesteckt, ohne Erfolg.

Ich vermute, dass es am NT, Mb oder CPU liegt.
 
Schon mal gut eingekreist, aber hast du auch getestet ob es nicht an den Speicherbänken liegt? Also bei meinem Mobo sind aus irgendeinem Grund die ersten beiden Speicherbänke defekt. Wenn ich in die ersten beiden Speicherbänke RAM stecke ergibt sich das gleiche Bild wie bei dir.

Daran muss es aber nicht liegen, kann eben auch an NT (glaub ich aber nicht), Mobo oder CPU liegen. BIOS hast du ja schon resetet. Wobei, kann auch sein das BEIDE RAM Riegel einen Treffer weg haben.

Lief der Rechenknecht schon mal problemlos? Wenn ja, kann ich evtl noch ein paar Tips geben den Fehler einzugrenzen.
 
Also bis vor einer Woche lief der PC noch problemlos.
Dann hab ich den PC formatiert Win XP draufgemacht und eine GTX280 eingebaut.
Nach ca. 3 Tagen hatte ich das Problem nur manchmal, jetzt fährt er nur noch hoch, wenn ich vorher den Strom wegnehme.
 
Hast du die Möglichkeit deine Komponenten in einem anderen Rechner zu testen?

Ansonsten würde ich mal zu folgendem raten, ein bisschen Zeitintensiv:
Mainboard ausbauen und den PC ohne alles, nur mit NT, Mobo, CPU, RAM und Graka frei stehend starten. Schließt zum einen Kurzschluss aus, schließt andere Komponenten wie HDD, Soundkarte als Fehler aus und manchmal muss man Rechner einfach nur zerlegen und wieder zusammenbauen und alles funzt :D
 
In einen anderen PC einbauen ist blöd, da viele Angst haben, dass ihr HW zerschossen wird oder einfach den falschen Sockel o.Ä. haben...

Sonst hätte ich noch den AM2 PC von meiner Sis.
Allerdings hab ich am MB ATX_12_2X4, also links von der CPU der 8Pin Anschluss, und das NT von meiner Sis hat nur EINEN 4Pin... Kommt das dann mit der Stromversorgung hin?
 
Der 8 Pin sorgt für mehr Stabilität. Der AM2 PC deiner Sis ist schon mal gut um CPU, RAM, Graka und Netzteil zu testen. Wird ihr sicher nicht gefallen, aber was tut man nicht für die liebe Fam.

RAM und Graka sind praktisch ohne Aufwand zu testen. CPU und NT sind etwas fummelig und man sollte zusätzliche Kühlerleitpaste daheim haben. Aber Mobo echt mal ausbauen und neben dem Rechner mit so wenig Komponenten wie möglich testen. Ein wenig schlecht das du keinen System-Speaker angeschlossen hast, der Piepcode könnet helfen das Thema sehr einfach einzugrenzen.
 
Achja wie schön, dass die liebe *hust* Sis im Urlaub ist. :devil:

Meine AM2+ CPU kann ich also ohne Bedenken auf das AM2 Board machen?
Und es reicht wenn ich nur einen Pin anschließe? Eigtl. wird die CPU beim Booten ja nicht belastet :huh:

BTW an der Graka liegts nicht, das hab ich ja schon mit der onboard getestet ;)
 
Die meisten Boards haben eh nur nen 4-Pol Stecker und selbst wenn sie nen 8-Pol haben, brauchen sie den eigentlich nicht. Der 8-Pol ist in erster Linie mal für Serversysteme mit 2 CPU gedacht gewesen und bringt bei AM2 & Co nur was wenn du übertaktest (Stabiler).

In der Regel laufen die meisten AM2+ CPUs auf AM2 Boards, die Chancen sind besonders bei ASUS und Gigabyte Boards sehr hoch das die unterstützt werden, neues BIOS natürlich vorausgesetzt (Ausnahme scheinen nur die CPUs auf Kuma Basis zu sein, was aber iwo komisch ist). Einfach mal bei der Homepage des Boardherstellers deiner Sis nachschauen ob der unterstützt wird. Aber wie gesagt, zuerst mal RAM und NT am Board der Sis testen (is ja für nen guten Zweck :devil: ). Zeigt das keine Auffälligkeiten kommst kaum drum rum die CPU zu testen.

Verstehst dich ja sicher gut mit deiner Sis das die dich so ohne weiteres an ihren Rechenknecht lässt ;) :P
 
Der Klene (im meisten Sinne des Wortes ;) ) steht schon seit nem Monat bei mir
Die benutzt nur ihren Laptop. Dann werd ich gleich doch mal mein NT und Ram bei ihr testen...

Vielen Dank für die Tipps soweit.

Ich wollte grade mein Netzteil am PC von meiner Sis testen, als mir aufgefallen ist, dass mein Main Connector nur 23 Pins hat :what:
Kann es vllt. daran liegen?

Bilder sind im Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut normal, schon zu Zeiten von 20 Pin waren es eigentlich nur 19.

Aber du hast mich erst mal echt verunsichert, zum Glück hab ich noch ein NT hier rumliegen. Aber ist echt normal.

Dann noch viel Spaß beim Testen.
 
Ok das funktioniert jetzt. Bin beim Kumpel und wir wissen nicht wie wirs gemacht haben. Iwas war an den Timings oder so vom Ram falsch und das MB hat gezickt. Der fährt jetzt normal hoch und zeigt Temps an.

Ich bedanke mich recht herzlich für die super Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück