CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

AW: CPU-Gerüchte: Intel kontert Ryzen 3000 erst 2020 mit 14-nm-Comet-Lake

In Far Cry 5 ist man schon hart an der Grenze mit kurzen fällen unter 60Fps (PCGH testete) für 2600X 47/82,4Fps, für den 2700X 54/84,2Fps, für den 7700k 73/102,2Fps.

In Assassins Creed Odyssey misst PCGH für den 2600X 39/64,1 Fps, für den 2700X 54/71,4Fps und für den 7700k 56/75,2Fps.

In Kingdom Come Deliverance misst PCGH für den 2600X 14/26,9Fps, für den 2700X 15/28,7 und für den 7700k 15/31,2Fps.

Der 9900k liegt gemittelt noch 24 % vor dem 7700k.

Sind nur die ersten Beispiele die mir bei PCGH eingefallen sind.
Steht so in der Print und in einem PCGH+ Artikel!

Assassins Creed Odyssey ist momentan kaum zu überbieten an Mehrkernoptimierung!

Hinzu kommt, das man den 7700k mit 2400MHz Ram gemessen hat, die anderen Intels mit 2667MHz und die Ryzen+ mit 2933MHz.

Alleine durch die 2933MHz würde der 7700k in AC Odyssey nochmal um rund 5+% zulegen, bei scharfen Timings. damit wäre der 7700k bei gleich schnellem Speicher fast 10% schneller als der 2700X.

Natürlich ist es möglich das mit den neuen Konsolen 2020 , manche Spiele auf CPUs mit "nur" 8 Threads überverhältnismäßigh schlechter laufen.

Aber bis heute nicht sicher.
Hmm, das zu Odyssee klingt interessant, Computerbase sieht den 7700K ja klar hinter dem 2700X, dort wurde 3200-16er verwendet. Ich schätze mal, dass der 2700X einfach härter in die Speicherwand rennt als der Rest...
...so oder so halte ich Speicherwand für ein unterbewertetes Thema. 2020 wird ja wohl das letzte Jahr für AM4-Boards sein und auch bei Intel steht dann anscheinend ein Umbruch an. Danach werden hoffentlich mal die Weichen gestellt für ordentliche Mengen LowLatency-Ram direkt in der CPU und einem optionalen (vom User wechselbaren) HighLatencyHighBandwidthHighCapacity-Stapel außerhalb der CPU, der die DIMMs ersetzt.

Kannst du mir mal die Spiele nennen? Ich stecke bisher in keinem Spiel im CPU Bottleneck bei 60 FPS...? Im Gegenteil, meine 2080 Bottlenecked immer so bei 90-170 Fps, je nach Spiel. Spiele die gängigen Titel...

Frage, was machst du wenn du VR spirlst oder 144 bzw gar 200 hz? Da ist es grade was die Frametimes betrifft ein Nachteil keine CPU zu haben mit hoher IPC und Singlethread Leistung. In solcgen Fällen vätte dir der 720 P Benchmark bei der Auswahl geholfen

In Far Cry 5 ist man schon hart an der Grenze mit kurzen fällen unter 60Fps (PCGH testete) für 2600X 47/82,4Fps, für den 2700X 54/84,2Fps, für den 7700k 73/102,2Fps.

In Assassins Creed Odyssey misst PCGH für den 2600X 39/64,1 Fps, für den 2700X 54/71,4Fps und für den 7700k 56/75,2Fps.

In Kingdom Come Deliverance misst PCGH für den 2600X 14/26,9Fps, für den 2700X 15/28,7 und für den 7700k 15/31,2Fps.

Der 9900k liegt gemittelt noch 24 % vor dem 7700k.

Sind nur die ersten Beispiele die mir bei PCGH eingefallen sind.
Steht so in der Print und in einem PCGH+ Artikel!

Assassins Creed Odyssey ist momentan kaum zu überbieten an Mehrkernoptimierung!

Hinzu kommt, das man den 7700k mit 2400MHz Ram gemessen hat, die anderen Intels mit 2667MHz und die Ryzen+ mit 2933MHz.

Alleine durch die 2933MHz würde der 7700k in AC Odyssey nochmal um rund 5+% zulegen, bei scharfen Timings. damit wäre der 7700k bei gleich schnellem Speicher fast 10% schneller als der 2700X.

Natürlich ist es möglich das mit den neuen Konsolen 2020 , manche Spiele auf CPUs mit "nur" 8 Threads überverhältnismäßigh schlechter laufen.

Aber bis heute nicht sicher.

Das heran ziehen von Tests in nicht Worst Case, oder überhaupt anspruchsvollen Szenen ist nicht aussagekräftig.
Das führt nur zu Frust.
Ich habe mich auch auf Tests verlassen gehabt, mit meiner R9 390. Die Benchmarksszenen liefen auch gut, nur abseits davon hatte ich performance Probleme.
Dabei geht es nur darum, das ich kein System haben will, das oft gut läuft und manchmal nicht.

Es soll für mich das mögliche heraus holen, deswegen würde ich auch auf den 9900k aufrüsten, warte aber noch auf ZEN2, weil ich für den gute Hoffnung habe!

Schließlich sagt der Test eben NICHTS aus, falls doch ordentlich parallelisiert wird oder sonstwas.

Das ist eben mit jeder heutigen Software so, die sagt dir nur bedingt wie die Leistung mit später verfügbarer Software aussieht, gerade wenn die zu vergleichenden CPU´s unterschiedlich viele Threads/Kerne besitzen.
Das muss man dann immer mit in die Rechnung mit einbeziehen, zum Beispiel wenn man i5 8400 mit dem Ryzen 5 2600 vergleicht, letzterer hat trotz des aktuellen Rückstands in Spielen noch die Chance vorbeizuziehen.
Selbiges gilt theoretisch für 2700x vs 8700K, die Frage ist wann das bei 12 Threads vs. 16 Threads eintreten wird.
Jetzt aber herzugehen und Benchmarks im CPU Limit aufgrund dessen abzulehnen, ist ja wohl doppelt und dreifach falsch/unsinnig.

Also laut den einschlägigen Forenaussagen wollen doch viele aufrüsten, und da wird auch nicht mit 10% gerechnet, sondern mit deutlich mehr (20 bis 30%).

Werde ich machen, allerdings von einem FX 8320 und in der Regel überspringen die meisten User 1-2 Generationen... Die meisten wollen ja von der ersten Ryzen Generation aufrüsten oder von einem 2600, was durchaus Sinn macht, wenn man mehr Kerne braucht und den Sprung auf 12 geht.

Dass du das nicht kapierst, weiss ich.
Gibt immer wieder User die glauben sie haben die Weisheit mit den Löffeln gefressen.
Den Tellerand zu überblicken ist eben nicht für jeden möglich.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, schön dass du das endlich mal einsiehst :)
CPU Tests in 720 sind ziemlich unnütz, wenn es sich dabei um Spiele handelt die von der Grafikkarte limitiert werden, denn niemand spielt in der Auflösung und wenn du dank deiner CPU von mir aus 120 fps haben könntest, dich deine Grafikkarte jedoch auf 70-80 limitiert bringt das recht wenig. Und die meisten User (mich eingeschlossen), sind eher nicht bereit die Details so weit zurückzudrehen, dass man die CPU voll ausnützt, solange keine Ruckler auftreten...
Und über die Leistung in zukünftigen Spielen ist das auch kein Anhaltspunkt, da wenn du dann eine Spiele Engine hast die plötzlich etwas mit 8 Kerner oder mehr etwas anfangen kann mit dem 8700k nur noch die Rücklichter siehst...
Aber wie du schon sagtest, das wirst du wohl nie kapieren, dafür ist die Fanbrille wohl zu dick.

Na nicht zwingend oder? Man weiß ja nicht wie die Entwickler in Zukunft optimieren und vor allem auf was. Taktbereinigt ist doch der Unterschied der IPC von AMD gegenüber Intel nicht mehr als 5% oder so. Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube das mal irgendwo gelesen zu haben. Wenn man jetzt "einfach" mehr Threads nutzt, liegt es halt daran dass mehr Kerne vorhanden sind. D.h. das ein Intel mit höheren Takt und mehr IPC einer AMD CPU mit weniger Takt aber mehr Kernen, unterlegen sein kann. Da bringt der 720p Test nichts. Dazu kommen halt noch Sachen wie die APIs die genutzt werden. Dann kann es halt wieder andersrum sein. Das sind mir irgendwie zu viele wenn und aber, die dann eine Aussage bringen sollen.

Der Game Loop kann aber nur auf genau einem Thread ausgeführt werden. Alles was sonst wie auf anderen Threads berechnet wird fließt dann meist auch in den aktuellen Durchgang als Ergebnis mit ein. Die Zeit die ein Loop Durchgang benötigt ist das Frametime und die Anzahl pro Sekunde die FPS. Du gewinnst Zeit wenn ein einzelner Thread eine starke Performance aufweist, also Takt und IPC. Die Frage lautet ob weniger Kerne/Threads am Ende den Thread mit dem Game Loop signifikant verzögern. Oder mehr Kerne/Threads so viel parallel abarbeiten, dass sich die Verzögerungen reduzieren.

Hmm, das zu Odyssee klingt interessant, Computerbase sieht den 7700K ja klar hinter dem 2700X, dort wurde 3200-16er verwendet. Ich schätze mal, dass der 2700X einfach härter in die Speicherwand rennt als der Rest...
...so oder so halte ich Speicherwand für ein unterbewertetes Thema. 2020 wird ja wohl das letzte Jahr für AM4-Boards sein und auch bei Intel steht dann anscheinend ein Umbruch an. Danach werden hoffentlich mal die Weichen gestellt für ordentliche Mengen LowLatency-Ram direkt in der CPU und einem optionalen (vom User wechselbaren) HighLatencyHighBandwidthHighCapacity-Stapel außerhalb der CPU, der die DIMMs ersetzt.

Überlesen?

Mit gleich schellem Speicher wird der Intel noch schneller!
Gibt auch einen schönen PCGH+ Artikel zur Speicherskalierung, kann ich jedem Ryzen über alles Fan nur wärmstens empfehlen !
Zeigt klar das Intel genau so gut skaliert nur das Intel noch weit mehr Spielraum nach oben hat.

Das Gegenteil ist doch der Fall. Die Leute werden hier angegriffen, wenn man INTEL/NVIDIA kauft oder mal gute Seiten an denen Aufzeigt. Dieses wird hier seit Jahren bereits als moralisch verwerflich eingestuft und so betrieben. Für mich übrigens genau der Grund das jetzt nur noch zu tun. Ich lass mir doch von euch Pissern nicht einreden, dass AMD eine moralisch irgendwie höher geartete Isntanz ist. Das bildet ihr euch doch ein. (...)
Hier (und anderswo noch mehr) ließt man viel, wenn der Tag lang ist. Dennoch, das gesamte hat noch mehr relevante Ebenenen. Denn das hier, auch wenn es durch den Kakao gezogen werden sollte...
Wenn man AMD kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man der gute Samariter, der sich gegen den "pöhsen" kapitalistischen Konzern zur wehr setzt. Wenn man Intel kauft, obwohl sie das schlechtere Produkt abliefern, ist man einfach nur blöd. Made my Day.
...ist halt wirklich so. In so fern, als dass sich User tatsächlich, bewusst oder unbewusst, zu Bulldozer-Zeiten, für mich und dich geopfert haben. Und auch der zweite Teil, dass wenn sich die Situation in diesem Jahr mal umdrehen sollte und Intel das durchweg schlechtere Produkt haben sollte, dass dann derjenige, der im Selbstbau-Bereich dann trotzdem Intel kauft, einfach nur einen an der Klatsche hätte und sich nicht opfert, ist natürlich tatsächlich korrekt. Wieso? Naja, weil Intel halt auf Giganto-Reserven rumsitzt, die sie erst einmal angehen können, bevor sie dann eines Tages tatsächlich mal auch User brauchen, die sich für sie opfern.

Genauso sind aber auch deine Einwände zu den 720p-Test und auch vieles innerhalb deinen Punkten a) bis f) valide.
Tipp zu Punkt e): Nenn es nicht sozialistisch, damit hast du diverse sonstigen Themen (Konzept vs. Umsetzung, Manipulation durch sonstige Welt, ...) am Hals. Nenn es das, was es ist, was du selber beschreibst, beim direkten Namen:
Ausgleichende Ungerechtigkeit. Das ist ein Schwachsinnskonzept par excellence, und das hast du ja auch herausgearbeitet.

Wieso willst du den 7700k außerhalb der Specs betreiben und den 2700X nicht? Dann kannst du bei dem 2700X auch gut optimierte 3200er Rams nehmen...
Die Benches werden halt immer so durchgeführt, dass man alles innerhalb der Herstellerspecs betreibt und wenn das beim 7700k die 2400er Rams sind, dann ist das nunmal so. Alles andere wäre ein OC Test, von daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Überlesen?

Mit gleich schellem Speicher wird der Intel noch schneller!
Gibt auch einen schönen PCGH+ Artikel zur Speicherskalierung, kann ich jedem Ryzen über alles Fan nur wärmstens empfehlen !
Zeigt klar das Intel genau so gut skaliert nur das Intel noch weit mehr Spielraum nach oben hat.
Ja, durch die Edits überlesen. Damit hat man aber natürlich immer noch keine Werte für 3200-16er-Ram und damit immer noch nichts, um sich weiter mit den CB-Resultaten beschäftigen zu können.
Wieso willst du den 7700k außerhalb der Specs betreiben und den 2700X nicht? Dann kannst du bei dem 2700X auch gut optimierte 3200er Rams nehmen...
Die Benches werden halt immer so durchgeführt, dass man alles innerhalb der Herstellerspecs betreibt und wenn das beim 7700k die 2400er Rams sind, dann ist das nunmal so. Alles andere wäre ein OC Test, von daher nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Ram-OC ist halt schon ein sehr wackeliges Thema, bei dem man gut argumentieren kann, dass das OC da nur fürs Marketing ins Wort hineingeschmuggelt wurde.

Leistung skalieren ist ab einem gewissen Punkt nur noch effektiv durch Parallelisierung sinnvoll und da sagt der 720p Test rein gar nichts aus. ;)

Uff... 720p, 1080p egal, eine fortschreitende Parallelisierung siehst du wenn dann auch nur ohne Bottleneck der GPU, da offenbart sich der Fehler in deiner "Esoterik-Argumentation".

Der 720p Test sagt eben nur aus wie schnell ein Spiel aktuell mit einer bestimmten CPU laufen könnte. Für die Zukunft ist das halbwegs irrelevant und auch für die aktuelle Nutzung, denn wer spielt schon in 720 p.

Damit sagst du im Endeffekt, dass wir keine CPU Tests in Spielen benötigen.
Das Zukunfts-Argument gilt dann uneingeschränkt, wenn du bei gleichbleibender Software eine schnellere GPU einsetzt, oder die zu vergleichenden Prozessoren gleiche Vorraussetzungen, wie zum Beispiel gleich viele Kerne/Threads haben.
Wo du heute noch mit einem 2700x die meisten Games durchgehend über 60 Frames spielen kannst, ist das morgen eben nicht mehr der Fall und da hilft nur eine schnellere CPU die zukunftssicherer ist, nämlich der 9900K.
Der Vergleich gilt für absehbare Zeit auch für 2700x vs 8700K, aber nicht für 2700x vs i5 8400 oder ähnliche Prozessoren die sich stark in der Kernzahl voneinander unterscheiden, da macht das später auch in absehbarer Zeit sicher einen Unterschied, siehe 2500k vs FX8350.

Dieses Parallelisierungsargument ist ja ein starkes Argument für CPU/RAM Limit Tests und nicht dagegen, aber das hast du halt nur nicht verstanden.

So lange der limitierend Faktor die GPU darstellt, nutzt einem diese Erkenntnis sowohl in der Gegenwart als auch in der Zukunft nicht so viel, wie es hier gerne immer dargestellt wird. M. M.! :-)

Wenn man kein ambitionierter Spieler ist und es einfach nur so lala laufen soll, dann nutzt das freilich gar nichts.
Dann brauchst du aber auch keine PCGH lesen, sondern einfach einen neuen PC von der Stange kaufen, wenn der alte nicht mehr für Konsolen FPS ausreicht.

Hier (und anderswo noch mehr) ließt man viel, wenn der Tag lang ist. Dennoch, das gesamte hat noch mehr relevante Ebenenen. Denn das hier, auch wenn es durch den Kakao gezogen werden sollte...

...ist halt wirklich so. In so fern, als dass sich User tatsächlich, bewusst oder unbewusst, zu Bulldozer-Zeiten, für mich und dich geopfert haben. Und auch der zweite Teil, dass wenn sich die Situation in diesem Jahr mal umdrehen sollte und Intel das durchweg schlechtere Produkt haben sollte, dass dann derjenige, der im Selbstbau-Bereich dann trotzdem Intel kauft, einfach nur einen an der Klatsche hätte und sich nicht opfert, ist natürlich tatsächlich korrekt. Wieso? Naja, weil Intel halt auf Giganto-Reserven rumsitzt, die sie erst einmal angehen können, bevor sie dann eines Tages tatsächlich mal auch User brauchen, die sich für sie opfern.

Genauso sind aber auch deine Einwände zu den 720p-Test und auch vieles innerhalb deinen Punkten a) bis f) valide.
Tipp zu Punkt e): Nenn es nicht sozialistisch, damit hast du diverse sonstigen Themen (Konzept vs. Umsetzung, Manipulation durch sonstige Welt, ...) am Hals. Nenn es das, was es ist, was du selber beschreibst, beim direkten Namen:
Ausgleichende Ungerechtigkeit. Das ist ein Schwachsinnskonzept par excellence, und das hast du ja auch herausgearbeitet.

Das mit den eindeutig besseren Produkten sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin z. B. Starcraft und Arma spieler. Darüber hinaus interessiere ich mich meist nicht für die tripple-A Produktionen.

Die Diskussion begann ja mit 7700k vs. 1700x. Also OC ca. 4 x 4,8 Ghz vs. 8x 3,9 Ghz. Aus meiner Sicht war der Kauf eines 7700k bis heute nicht die schlechtere Alternative. IPC und Takt sind bis jetzt nahezu ungeschlagen. Wer die simultane Rechenleistung der 8 Kerne nicht unbedingt und ca. wöchentlich braucht, hat mit dem AMD-Prozessor doch bereits jetzt das CPU-Limit bei aktuellen GPUs ereicht.

Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Schwächeren zu unterstützen und AMD zu kaufen. Auch jetzt beim 9900k vs. 2700x würde ich eher zum 2700x greifen - Preisleistung, Stromverbrauch.

Wogegen aber etwas spricht, ist, so zu tun, als würden 30% mehr pro Core keinerlei Auswirkungen haben und um dies zu unterstreichen, sollen die Benchmarks dahingehend verändert werden. Das geht gar nicht.

Das mit den eindeutig besseren Produkten sehe ich überhaupt nicht so. Ich bin z. B. Starcraft und Arma spieler. Darüber hinaus interessiere ich mich meist nicht für die tripple-A Produktionen.

Die Diskussion begann ja mit 7700k vs. 1700x. Also OC ca. 4 x 4,8 Ghz vs. 8x 3,9 Ghz. Aus meiner Sicht war der Kauf eines 7700k bis heute nicht die schlechtere Alternative. IPC und Takt sind bis jetzt nahezu ungeschlagen. Wer die simultane Rechenleistung der 8 Kerne nicht unbedingt und ca. wöchentlich braucht, hat mit dem AMD-Prozessor doch bereits jetzt das CPU-Limit bei aktuellen GPUs ereicht.

Es spricht doch überhaupt nichts dagegen, den Schwächeren zu unterstützen und AMD zu kaufen. Auch jetzt beim 9900k vs. 2700x würde ich eher zum 2700x greifen - Preisleistung, Stromverbrauch.

Wogegen aber etwas spricht, ist, so zu tun, als würden 30% mehr pro Core keinerlei Auswirkungen haben und um dies zu unterstreichen, sollen die Benchmarks dahingehend verändert werden. Das geht gar nicht.
Neinneinnein, mir geht es um KOMMENDE eindeutig bessere Produkte. FALLS sie kommen. Vgl. auch mit Posting #71:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-2020-mit-14-nm-comet-lake-8.html#post9744313
Ich hoffe, so ergibt das jetzt für dich Sinn, sorry, war nicht gut allein in #210 zu sehen.

Ja, durch die Edits überlesen. Damit hat man aber natürlich immer noch keine Werte für 3200-16er-Ram und damit immer noch nichts, um sich weiter mit den CB-Resultaten beschäftigen zu können.

Ram-OC ist halt schon ein sehr wackeliges Thema, bei dem man gut argumentieren kann, dass das OC da nur fürs Marketing ins Wort hineingeschmuggelt wurde.

Im Ram Skalierungstest von PCGH gewinnt der 9900k als Beispiel je nach Szenario bis zu 30% durch RAM OC. Nur zur Info.
Genau wie mein Hinweis auf die zum testen verwendeten Speichergeschwindigkeiten nur ein Hinweis sein sollten.

Genau wie das jetzt nur ein Hinweis ist! ;)
Ryzen geht bis max 3200 oder 3400MHz, in etwa?
Intel geht weit darüber hinaus!

Und wieder geht es darum das manche enfach nicht wahr haben wollen das der I9 9900k deutlich schneller ist, in Games. PCGH sieht den 9900k in Games übrigens 30% vor dem 2700X, nicht 18%.
GAMES ONLY anhaken!

Stromverbrauch!
Bist du sicher das der 9900k wirklich da negativ auffällt? ;)
Nehmen wir mal Cinebench, da leistet der 9900k mehr und verbraucht weniger, also effizienter!
Mich würde zu gerne interessieren, wie das in verschiedenen Games aussieht.
Man nehme ein Spiel bencht es und misst beim benchen den Verbrauch. Dann stellt man die Fps dem Verbrauch gegenüber!
Nicht nur den Verbrauch, weil wenn der 9900k mehr leistet darf der auch mehr verbrauchen.

Also dann Fps per Watt.

Im Ram Skalierungstest von PCGH gewinnt der 9900k als Beispiel je nach Szenario bis zu 30% durch RAM OC. Nur zur Info.
Genau wie mein Hinweis auf die zum testen verwendeten Speichergeschwindigkeiten nur ein Hinweis sein sollten.

Genau wie das jetzt nur ein Hinweis ist! ;)
Ryzen geht bis max 3200 oder 3400MHz, in etwa?
Intel geht weit darüber hinaus!

Und wieder geht es darum das manche enfach nicht wahr haben wollen das der I9 9900k deutlich schneller ist, in Games. PCGH sieht den 9900k in Games übrigens 30% vor dem 2700X, nicht 18%.
GAMES ONLY anhaken!
Das ist jetzt aber nicht alles nur an mich gerichtet, oder? Von den meisten der anrissenen Themen sprachen wir ja gar nicht, ging doch eigentlich um 7700K vs. 2700X...
...aber ja, um zu diesem (aus Sicht unserer Unterdiskussion) Off-Topic zu kommen: 30% Vorsprung für den 9900K klingt jetzt nicht undenkbar. CB sieht ihn ja auch zum Beispiel 26% vorne.

Neinneinnein, mir geht es um KOMMENDE eindeutig bessere Produkte. FALLS sie kommen. Vgl. auch mit Posting #71:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...-2020-mit-14-nm-comet-lake-8.html#post9744313

Genau das ist doch der Punkt. Im Gegensatz zu den AMD-Beführwortern, sind Leute wie Schaffe doch Rationalisten. Als ob er ein Problem damit hätte, einen Prozessor von AMD zu kaufen, wenn dieser die Performance hat.

Dagegen argumentieren AMD-Befürworter doch fast ausschließlich ideologisch-moralistisch, etwa so:
"Das unterstütze ich nicht".
Um dann kurz darauf dazu über zu gehen, zu behaupten, es gäbe keinen Unterschied in der Performance.
Diese Unterstellung soll dann dadurch untermauert werden, indem man sagt, die 720p Tests, wo diese Unterschiede eben zu Tage getragen werden, müssen abgeschafft werden.

Unredlich ist doch eine verharmlosende Beschreibung dafür. Ihr (nicht du, sondern die, die so aufgestellt sind) seid miese Täuscher und Trickser, die die Realität manipulieren wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Werde ich machen, allerdings von einem FX 8320 und in der Regel überspringen die meisten User 1-2 Generationen...

Ja, dann sind deine Ansprüche aber auch nicht hoch, ich könnte die aktuellen Spiele die ich nutze mit einem FX-8320 auf keinen Fall mehr flüssig spielen.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, schön dass du das endlich mal einsiehst :)

Wie gesagt, shjackit hat es ja schon gut beschrieben, bei dir denke ich ist es die AMD Komponente.
AMD CPU´s sind in Spielen unbestritten relativ deutlich langsamer, für einen AMD Fan gilt es daher eigentlich sinnvolle Messungen die genau das aufzeigen als unnsinnig abzutun.
Habe ich früher auch mal gemacht, als ich nicht über den Tellerrand blicken konnte und es auch einfach nicht verstanden habe.

CPU Tests in 720 sind ziemlich unnütz, wenn es sich dabei um Spiele handelt die von der Grafikkarte limitiert werden

Tests die die Prozessorleistung in Spielen messen sind keineswegs unnütz, aber man kann zumindest einen Nutzen für das explizite Spiel in Frage stellen, wenn das eh mit 500 FPS läuft, wie Counterstrike zum Beispiel.
Ob es sich dann lohnt die CPU Leistung zu messen sei mal dahingestellt.

denn niemand spielt in der Auflösung

Das Argument ist unsinnig, denn das Senken der Auflösung ist nur dazu da um Messungenauigkeit zu vermeiden, man kann selbstverständlich auch in Full HD oder WQHD ein Limit der CPU in Zusammenspiel mit dem RAM erwirken.
Man braucht nur das richtige Spiel und die richtige Szene, das bedeutet es kostet mehr Aufwand als einfach mal die Auflösung im gleichen Seitenverhältnis zu reduzieren.
Es gibt auch Redaktionen wie Gamestar die Hilfestellung bieten und in 4K, WQHD und Full HD die Prozessorleistung vergleichen da hast du auch 33% mehr Leistung des 9900K gegenüber dem 2700x in Full HD, in 4K waren es sogar noch 12%.

und wenn du dank deiner CPU von mir aus 120 fps haben könntest, dich deine Grafikkarte jedoch auf 70-80 limitiert bringt das recht wenig.

Dann gibt es immernoch Mittel und Wege mittels reduzierter Details die FPS zu erhöhen, um dann trotzdem 120 Frames zu erzielen.

Und die meisten User (mich eingeschlossen), sind eher nicht bereit die Details so weit zurückzudrehen, dass man die CPU voll ausnützt, solange keine Ruckler auftreten...

Kommt halt auf das FPS Ziel an. Wenn du mit 60 zufrieden bist, dann reicht dir auch ein Ryzen 5 2600, mir macht das keinen Spaß.
Deswegen gibt es ja Menschen die sich Gedanken machen und deshalb Tests erstellen, die für alle die meisten Infos bieten, nämlich tests im CPU und GPU Bottleneck.

Und über die Leistung in zukünftigen Spielen ist das auch kein Anhaltspunkt, da wenn du dann eine Spiele Engine hast die plötzlich etwas mit 8 Kerner oder mehr etwas anfangen kann mit dem 8700k nur noch die Rücklichter siehst...

Nunja, klar ist das ein Anhaltspunkt, vielleicht nicht unbedingt wenn ich 7600K mit dem 2700x vergleiche, weil es letzterem an Threads mangeln wird.
8700K vs 2700x vs 9900K schon eher, die haben ähnliche Vorraussetzungen. Bis 6c12t mal limitieren, wird einige Zeit dauern und man kauft sich ja CPU`s in der Regel nicht um erst 5 Jahre langsamer zu sein um dann später evtl. einen kleinen Vorteil zu haben.
Zu dem Zeitpunkt sind beide CPU´s nämlich schon langsam und somit stellt sich kein Vorteil ein.

Aber wie du schon sagtest, das wirst du wohl nie kapieren, dafür ist die Fanbrille wohl zu dick.

Gebe ich an dich zurück, da passt das besser.
So wie ich das mitbekomme sind 95% derer, die Prozessortests in Spielen ablehnen, AMD Unterstützer.
Ich frage mich wie diese User die Mehrleistung in Spielen die durch Zen 2 messen wollen, wenn nicht abseits eines GPU Bottlenecks.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist jetzt aber nicht alles nur an mich gerichtet, oder? Von den meisten der anrissenen Themen sprachen wir ja gar nicht, ging doch eigentlich um 7700K vs. 2700X...
...aber ja, um zu diesem (aus Sicht unserer Unterdiskussion) Off-Topic zu kommen: 30% Vorsprung für den 9900K klingt jetzt nicht undenkbar. CB sieht ihn ja auch zum Beispiel 26% vorne.

Natrlich nicht nur für dich, sondern ganz viel auch für alle.

Zurück