CPU geht auf 50%+ Auslastung beim nichts tun

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

seit Heute habe ich das Problem, das meine CPU auf über 50% Leistung geht, obwohl ich nichts mache. Das Problem hatte ich schon einmal, weiß aber leider nicht mehr wie ich es gelöst habe.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, am Besten gleich die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,
Irfan

der erste Schritt (nachdem du uns verraten hast welche CPU es denn ist...) wäre, per Task-Manager herauszufinden, welcher Prozess denn hier meint Threads auslasten zu müssen... ;)

der erste Schritt (nachdem du uns verraten hast welche CPU es denn ist...) wäre, per Task-Manager herauszufinden, welcher Prozess denn hier meint Threads auslasten zu müssen... ;)

Es ist ein I5 3570K, übertaktet wurde bisher nicht.

Im Task-Manager sind die Top 4:

firefox.exe
sidebar.exe
InspectorScan.exe
explorer.exe

...und lastet einer dieser Prozesse zwei kerne aus (=50% Last)?

Wenn ich raten müsste würde ich auf den "InspectorScan" tippen - weil das von diesen Prozessen der einzige ist, der vermutlich völlig unnötig ist und im Hintergrund bei irgendwelchen Dauerscans Last erzeugt.

...und lastet einer dieser Prozesse zwei kerne aus (=50% Last)?

Wenn ich raten müsste würde ich auf den "InspectorScan" tippen - weil das von diesen Prozessen der einzige ist, der vermutlich völlig unnötig ist und im Hintergrund bei irgendwelchen Dauerscans Last erzeugt.

Ich bin mir nicht sicher, aber unter InspectorScan.exe steht bei CPU 25.

Die Anwendung inspectorscan ist von der Firma Bullguard sagt google.
Meiner Meinung nach sind solche Programme völlig unnötig und müllen nur das System zu / verbrauchen unnötig Ressourcen (wie du nun live erlebt hast).

Wenn du einen aktuellen Virenscanner benutzt und eitwas darauf achtest was du im Netz anklickst kannst du den komischen Inspector da einfach deinstallieren.

Die Anwendung inspectorscan ist von der Firma Bullguard sagt google.
Meiner Meinung nach sind solche Programme völlig unnötig und müllen nur das System zu / verbrauchen unnötig Ressourcen (wie du nun live erlebt hast).

Wenn du einen aktuellen Virenscanner benutzt und eitwas darauf achtest was du im Netz anklickst kannst du den komischen Inspector da einfach deinstallieren.

BullGuard ist ja mein Virenscanner und das ich einen InspectorScan seperat installiert habe bezweifel ich, da muss ich wohl BullGuard komplett deinstallieren.

Oder eventuelle Einstellungen nutzen die dieses Verhalten unterbinden (ich kenne das Programm nicht, das beiten aber die meisten Virenscanner).

Naja, habe es gerade deinstalliert, mal schauen wie es nach dem Neustart aussieht.

Edit: es schaut so aus, als wäre wieder alles in Ordnung, die Cpu Auslastung schwankt zwischen 1 und 5% und der Scaner ist auch nicht mehr aktiv.

Aber wenn ich schon dabei bin aufzuräumen, kannst du ein Programm empfehlen, mit dem ich den PC nach Problemen durchleuchten kann? CCleaner habe ich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Was viel besseres findest du auf dem Gebiet auch nicht. Die schnellste, einfachste und sicherste Art seinen PC "sauber" zu halten ist so nen Käse erst gar nicht zu installieren - dann brauchts auch solche Säuberungstools nicht.

Zurück